Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von horst-lehner »

majortom hat geschrieben: 31.05.2021, 12:13 säubern, anschleifen, primern und ...
Sicher machbar, wenn es denn notwendig ist.

Ich sehe aber auch keine
majortom hat geschrieben: 31.05.2021, 12:13 Panik um die Dachdurchführung
sondern nur zwei berechtigte Hinweise:
  • Bei zukünftiger Berufung auf die Hymer-Dichtheitsgarantie kann es Einwände geben
  • Die Durchführung durch eine Zwangsentlüftung ist in vielen Fällen noch einfacher und problemloser
JörgBackhaus
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021, 07:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von JörgBackhaus »

Vielen Dank,

ich habe das schon einige Male bei meinen Vorgänger-Wohnmobilen gemacht.
Wenn ich sehe wie das vom Werk z.B. bei der Antenne gelöst wurde ....... :shock:

Anlage ist installiert und in Betrieb.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Jörg
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

noch eine Ergänzung für alle die großfächig verkleben wollen.
1K-Klebstoffe funktionieren hier nicht, wenn man z.B. einen Alu-Platte für die Sataufnahme oder Solarzellen direkt verkleben möchte. Diese Klebstoffe brauchen Feuchtigkeit und die kommt in der Mitte auch nach Wochen nicht an. Ausser Ihr habt eine Holzdach. Das mäanderförmige Auftrage ist zwar eine Alternative, aber ich habe keinen flächigen Verbund und Wasser kann sich unter die Platte bzw. Solarpanles setzen. Was bei Frost nicth förderlich ist und auch Aluminium und VA auch Dauer nicht mag (Regeneration der Schutzschicht funktionier nicht mehr wegen Sauerstoffmagel) Auch eine äußere Abdichtung wird nicht dauerhaft helfen, da das Problem des Hohlraums bestehen bleibt.

Hier muss man 2K-Klebstoffe nehmen. Zum Verkleben von hochbelasteten Bauteilen muss auch eine Mindestklebstoffstärke eingehalten werden, so ca. 3mm+x, hängt vom verwendeten Klebstoff, der Materialpaarung und der Fläche ab. Ein weitere Vorteil ist, dass nach einer Stunde das Zeug fest ist und nach 24h vollbelastbar.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Es reicht bei den Polymerisationsklebstoffen dass du sie vor dem Fügen mit der Sprühflasche benetzt, dann beginnt die Klebewirkung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Thomas,
bei der Mindestklebstoffstärke meinst du sicher 3 ųm und nicht mm?
Gruß aus Bayern
Jörg
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von majortom »

Hallo Alf,

das ist bei kleine Flächen eine Notlösung und besser als nichts, weil man mit dem Sprühnebel nur die äußere Schicht zur Polymerisation anregt wird und wenn nur eine sehr dünne Klebstoffstärke benötigt wird. Andererseits reduziert man mit den Wasserfilm auch die Adhäsion, wenn man die benötigte Menge aufsprüht. Das Wirkprinzip funktionier nicht bei zwei wasserdampfdichten Grenzflächen. Alle seriösen Hersteller raten in diesem Fall von der Verwendung von 1K-Klebstoffen ab.
Für technische Verklebungen bekommt man damit keine Abnahme, da die Klebstoffhersteller in diesem Fall die Zusicherung der Klebstoffeigenschaften ablehen, da er nicht herstellergerecht appliziert wurde. Das gilt auch für die Mindestklebstoffstärke, um die Scher- und Schubkräfte auszunehmen.

Bei den benötigten Klebstoffstärken bleibt der Kern bei großen Dimensionen, d.h. mehr als 10cm, immer noch nach Wochen weich, da die Diffusion von aussen nach innen über die offene Kante nur für wenige Zentimeter funktionier, dann ist irgendwann Schluss für die Wassermoleküle. Ist wie mit einer offen gelassenen Kartusche. Bis die in der Mitte durchgehärtet ist, dauert es Monate.

Ist ja nur eine Anregung von mir und jeder muss selbst entscheiden ob er ca. 30%-40% mehr für die Kartusche ausgeben möchte. Ich persönlich riskiere wegen 10€ Mehrausgaben für den Klebstoff nicht, dass meine über 2000€ teure Schüssel vom Dach geweht wird.

In diesem Sinne

Thomas
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von majortom »

Hallo Jörg,
WoMoMaus hat geschrieben: 13.07.2021, 20:02 bei der Mindestklebstoffstärke meinst du sicher 3 ųm und nicht mm?
ich meine mm; MS- oder PU-Klebstoff in µm Stärke funktioniert nicht. Der größte Fehler ist, nach dem Auftragen des Klebstoffes die Teile so zusammen zu drücken, dass im Spalt kaum noch Klebstoff übrig bleibt. Ist der Klebstoff zu dünn schert er bei Belastung ab. Daher verwenden Profis Abstandshalter, welche vor dem Verkleben aufgeklebt werden. Wichtig ist, dass diese Teile die gleiche Shore-Härte, wie der spätere Klebstoff haben muss. Daher kann man die sich selbst aus einer durchgehärteten Klebstoffraupe zuschneiden. Ich verwende gern selbstklebende Gummipuffer, das spart Zeit.

Bsp. für eine Sat-Aufnahme 37x50cm benötigst Du min. 2.5mm Klebstoffstärke bei flächiger Verklebung mit einem 2K-MS-Polymer, damit der Klebstoff die Scherkräfte aufnehmen kann, wenn sich die Bauteile durch die Erwärmung unterschiedlich ausdehnen.
Oder beim Einkleben von Autoscheiben muss die Klebstoffraupe einen spezifizierten Querschnitt haben damit die nach dem Aufsetzen die Mindeststärle hat. Hier ist die Dreiecksraupe so ca. 10-15mm hoch (H=2xB) je nach Herstellervorgabe.

Als Fausformel gibt. Je größer die Teile und je unterschiedlich der thermale Ausdehnungskoeffizient der zu verklebenden Werkstoffe und je größer der zu erwartende Temperaturunterschied zwischen den beiden Bauteilen, desto dicker die Klebefuge.

Ciao

Thomas

P.S.: Wer sich unsicher ist, sollte bei den Herstellern anrufen. Die Guten haben eine kostenlose Beratung und können euch das richtige Produkt sowie die korrekte Applizierung nenne. Kleben ist leider etwas komplizierter was die richtige Auswahl der Klebstoffe und Primer betrifft.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von max 2 »

Hallo Thomas " majortom "

Dein Tipp _selbstklebende Gummipuffer ist auch sehr gut.

Ich benutze VA-U-Scheiben als Abstandshalter.

Die werden mit eingeklebt.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Erklärungen. Bei Klebeverbindungen bin ich Laie. Hatte nur in Erinnerung, dass in bestimmten Fällen die Verbindung umso fester ist, je kleiner das Spaltmaß.
Gruß aus Bayern
Jörg
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer B-MC-T 580 Solaranlage

Beitrag von majortom »

Hallo Max,

max 2 hat geschrieben: 16.07.2021, 00:13
Ich benutze VA-U-Scheiben als Abstandshalter.

Die werden mit eingeklebt.
Das mit den VA Scheiben ist nicht ganz unproblematisch, da die VA Scheiben sich nicht in gleicher Weise dehnen wie der Klebstoff. Ist also ein Fremdkörper der sich bei Dehnung auf dem Verbund lösen wird und an dieser Stelle die Verklebung lokal schwächt. Wenn es weit weg vom Rand ist wird es wohl wenig Einfluss haben. Die Abstandshalter müssen immer gleich hart oder weicher als der Klebstoff sein.

Ciao


Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz