Sat over IP und das ganze Zeugs

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Sat over IP und das ganze Zeugs

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Heute mal meine etwas randständige Frage. Ich habe mir auf den neuen Hymer eine Sat Schüssel mit doppeltem LNB montieren lassen.

Einer speist den serienmäßigen TV am Essplatz. Den anderen Kanal könnte ich entweder für einen kleinen zweiten TV im Schlafraum nutzen oder, was mir lieber wäre, für einen Sat over IP Receiver um z.b. über mein Tablet Fernsehen oder Radio zu streamen.

Als Wlan Hotspot für das WoMo habe ich ein altes Smartphone mit Datenkarte 30 GByte per Monat.

Das Angebot für die notwendige Hardware ist für mich total unübersichtlich. Am liebsten einen Receiver mit zweitem Empfänger für DVB T2, um neben SAT auch mal ohne ausgefahrene Antenne mal auf einem Parkplatz zu stehen.

Sicher hat einer von euch so eine eierlegende Wollmilchsau schon installiert?

Wer kann konkrete Tipps geben? Muss natürlich alles für 12 Volt sein!

Grüße, Alf
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Sat over IP und das ganze Zeugs

Beitrag von bratfisch »

Hallo KudlWackerl,

du brauchst zwei Geräte:

einen Netzwerkrouter, du willst ja deinen Fernsehkanal über das Wlan auf deinem Handy oder Smartphone empfangen und einen IP Receiver, der das Antennensignal in das Netzwerk einspeist.

Ich habe den Hirschmann Triax TSS 400 als IP Receiver und einen Router von Teltonika, Rut 950. Beides 12 Volt Geräte mit beherrschbarem Energieverbrauch.
Es gibt verschiedene Beschreibungen im Netz über die Konfiguration. Auf den Endgeräten brauchst du noch eine App, die das Signal wieder sichtbar macht, zB. den VLC Player, (Freeware) Diese Installation funktioniert bei mir schein einige Zeit so gut, das ich gar keinen separaten Fernseher mehr mitnehme. Probleme gibt es wenn deine vorhandene Antenne den zweiten Receiver nicht managen kann, zbsp. bei der Satellitensuche. Dann muss dieser manuell solange abgeschaltet werden bis sich deine Sat Anlage eingestellt hat.
Das System ist nicht mal eben zu installieren und etwas aufwendiger in der Bedienung, als eine normale Sat Anlage. Es hat aber auch ein paar Gimmicks
z.B. die Möglichkeit eine Datenkarte in dem Router zu installieren und diesen als Hotspot für alle deine Geräte zu nutzen, oder das Wlan Signal des Campingplatzes über den Router zu nutzen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sat over IP und das ganze Zeugs

Beitrag von KudlWackerl »

Danke, "Bratfisch"

Das hilft mir schon mal weiter.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz