Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

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Modoc
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Modoc »

Danke für die Antworten und Bilder....
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Sigi
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.08.2019, 16:27 Hallo Axel,
...
Ich werde darum bitten, den Kompressor möglichst vorne Fahrerseite in den Motorraum und die Manometer in Reichweite Fahrer einsetzen zu lassen. Ich will ja nicht anhalten wenn ich z.B. vor einer Haarnadelkurve oder Fährauffahrt das Heck hochheben oder absenken muss.
...
Grüße, Alf
Hallo,
ich habe mir bei Stäbler vor einem Jahr auch die VB Zusatzluftfederung einbauen lassen mit Kompressor im Motorraum aus Gewichtsgründen (auch wenn es nur wenige Kilo sind).
Leider rostet das Ding dort wie ein Fiat Baujahr 1970...
Ich werde das demnächst reklamieren.

...ist wohl nur für Einbau im Innenraum gedacht.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

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Sigi
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Sigi »

Guter Tipp!
;-)
Danke!
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Herbstsonne
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Modoc hat geschrieben: 02.08.2019, 18:05 Hat Sich jemanden von Euch auch mal mit dem Thema umrüsten von 235/65/16 auf BFGoodrich 245/75/16 befasst... ich bekam ne absage vom Tüv….
Hallo Modoc,
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du sehr viel über Deine Fragen.

Luftfeder ML-T wurde an verschiedenen Stellen breit diskutiert, z.B. hier:
viewtopic.php?f=18&t=11509

Auch bzgl. den Reifen 245/75/16 ist aufgeschrieben, wie's gehen kann: geht nicht, gibt's hier nicht:.
Nur so zum TÜV fahren kann man aber vergessen und Hymer braucht man auch nicht fragen ....
viewtopic.php?f=1&t=10839&hilit=Schlech ... t&start=15

viel Spaß beim Schmökern, mit sonnigen Grüßen, Erhard
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TanSri
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von TanSri »

horst-lehner hat geschrieben: 02.08.2019, 18:35
Obwohl der Kompressor natürlich während der kurzen Laufzeiten Krach und Vibrationen macht, würde ich ihn nie in den Motorraum bauen. Das Bedienteil finde ich im Armaturenbrett auch viel praktischer als seitlich am Sitz. Deshalb würde ich sofort wieder den kleinen Aufpreis für den Sprinter-spezifischen Einbausatz ausgeben.

Grüße von Horst
Horst, ich stimme Dir zu 100% zu. Für den Sprinter 906 gibt es ja auch dieses Bedienteil für den Einschub im Cockpit. Der 907 hat aber ja ein komplett anderes Cockpitdesign, und, wie schon geschrieben, gab es zumindestens in diesem Frühjahr noch kein passendes Bedienteil dafür, so dass es an den Sitz geschraubt werden musste. Ich finde diese Lösung auch suboptimal, komme aber trotzdem damit zurecht.
Zuletzt geändert von TanSri am 03.08.2019, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß von der Küste
Udo
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KudlWackerl
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 02.08.2019, 21:45
Hallo Modoc,
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du sehr viel über Deine Fragen.

Luftfeder ML-T wurde an verschiedenen Stellen breit diskutiert, z.B. hier:
viewtopic.php?f=18&t=11509

Auch bzgl. den Reifen...

viel Spaß beim Schmökern, mit sonnigen Grüßen, Erhard
Achtung, da geht es um den 4x4, die haben andere Federn und Aufnahmen.

Grüße, Alf
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.08.2019, 07:07
Herbstsonne hat geschrieben: 02.08.2019, 21:45
Hallo Modoc,
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du sehr viel über Deine Fragen.

Luftfeder ML-T wurde an verschiedenen Stellen breit diskutiert, z.B. hier:
viewtopic.php?f=18&t=11509

Auch bzgl. den Reifen...

viel Spaß beim Schmökern, mit sonnigen Grüßen, Erhard
Achtung, da geht es um den 4x4, die haben andere Federn und Aufnahmen.

Grüße, Alf
Nicht nur: ich fahre 4x2 und auch andere die sich dort zu Wort gemeldet haben !
Die Kriterien ob VB oder GS sind identisch ! Andere Philosophie in Querrichtung.
Die Bilder von Sigi und mir zeigen, daß die Aufnamen dieselben sind. Der 4x4 muss halt mehr Ausfederlänge überbrücken.
Meines Wissens nach sind die Gegebenheiten beim neuen Sprinter dieselben.
.... Dann gibt es noch viel andere Fäden zur Luftfeder ML-T. Muß man jedes Thema an x verschiedenen Stellen diskutieren ?
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KudlWackerl
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Re: Fragen zu Zusatzluftfeder ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 03.08.2019, 09:26 ...
Die Bilder von Sigi und mir zeigen, daß die Aufnamen dieselben sind. Der 4x4 muss halt mehr Ausfederlänge überbrücken.
Meines Wissens nach sind die Gegebenheiten beim neuen Sprinter dieselben.

.... Dann gibt es noch viel andere Fäden zur Luftfeder ML-T. Muß man jedes Thema an x verschiedenen Stellen diskutieren ?
Der 2019er ML-T 4x4 Sprinter (907/910) zum Beispiel hat andere Federn und andere Aufnahmen als der Vorgänger 906.

Man sollte bei der Optimierung von Fahrwerken immer nach Modell und Typ trennen. Also 4x4 getrennt von 4x2, 313 getrennt von 416 getrennt von 518 usw. Lieber diskutiert man unterschiedliche Themen getrennt, als durcheinander. Nur meine Meinung. ;-)

Grüße, Alf
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