Wechselrichter und Dachklimaanlage einbauen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Wechselrichter und Dachklimaanlage einbauen

Beitrag von Tommy59 »

Wer kennt in Essen oder Umgebung eine Fa., die preiswert einen vorhandenen Wechselrichter und eine Dachklimaanlage in eine vorhandene Dachöffnung einbaut?
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Wechselrichter und Dachklimaanlage einbauen

Beitrag von fahrstuhl65 »

Zur Frage kann ich nichts sagen -
aber nur kurz als Hinweis, zusammen arbeiten können die in der Regel nicht,
dafür brauchst du dann schon einen gewaltigen Akku und auch dann ist der Betrieb
nur ein paar Stunden (je nach Dimension des Akkus) möglich.

Hatte mich damit auch mal beschäftigt.

Tip für die Dachklima - nimm eine Truma Aventa Comfort, wenn sie auch nachts
durchlaufen soll (bei 30 Grad nachts in Italien nicht anders möglich).
Ich habe in unserem alten Wohnmobil nach 2 Jahren die Anlage gewechselt von
Dometic Freshjetz auf die Truma - die Truma ist um ein vielfaches leiser gewesen,
grade beim anspringen des Kompressors.

Sorry für das Offtopic, aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig.
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wechselrichter und Dachklimaanlage einbauen

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Fahrstuhl65,
da hast du vollkommen Recht eine Klima die eigentlich für Landstrom gemacht ist über Wechselrichter geht nur wenn richtig Geld in die Hand genommen wird und dann nur mit minimaler Laufzeit hatte ich auch mal vor . Zu Dometic , die habe ich drauf - 1700 - , da bin ich aber mit zufrieden die hat einen " Schlafmodus" .
Gruß Franz
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Wechselrichter und Dachklimaanlage einbauen

Beitrag von Tommy59 »

So, ich habe mir bei Obelink eine Truma Dachklimaanlage bestellt, die auch von denen allerdings erst Mitte Januar 2020 eingebaut wird.
Dementsprechend suche ich immer noch je.manden, der mir den schon eingebauten Wechelrichter anschließt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz