Aufrüstung Hymer T578 GL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Aufrüstung Hymer T578 GL

Beitrag von pulbopeter »

Hallo Forengemeinde, nachdem ich meinen B 504 mit Hilfe der Foren Mitglieder auf den besten Stand gebracht habe, verkaufte ich den B 504 vor einem Jahr,da ich in Stuttgart wohne und es mir nicht möglich war (Euro 4) bis vor meine Haustür zu fahren.
Jetzt habe ich letzte Woche einen T 578 GL Baujahr 2017 Erstzulassung 04 / 19 mit 500 km günstig bekommen. Alles ist noch jungfräulich, so auch die Einbauten.
1. Frage kann ich anhand von den Fahrzeugpapieren ersehen oder bei Hymer nachfragen ob das Fahrzeug eine Vor Verkabelungen besitzt, das würde vieles günstiger machen.
2. Ich möchte Nachrüsten Radio, Navi, Rückfahrkamera , Solar , Satanlage.
3. Das einzige was bereits da ist die Halterung für einen Fernseher neben dem Eingang.
Meine Bitte an Euch, vielleicht hat einer einen T 578 was passt an Solarpanele aufs Dach und wo.
Was hat sich bewährt an Rückfahrkamera, Navi, Radio.
Habe bei Hymer mal vorgesprochen da würden mich die Komponenten um die 8000 Euro kosten mit Einbau.
Der Händler bei dem ich das Womo gekauft habe (kein Fachhändler) sagt er würde das für 3 bis 4000 hinbekommen ich müsste Ihm nur sagen was ich möchte, aber dazu fehlt mir die Erfahrung.
Bei meinem alten war ein Radio drin und als Navi hat ich den Garmin Camper an das Teil kann man auch eine Kamera anschalten.
Ich weiß dies ist alles ein wenig viel aber vielleicht hat doch der eine oder andere einen guten Tipp.
im voraus vielen Dank.
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung Hymer T578 GL

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Habe mir am Wochenende auch einen Hymer gekauft. Am Freitag bin ich zum Händler gefahren und habe mir das baugleiche Ausstellungsfahrzeug genau angesehen.

In allen Schränken und Klappen findet man Informationen. Manchmal kann man Segmente der Schrankböden abheben, darunter sind Installationen und teils Kabelvorbereitungen.
Genauso in den Oberschränken, da geht der Abdeckstreifen nach oben zu drücken und dann abzuheben.
Hinter dem Schacht über dem Esstisch fand ich die Vorverkabelung für SAT, daneben fertige Ausschnitte für Votronic/Schaudt Solar- und Batterieanzeige. Daneben ein Ausschnitt für die aktuellen Steuergeräte von Ten Haaft.

Ich fand das System von Hymer sehr durchdacht. Nachrüsten ist eine Kleinigkeit. Ich lasse mir nur die Dachdurchführung für Solar und die SAT montieren, wegen der Dichtheitsgarantie.

Alle Typenschilder von Einbauten habe ich fotografiert und die Betriebsanleitungen bei Schaudt, Thetford usw zum Download gefunden...

Also, ich meine du solltest dich selbst auf die Suche machen.

Grüße, Alf
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufrüstung Hymer T578 GL

Beitrag von pulbopeter »

Danke Alf für die schnelle Reaktion,
leider steht der T578 noch beim Händler in Regensburg kann also nicht direkt nachschauen, wollte dort alles machen lassen ist auf jeden Fall günstiger wie bei uns in Stuttgart,
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz