Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
CAEAbj1989
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 09:59
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Modell 280 L

Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von CAEAbj1989 »

Guten Tag.
Ich habe versucht über die Suchfunktion das passende zu finden.
Leider finde ich nichts, was mir bzw uns weiterhilft.

Problematik:
Wir haben in unserem Schätzchen leider nur vorne auf den beiden Sitzen Gurte und in der Rundsitzgruppe leider nicht.
Da wir vor acht Wochen unser zweites Kind bekommen haben, haben wir jetzt das Problem, dass wir zu viert nicht fahren dürfen.

Kinder müssen ja laut STVO angeschnallt sein.

Meine Frau oder ich nicht, sodass wir bis vor der Geburt des zweiten Kindes keine Probleme hatten.

Ich habe jetzt wiederholt gelesen, dass es Punkte für die Aufnahme geben wird jedoch nicht kein einziges Bild gefunden, wie diese aussehen bzw wonach ich Ausschau halten muss.
Ich möchte jetzt ungern die gesamte Holzverkleidung nach und nach entfernen um zu suchen.
Oder gibt es feste Punkte, wo ich einfach dran gehen kann?
Zur Not Loch bohren Gewindestange durch unten mit Platte kontern und Gurte dran.
Habt Ihr Gurte zu empfehlen oder einfach Gurte im KFZ Zubehör mit E Nr kaufen und montieren?
Beckengurte reichen ja aus oder gibt es Befestigungen für 3 Punkt Gurte?
Jedoch muss die Schlafmöglichkeit bestehen bleiben, ohne Einschränkungen, da ich sehr groß bin.

Evt kann uns jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Danke im Voraus.

LG
Anja, Aemilie, Vincent und Christian :)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von horst-lehner »

Du musst einen TÜV-geprüften Gurtbock einbauen (lassen), alles andere dürfte nicht abnahmefähig sein. Wenn Du doch was anderes machen willst, auf jeden Fall vorher mit dem zuständigen Prüfer absprechen.

Grüße von Horst
CAEAbj1989
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 09:59
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Modell 280 L

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von CAEAbj1989 »

Vielen Dank für die Antwort.
Aber reicht nicht ein Becken gurt aus, um der StVO nachzukommen? Das Thema ist ja etliche Male schon aufgegriffen worden und auch mit dem TÜV usw besprochen worden. Wenn wir so vorgehen erlischt ja der Bestandschutz, meiner Info nach, der Sitzplätze ohne gurt und wir können definitiv nicht jeden mit 3 punkt ausrüsten, was uns immer klar war und auch nicht stört.

Wir haben 6 Sitze eingetragen. Keine not Sitze oder der gleichen. Nur wenn wir mehr als ein klein Kind transportieren wird es problematisch.

Daher suche ich bzw frage ich, wo und wie diese befestigungs Punkte zu finden sind.

Ich möchte hier ungern über die Sichtweisen der eigenen Sicherheit sprechen sondern nur wissen, wo mechanisch diese punkte zu finden sind, da es sicher jemanden gibt, der weiß was gesucht wird 😊😋😉
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von horst-lehner »

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ja mindestens ein Kind hinten auf einem der aufzurüstenden Sitze mitfahren. Gibt es denn heute noch Kindersitze, die nur mit einem Beckengurt vorschriftsmäßig verankert werden können? Wenn nicht -- und davon bin ich möglicherweise etwas voreilig ausgegangen -- dann hilft Dir ja ein Beckengurt nicht.
CAEAbj1989
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 09:59
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Modell 280 L

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von CAEAbj1989 »

Guten Morgen.
Es gibt einige Sitze für den beckengurt.
Von daher besteht die Möglichkeit.
LG
elpunto
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2020, 10:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von elpunto »

hallo,
ich bin gerade auch dabei das forum danach zu durchsuchen, wie man gurte nachrüstet und bin auf diesen eintrag gestoßen.
sind denn die gurte mittlerer weile nachgerüstet?
vielen dank
elpunto
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2020, 10:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von elpunto »

hallo,
leider scheint der beitrag wenig beachtung zu finden. ich schreibe trotzdm nochmal meine erfahrung hinein.
ich habe mich auch auf die suche nach den bereits verbauten gurtaufnahmen gemacht. bei mir gibts in der tat aufnhamen vom werk. ich muss lediglich die rückenlehne der sitzbank welche sich hinter dem beifahrersitz befindet herausnehmen und auf die gegenüberliegende seite der selben sitzbank einstecken. unter der bank ist ein rahmen am boden befsetigt welcher 4 löcher für 2 beckengurte als befestigung hat. laut meiner betriebsanleitung kann man so die bank mit gurten benutzen. ich warte jetzt ncoh auf die bestätigung von hymer wo ich für den tüv das gutachten über die festigkeit zur gurtverwendung angefragt habe.
schöne grüße
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von Riverscout »

El punto du hast die selbe Sitzgruppe wie ich? Hinter dem Beifahrersitz? Kannst du mir mal bitte Fotos schicken? Ich hatte diesen Punkt in der Beschreibung nicht gefunden.
Falls ich die selben Gegebenheiten vorfinde wie du, wäre auch interessant was da bei hymer rauskommt.

Gr Frank
elpunto
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2020, 10:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von elpunto »

hallo frank,
ich bin morgen am mobil und mach fotos. hymer hat mir heute geschrieben, dass sie aufgrund des alters des fahrzeuges keine unterlagen mehr finden können. somit werde ich wohl gurte nachrüsten und die vor dem tüv verbergen müssen. ich schätze mal gurte ohne tüvprüfung sind immernoch besser als keine, oder?
soll ich dir die bilder an deine mailadresse senden oder kann ich die hier hochladen?
schöne grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo,

An deiner Stelle würde ich mal einen Schrotti aufsuchen und in Unfallautos (9 Sitzer) nach Gurten der hinteren Bänke suchen.

TÜV und Abnahme brauchst du nicht, Hauptsache funktioniert und hält.
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von Riverscout »

Also ich bin generell auch der Meinung, das nicht eingetrage Gurte besser sind wie gar keine. Die Frage ist nur wie ist es bei einer Kontrolle. Meine Tochter ist 10. Wenn ich die aktuelle Gesetzeslage richtig verstehe müsste sie entweder vorne angeschnallt sitzen oder hinten angeschnallt. Oder Kurz Kinder unter 12 auch im Oldtimer immer mit Gurt oder habe ich da falsche Infos?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du kontrolliert wirst, schaut der Polizist vielleicht ob die Kinder angeschnallt sind. Er zerlegt garantiert nicht dein Auto und kontrolliert ob die Bestellnummer deiner Gurtbefestigungen mit dem Bauplan des Fahrzeugs identisch sind. Er sieht Gurte und ist zufrieden. Wer hier meint denn, dass ohne Gurte besser ist als mit selbst (einigermaßen sinnvoll) nachgerüsteten Gurten?

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als die Anschnallpflicht eingeführt wurde. Damals fuhr ich 2CV, OHNE Gurt. Die Gurte baute ich selbst ein, zuerst Festgurte, den Boden in Nähe der Sitzschienen durchgebohrt, mit Gurtpeitschen und M10er Schlossschrauben und gaaanz großen Beilagscheiben wurde das montiert. War gut so.

Zwei Jahre später ergattert ich für meine Fahrerseite einen Automatikgurt. Ob aus einer Schrottkarre oder vom Zubehörhandel weiß ich nicht mehr. Das war ein Komfortgewinn.

Nie kam beim TÜV jemand auf die Idee, dieses Feature auf serienmässigkeit zu prüfen. Da waren auch keine ECE Nummern oder sonstiger Kram drauf. Allerdings vermute ich, bei einem Crash hätte sich der 2CV sowieso bis auf Schuhschachtelgrösse zusammengefaltet.

Ich würde mir im Fall des alten Hymer die Konstruktion der Sitzbank genau ansehen, vielleicht ist ein rudimentärer Gurtbock oder sonst eine vernünftige Befestigungsgrundlage zu finden.

Gurtsätze gibt es in allen Varianten, nur ein Beispiel: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-dreipu ... 57815f-set

Da musst du nur noch die richtigen Stellen für 5 Löcher finden.

Ein Erfahrungsbericht, im WWW gefunden:

Ich hatte bei meinem Selbstausbau selbiges Problem mit Gurten an der Dinette entgegen der Fahrrichtung.
Mit folgender selbstgestrickter Lösung bin ich beim TÜV vorgefahren:
1 Dreipunktgurt an den Befestigungspunkten vom Fahrergurt befestigt. Die Gurtpeitsche war etwas länger.
1 Beckengurt daneben: Lange V4A-Gewindestangen durch den Boden des Fahrzeugs geschraubt und am Fahrzeugboden und unter dem Fahrzeug mit dicken V4A-Stahlplatten gegen Ausriss gesichert.

Der TÜV'ler hat die Augen verdreht und meinte nur "Hardcore-Lösung" und hat es eingetragen.




Grüße, Alf
elpunto
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2020, 10:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von elpunto »

hallo,
danke für die interessanten beiträge.
ich würd euch gerne mal die bilder des bei mir verbauten systemes hier anhängen.
leider finde ich die passende funktion nicht.
kann mir jemand behilflich sein?
vielen dank
elpunto
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2020, 10:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Sicherheitsgurt, Beckengurte Hymer Eriba 280l bj 1989 nachrüsten

Beitrag von elpunto »

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz