Urlaubsroute per GPS aufzeichnen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Urlaubsroute per GPS aufzeichnen

Beitrag von 1001musik »

Hallo,
im September geht es für 3 Wochen entlang der Kroatischen Küste. Dazu möchte ich mir die Strecke aufzeichnen, da wir Ziellos fahren. Eigentlich bin ich für alle Möglichkeiten offen. Nur das Anzeigen per Google Maps sollte möglich sein. Ich möchte keinen extra Dienst mit einem Abo abschließen. Für Android habe ich ein paar Apps https://play.google.com/store/apps/deta ... terfassung gefunden die ev. das bieten.

Anforderungen:
  • Aufzeichnung der kompletten 3 Wochen in einem Stück
  • Anzeigen bei Google Maps (also Export und Import der Daten)
  • Kein Abo
  • Kein Festeinbau im Wohnmobil
Welche Hardware oder Software Lösung verwendet ihr?
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Urlaubsroute per GPS aufzeichnen

Beitrag von hastef »

Hallo,

ich verwende auf iOS seit einigen Jahren myTracks (https://apps.apple.com/de/app/mytracks- ... d358697908"). Reicht in der kostenlosen Variante vollkommen aus und die Tracks können auch mit dieser frei exportiert werden.
Für Android nutze ich seit einiger Zeit Geo Tracker (https://play.google.com/store/apps/deta ... geotracker). Dieser ist ebenfalls kostenlos, bietet Export und funktioniert bisher ganz gut.

Zu beachten ist, dass beide (ohne kostenpflichtigen Kauf) keine offline Karten bieten. Es funktioniert aber dennoch die Routenaufzeichnung, nur die Karte wird ggfs. nicht angezeigt, falls offline / kein Roaming.

Beide Apps laufen bei mir auf normalen Smartphones, die aber an einer Stromversorgung hängen sollten, sonst wird es mit dem Akku u.U. eng. Ich zeichne die Tracks immer Abschnittsweise auf, also das was man z.B. an einem Tag gefahren ist. Das macht es meiner Meinung nach übersichtlicher. Die Apps bieten dazu auch eine "Pausentaste" falls man z.B. zum einkaufen hält usw. Damit pausiert man die Aufzeichnung uns gibt keine unnötigen Punkte im Track. Man könnte in Google die einzeln aufgezeichneten Tracks auch als einen zusammenfügen und so anzeigen lassen.

Alternative wäre ein eigenständiger GPS Logger. Da hatte ich für einige Zeit den MiniHomer zum aufzeichnen. Das funktioniert eigentlich recht gut, Nachteil ist für mich, dass man zum auslesen der Tracks immer einen PC benötigt. Außerdem ist die Bedienung nicht ganz so simpel wie auf einem Smartphone und letztlich hab ich das Teil immer wieder vergessen mitzunehmen oder einzuschalten.

Grüße
Stefan
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Urlaubsroute per GPS aufzeichnen

Beitrag von Wölfi »

Moin
Garmin dezl zeichnet fein auf. Ein Tastendruck . Fertsch.😉
Tschö Matthias
Benutzeravatar
PDSoft
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2017, 11:21
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 200Wp Solar-100Ah LiFePO4-1500/3000WR
Spritmonitor: 854318
Wohnort: LKR Pfaffenhofen

Re: Urlaubsroute per GPS aufzeichnen

Beitrag von PDSoft »

Hab das ZENEC rausgeschmissen und statt dessen einen Kenwood DNX 5180 DABS eingebaut. Der hat diese Aufzeichnungsmöglichkeit bereits integriert. Da muss Google und der Rest der Welt nicht erfahren, wo ich bin und wohin ich fahre.
Viele Grüße vom Südrand der Holledau
Dirk
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 95
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Urlaubsroute per GPS aufzeichnen

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
Das ganze kann ich mit dem Pioneer Navi Avic F860BT auch machen, dann auf SD Karte exportieren und auf dem PC anschauen
Gruß
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz