Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Modoc
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2019, 12:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Modoc »

Aktuelle Frage an ML-T Fahrer die sich eine Zusatzluftfederung eingebaut(oder lassen haben)

Welcher Hersteller hattet Ihr genommen?
Wo wird oder wurde der Kompressor verbaut
Wo wird oder wurde das Bedienteil eingebaut bzw verbaut ?

Des weiteren kämpfe ich gerade mit dem TÜV über eine Reifenfreigabe von derzeit 235/65/16 auf 245/75/16 BFGoodrich

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Südpfalz

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Axel,

Zur Zusatzluftfederung kann ich dir sehr aktuelle (gestern) Informationen geben.

Bitte mach dazu einen eigenen Thread unter der richtigen Rubrik. Hier würde niemand suchen.

Grüße, Alf
Modoc
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2019, 12:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Grüße aus der Südpfalz

Beitrag von Modoc »

Hallo Alf

oh danke für den Hinweiß.. bin recht neu hier... welche Rubrik wäre die beste

Grüße
Axel
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Südpfalz

Beitrag von KudlWackerl »

Modoc hat geschrieben: 02.08.2019, 15:18 Hallo Alf

oh danke für den Hinweiß.. bin recht neu hier... welche Rubrik wäre die beste

Grüße
Axel
viewforum.php?f=1
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grüße aus der Südpfalz

Beitrag von Garfield »

Ich habe deine Frage aus dem Vorstellungsbereich mal eben abgetrtennt und hier her kopiert...
KudlWackerl hat geschrieben: 02.08.2019, 15:19
Modoc hat geschrieben: 02.08.2019, 15:18 Hallo Alf

oh danke für den Hinweiß.. bin recht neu hier... welche Rubrik wäre die beste

Grüße
Axel
viewforum.php?f=1
eher hier: viewforum.php?f=10
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von TanSri »

Hallo Modoc,
ich habe mir im Frühjahr bei Stäbler in Waghäusel die Zusatzluftfedern von VB Air an der Hinterachse einbauen lassen. Der Kompressor wurde in die Sitzkonsole unter dem Fahrersitz eingebaut, das Bedienteil seitlich links an die Fahrersitzkonsole. Bei dem Mitbewerber Goldschmitt gibt es wohl inzwischen ein Bedienteil, das in die linke der beiden Ablagen an der Mittelkonsole des neuen Sprinters passt. Das war aber zu dem Zeitpunkt, wo ich gekauft habe, noch nicht verfügbar.
Gruß von der Küste
Udo
Modoc
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2019, 12:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Modoc »

Hallo TanSri

oh Waghäusel ist nicht soooo weit weg von mir zuhause.. dort werde ich mal hinschreiben bezüglich einem Angebot ! Danke für den Tip
Ich habe noch den Sprinter Typ 906 Bj,2018, ein Angebot direkt von Goldschmitt habe ich nicht, aber von einem Händler der diese verbaut! Hast Du den neuen Sprinter, da bei meinem in der Sitzkonsole und dem Fahrersitz überhaupt kein Platz ist... (Steuergerät, Sicherungen etc..)

Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Axel,


dito, zwischen 12. und 16. August wird bei CS in Waghäusel https://carsten-staebler.de/vb-semi-air ... se-60.html in meinen neuen ML-T580 die Luftfederung gerüstet. Laut meinen Informationen verrechnet CS dafür 1.450,-- mit Einbau und Tüv-Bescheinigung für die Zulassungstelle. Eintragen kommt noch extra dazu. Das reine Material kostet schon ca. 950,-- . Ich würde es immer bei CS machen lassen, die Jungs arbeiten sehr routiniert und ordentlich. (Habe dort bereits bei meinem bisherigen Rapido die Vorderachse machen lassen.)

Derzeit sind die Termine knapp, so kurzfristig geht es bei mir nur, weil mein Händler dies vor Auslieferung des Fahrzeugs an mich erledigen muss. Ich werde darum bitten, den Kompressor möglichst vorne Fahrerseite in den Motorraum und die Manometer in Reichweite Fahrer einsetzen zu lassen. Ich will ja nicht anhalten wenn ich z.B. vor einer Haarnadelkurve oder Fährauffahrt das Heck hochheben oder absenken muss.

Die ZL-Federung stellt das Fahrzeug wohl bis ca. 8 cm höher. Die Traglast der Achse bzw. das zulässige Gesamtgewicht ändert sich nicht, laut COC vorne 2.000 Kg, hinten 2.400 kg technische Maximallast GG 4.100 Kg.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 02.08.2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Modoc
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2019, 12:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Modoc »

Super Danke... habe soeben mein Angebot von Fa. CS in Waghäusel bekommen, meins ist um 100 Euro teurer.. aber im Rahmen...

Ich Danke Euch allen für die prompte Info!

Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Modoc hat geschrieben: 02.08.2019, 16:37 Super Danke... habe soeben mein Angebot von Fa. CS in Waghäusel bekommen, meins ist um 100 Euro teurer.. aber im Rahmen...

Ich Danke Euch allen für die prompte Info!

Grüße
Wegen der 100,-- € anrufen, "Man ist flexibel" .


Gib bei Gelegenheit ein paar Schorle aus, dasfür reichen die gesparten 100,-- gerade so ...
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von TanSri »

Alf, genau das wollte ich auch aus genau dem gleichen Grund. Bei CS sagte man mir dann, vorne im Motorraum wäre ungünstig für den Kompressor, weil da schon ein Steuergerät sitzt und eine Bedieneinheit in Fahrerreichweite gab es zumindestens im Frühjahr noch nicht. So musste ich notgedrungen mit der jetzigen Lösung leben. Ging aber in Norwegen bei diversen Fähren recht gut. Es gab immer ein paar Minuten Wartezeit, in welchen man höher pumpen konnte.

@ Modoc
ja, es ist ein neuer Sprinter W 907
Gruß von der Küste
Udo
Modoc
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2019, 12:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Modoc »

Hat Sich jemanden von Euch auch mal mit dem Thema umrüsten von 235/65/16 auf BFGoodrich 245/75/16 befasst... ich bekam ne absage vom Tüv….
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo,
ich habe diese https://www.nachruest-luftfederung.de/L ... 06-8-DB-5t


eingebaut.

Kompressor habe ich unter den Beifahrersitz gebaut.

Auch das Bedienteil habe ich rechts unter den Beifahrersitz verbaut. ( den Deckel ausgeschnitten) ich muss nicht so oft den Druck verstellen.

Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Modoc hat geschrieben: 02.08.2019, 18:05 Hat Sich jemanden von Euch auch mal mit dem Thema umrüsten von 235/65/16 auf BFGoodrich 245/75/16 befasst... ich bekam ne absage vom Tüv….
Hi, mach auch hier ein gesondertes Thema ... mit aussagekräftiger Überschrift.

--------------------------------------------

Zu Platz im Motorraum:

Ich war heute beim Händler und habe mir mein Fahrzeug angesehen. Ich finde da ist genug Platz:


Bild

Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Meiner hat auch die VB SemiAir mit Sprinter-spezifischem Einbausatz:
  • Kompressor unter dem Fahrersitz
  • Bedienteil unten im Armaturenbrett (rechts neben dem Schalthebel,unter dem Klimabedienteil, wo vorher so eine kleine Ablage war)
Obwohl der Kompressor natürlich während der kurzen Laufzeiten Krach und Vibrationen macht, würde ich ihn nie in den Motorraum bauen. Das Bedienteil finde ich im Armaturenbrett auch viel praktischer als seitlich am Sitz. Deshalb würde ich sofort wieder den kleinen Aufpreis für den Sprinter-spezifischen Einbausatz ausgeben.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz