Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

Hallo,
neuer Verdruss mit unserem Zenec Navi: Nichts geht mehr. Es wird nur noch ein Windows Bildschirm (W. Embedded 6.0) angezeigt. Keine Reaktion auf Tastendruck der Bedienelemente. Lediglich die Rückfahrkamera schaltet sich noch beim Einlegen des R.-Gangs zu.
Hat das schon mal jemand gehabt und wie gelöst?

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
schau mal hier:
viewtopic.php?f=10&t=10210&start=15
Da steht die Lösung. Man kann mit einer Sd Karte das Betriebssystem wiederherstellen, klappt wirklich einfach und gut.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

Danke für den Tip. Leider ist unser Modell (Z 63726) auf der Zenecseite, da wo die Softwareupdates stehen, nicht aufgeführt. Habe versucht mit dem ACR-Store Kontakt aufzunehem. Ans Telefon ist niemand gegangen, auf die Antwort via Kontaktformular warte ich noch.

Mist
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

Korrektur: Es ist ein E3726 und dafür gibt es ein Systemupdate. Hatte die Lesebrille nicht auf. Aber trotzdem - 14 Schritte in der Installationsanweisung für eine Prozedur, welche für ein knapp 2 Jahre altes, schei..teures Navi notwendig wird. Super Service. Wenn´s klappt gebe ich dem Teil noch eine letzte Chance. Beim nächsten Buck fliegt´s raus, wenn nicht sofort.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ZENEC- Geräte mit Windows- Betriebssystem stürzen häufig ab oder geben ganz den Geist auf. Unser Austauschgerät (auf Garantie) ist diesbezüglich noch schlechter als das erste.
Ich habe auf Reisen immer eine SD- Karte mit dem neuesten update (und die ausgedruckte Anleitung) dabei, um notfalls ohne Internetverbindung und PC / Laptop die Software neu laden zu können.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
ich handhabe das genauso wie Sigi, dann ist man immer gut gerüstet.
Bei uns war es in 2,5 Jahren jetzt einmal.
Zu dem Thema Zenec und Navis wurde ja hier schon ausreichend geschrieben....
Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

So - hab mich gefreut, dass ich doch noch mein Gerät in der Updateliste gefunden hab. Also Datei runtergeladen und mich gefragt Device 3726 oder 3726_1P. Hab mal da was oben steht (_1P) genommen, da ich ja am Gerät nicht auf "Einstellungen" gehen kann - da sehe ich ja nur diesen Windows-Bildschirm.
Nun Zip-Datei auf einen frisch formatierten USB-Stick entpackt und rüber damit ins Womo. Gerät eingesschaltet und Stick angeschlossen (an diesem Kabel mit Buchse, das sich im oberen Handschuhfach befindet). Keine Reaktion - wie auch. Bei Punkt 6 der Installationsanweisung "Begeben sie sich in das Geräte-Einstellungs-Menue, wählen Sie dort..." ist Schluss, da ich ja keine Zenecoberfläche habe nur Windows...
Wie zu erwarten hat sich der ACR-Shop auf meine Supprtanfrage nicht gemeldet. Hymer fühlt sich natürlich nicht zuständig - Himmel A.&Z.

Hat noch jemand einen fachkundigen Rat? Z.B. welche Datei im Dateiverzeichnis das Update startet. Hab nirgens eine ".exe" -Datei gefunden

Steffen
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
soweit ich mich recht erinnere, musste das ganze mit ner SD Karte gemacht werden. Diese wird bei uns an der Gerätevorderseite rechts oben eingeführt. Da wo normalerweise die KartenSD drin ist.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten schau ich nochmal genau nach.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

Heureka! Es ist geschafft!

Folgendermaßen hat´s funktioniert:
  • 1. Zunächst hab ich hier die Updateanleitung heruntergeladen: http://www.zenec.com/support/archiv/sof ... e-z-e3726/
    2. Da ich diesen Eintrag > https://www.wohnmobilforum.de/w-t122147 ... t=%20Zenec < aus einem Nachbarforum gefunden hatte, habe ich auch die Updatedatei "_1P"(wie beschrieben) runtergeaden und auf den Stick entpackt.
    3. Es tat sich nichts - klar ab Punkt 6 der Installationsanweisung kommt man mit der Windowsoberfläche nicht mehr weiter. Auf der entpackten Zip-Datei fand sich keine autorun-Datei
    4. Alle Dateien bzw. deren Eigenschaften durchsucht und siehe da - im "Bin"-Ordner (meine raren Englischkenntnisse übersetzen das mit Tonne oder Abfallkübel) fand sich eine vielversprechendete Datei namens "UpdateUtility" als Anwendung(.exe)
    5. Im Startmenue und Run im Browser die Datei ausgewählt und o.k. - siehe da, der Stick blinkt!
    6. Es erscheint tatsächlich ein Updatefenster - aber zu früh gefreut: Device-ID is not Correct. Oben im Titel steht denn auch Z-E3726 ohne _1P
    7. Das Procedere unter 2. also wiederholt
    8. Update lässte sich nun endlich aktivieren, Neustart, Bildschirmkalibrierung und ich sehe die Zenec-benutzeroberfläche wieder :cool:
Der Spaß hat mich einen schönen Sommernachmittag und damit für meinen Geschmack deutlich zu viel an Lebenszeit gekostet.

Danke dafür Zenec
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

Hallo Sebastian,

unser E3726 hat keinen SD-Slot, nur einen Micro-SD-Schacht für das Kartenmaterial. Diese M-SD muss aber zum Update unbedingt drinbleiben. Dafür gibt´s im oberen flachen Handschuhfach ein USB-Anschlusskabel (mit Verbindung zum Zenec). Darüber muss man das Update via Stick aufladen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
na also, herzlichen Glückwunsch :-)
Hab mich eben auch nochmal bissl reingelesen.
Die Datei, die wir damals hatten, haben wir wohl vom Zenec-Support bekommen. Dabei wird der MicroSDSlot benutzt!
Die aktuellen Updates, die man bei Zenec findet, gehen alle über den USB-Stick. So wie sich das anhört, gar nicht so ohne...
Leg dir den Stick ins Wohnmobil und schreib dir am besten noch auf, wie es funktioniert hat, dass du wenn es wieder soweit ist, bescheid weisst ;-)
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

Hallo Sebastian,

über welchen Datenträger das Update im jeweiligen Gerätetyp aufgespielt werden muss, ist vermutlich nicht das entscheidende. Ärgerlich ist, dass die Updateanweisung davon ausgeht, dass man noch eine funktionierende Benutzeroberfläche hat, bei der man die Divice-ID ablesen kann und einen Menuepunkt Software-Update zur Verfügung hat. Wenn es ein bekannter Fehler ist, dass die Geräte häufig in ihre Embrionalphase, sprich Windowsoberfläche abstürzen, sollte Zenec dafür ein zusätzliches Troubleshooting anbieten. So stehen (zumindest beim 3726) kommentarlos zwei verschiedene Updateversionen auf der Webseite und man darf nach dem Prinzip Versuch und Irrtum testen, welche Version denn passt. Man kann ja nicht in den "Einstellungen" nachsehen. Als zweite Hürde muss man das Update ohne Hilfe des Menues starten und im Dateiensalat selber die Installationsdatei finden. Das wohlgemerkt auf einem kleinen Bildschirm mit Mikroschrift (in englisch) und der Kugelschreiberspitze als Mausersatz. Schätze mal, dass sich da wenige von uns drauf einlassen wollen oder können. Das ganze wäre ja vielleicht noch hinnehmbar, wenn statt dessen Zenec selbst oder die ACR-Shops unkompliziert helfen würden (in München gibt´s gar keinen - man muss 30km nach Dachau fahren!). Wenn, wie bei mir geschehen, dort niemand ans Telefon geht und über das Kontaktformular keine Antwort kommt, ist man ein armer Wicht. Wenn man noch bei gesundem Verstand ist, wird man sich nach solch einer Erfahrung bestimmt kein Zenec mehr kaufen.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
da hast du natürlich recht. Das ist kein Zustand. Wir haben das Zenec nur, weils im Paket dabei war...
Bei der Wiederherstellung über die MicroSD gab es hinsichtlich der fehlenden Benutzeroberfläche soweit ich mich erinnere keine Probleme.
Vielleicht bleibts ja auch bei dir bei diesem einmaligen Absturz....
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von steha »

Hallo Bastian,
ich habe auch gelesen, dass in anderen Updatepaketen eine autorun-Datei mit dabei war. Bei dem für unser 3726 leider nicht.
Auch wir haben das Zenec als Dreingabe bekommen. Trotzdem bleibt der Service des Herstellers unterirdisch. Vielleicht vertickt er ja B-Ware an Hymer. Ich mag gar nicht daran denken, dass ich eigentlich ein Kartenupdate brauche - die 1-Jahresfrist das kostenlos zu bekommen hab ich nämlich verpasst. Einmal habe ich danach auf der Webseite gesucht aber nur Anleitungen für die kostenpflichtige Aktualisierung gefunden. Passt ins Bild - das mitgelieferte Kartenmaterial kennt nur Straßenverläufe aus Zeiten in denen Schröder noch Kanzler war.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zenec zeigt Windows Embedded 6.0 Screen

Beitrag von horst-lehner »

Deshalb sag ich ja schon länger: Einbaunavis sind Nepp. Wenn man sie als Extra ordert, sowieso. Aber genau genommen selbst dann, wenn man sie als Dreingabe bekommt. Ich würd' da lieber ein Markise, einen Wechselrichter oder sonst was Nützliches aushandeln.

Spätestens nach dem ersten kostenpflichtigen Kartenupdate ist die Navi-App auf dem Smartphone -- mit lebenslang kostenlosen Kartenupdates -- deutlich günstiger.

M. E. muss es nicht mal die LKW-Version sein. Ich hatte bisher genau zwei mal in 20 Jahren Wohnmobilfahren den Fall, dass ich vor einer zu niedrigen Brücke stand und mir händisch eine Alternativroute suchen musste. Und ich fahre viele kleine Straßen. Manche davon hätte mir ein LKW-Navi vielleicht verwehrt, weil eine Bogenbrücke -- vermutlich für 250cm+ breite Fahrzeuge -- als zu niedrig angegeben war. Mit etwas Vorsicht habe ich dann -- mit max. 228 cm Breite und Dachlast nur in der Mitte -- trotzdem gut durch gepasst.

Gern plane ich längere Anfahrtsrouten auch im heimischen Wohnzimmer -- mach das mal mit Einbaunavi. Oder ich nutze während der Fahrt die Online-Verkehrslage -- viel genauer und aktueller als das praktisch unbrauchbare Standard-TMC. Ist bei meiner Navi-App auch kostenlos lebenslang dabei -- und dank kostenlosem Roaming EU-weit ohne Zusatzkosten nutzbar.

MHL zu meinem Moniceiver nutze ich inzwischen nicht mehr -- das Handydisplay ist groß genug.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz