ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

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KudlWackerl
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ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von KudlWackerl »

Liebe Mitforisten und Foristinnen,

Eine Frage zum Schaudt Elektroblock EBL mit dem Lademodul LAS 1218:

Laut Blockschaltbild der Betriebsanleitung Seite 16 ist das Lademodul nicht im EBL eingebaut? Wo könnte es sein?

So schaut es in meinem Fahrzeug aus:

Bild

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,

das Lademodul ist im EBL eingebaut.
Nur wenn Du mindestens zwei Batterien ab Werk hast, wird ein externer Zusatzlader eingebaut - bei mir im Batteriefach ganz rechts an der Seitenwand.

Auf dem Blockschaltbild sieht es tatsächlich so aus, als ob sich das LAS außerhalb des EBL- Gehäuses befindet - genau so wie (gegenüber) das Batterie- Trennrelais.
Die sind aber beide im blauen Gehäuse.

Noch eine Frage zu Deinem Foto: Hast Du den Stecker "Block 1" herausgezogen und versteckt oder hast Du eine Hymer- Sonderversion ohne Kühlschrank?

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 07.08.2019, 18:26 Hallo Alf,

das Lademodul ist im EBL eingebaut.
...
Gruß
Sigi
Das ist aber blöde. :roll: Wie mache ich dann die OVP-Abschaltung für die LiFeYPo4-Batterie?

Zum herausgezogenen Stecker ... Die Fotos habe ich im Hof des Händlers gemacht, beim baugleichen (?) Ausstellungsfahrzeug . Vielleicht haben die den Stecker abgezogen damit kein Besucher den Kühlschrank einschalten kann.

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.08.2019, 18:31 Wie mache ich dann die OVP-Abschaltung für die LiFeYPo4-Batterie?
Normalerweise haben BMS dafür ihre eigenen MOSFETs, die den Strom von/zu den Batterien bei verschiedensten Fehlerbedingungen unterbrechen können. Deins nicht?

Grüße von Horst
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Nein, ich hatte mich damals entschieden, die EVS Balancer zu benutzen, welche nicht nach UVP/OVP unterscheiden. Vorteil ist der hohe Balancerstrom von bis zu 2 A.

Die Abschaltung habe ich demgemäss für UVP mit dem Smartfuse gemacht, welches aber nur in Entladerichtung abschaltet. Für OVP habe ich am Booster D+ verriegelt, am Solarregler einen Mosfet in Richtung Aufbaubatterie (SSR) nachgeschaltet. Netz-Ladegerät hatte ich immer aus oder falls ich im Winter tatsächlich mal an Landstrom war, manuell ein- und auf Konstantspannung 13,6 Volt gestellt, so dass die Solaranlage weiter einspeisen konnte.

Wenn es dich interressiert, schick ich dir den Schaltplan des von mir gebauten BMS.

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.08.2019, 18:51 ... entschieden, die EVS Balancer zu benutzen, welche nicht nach UVP/OVP unterscheiden.
Balancer interessieren sich naturgemäß nur für Überspannung einzelner Zellen. Die kannst Du unabhängig vom BMS lassen. Auf quellenunabhängige OVP mit Abschaltung würde ich aber nicht verzichten wollen. Natürlich soll die nur im Notfall greifen, also wenn ein Laderegler defekt geht. 14,4V passen doch ganz gut, um LiFe(Y)POs fast ganz voll zu bekommen. Irgendwo zwischen 14,4 und 16V (aber nicht höher als die summierten Balancer-Einsatzspannungen) dann Notabschaltung...

Warum sollten die von Dir verwendeten Balancer mit so einer Lösung nicht kompatibel sein?

Schaltplan brauch' ich erst mal nicht, ich hab ja schon das BMS, das ich einbauen will...

Grüße von Horst
Arminius
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.08.2019, 18:05

Eine Frage zum Schaudt Elektroblock EBL mit dem Lademodul LAS 1218:
Wo könnte es sein?



Grüße, Alf
Hallo Alf,
wenn du dieses Gerät meinst:

https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... eraete.php

befindet es sich , wie Sigi schon schrieb, im Batteriekasten hinten.
Gruß Martin
Arminius
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von Arminius »

Hier findest du noch ein Bild:

viewtopic.php?p=74836#p74836
Gruß Martin
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

Bei meinem ist im Unterflurfach nur Batterie und Booster. Bin noch am überlegen, ob ich das so lasse, das Fach wäre auch gut für schweres Gepäck oder weiteres Frischwasser geeignet.

Grüße, Alf
Arminius
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von Arminius »

Also bei mir ist immer noch genug Platz für den Unterlegkeil und mein 220Volt Kabelgedöns. Und wenn ich da irgendwie noch ein kleines Regal einbauen würde, würde noch mehr passen.
Der Unterbringungsort für die Kabel hat auch Vorteile bei Fähren. Dort kann es passieren das du die Heckklappen nicht weit genug aufbekommst um an z.B Kabeltrommel heran zu kommen. Das Batteriefach bekommst du immer auf.
Gruß Martin
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

steckst Du auf der Fähre an?

Grüße, Alf
Arminius
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von Arminius »

Bei den Griechenland Fähren (Minoan, Anek, Superfast) Ancona - Patras ist das üblich. Wobei die Anek Schiffe praktische Feder-Kabeltrommeln an der Decke haben. Da brauchst du kein eigenes Kabel. Auf der Fahrt von Sète nach Tanger Med gab es kein Strom.
Gruß Martin
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580: Schaudt EBL 30 und Lader LAS1218

Beitrag von KudlWackerl »

Interressant! Ich habe mir wegen der kurzen Fähren nach Skandinavien, Korsica, Sardinien eine 200 Ah LiFeyPo4 Batterie geleistet, damit kommt der Kühlschrank rund 14 Stunden klar, ohne dass im Gefrierfach was auftaut. Nordafrika steht nicht auf meine Wunschliste.

Grüße, Alf
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