Wechsel von Naviextras zu Pumpkin

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Wechsel von Naviextras zu Pumpkin

Beitrag von mike-no »

habe aktuell in mein PKW, Mercedes W201 ein Pumpkin Radio eingebaut. Link -> https://www.ebay.de/itm/Pumpkin-2-DIN-A ... 2749.l2649

Ich bin von diesem Gerät begeistert! Einfacher Einbau, vorhandene Rückfahrkamera funktioniert sofort; 2 ISO Stecker, GPS Kabel, WLAN Kabel und Antenne anschließen und schon funktioniert die Anlage.

Bild

Ich habe mit Absicht mir ein Radio ausgesucht mit Lautstärke-Drehknopf und Druckknopf für Mute (kombinierte Funktion). Ich habe nämlich keine Lenkrad-Fernbedienung. Dieser Dreh-Druck-Knopf ermöglicht die sichere Bedienung des Radios, auch ohne Blick aufs Display, wichtig, während der Fahrt. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, ist das Radio ohne merkliche Verzögerung sofort betriebsbereit. Umschalten zwischen Navi und Radio alles ohne Sichtkontakt machbar. Also Haptik und Handhabung sehr gut, schnelle Handhabung ohne große Wartezeit mit dem 8 Core Prozessor.

Doch nun zur Frage. Ich möchte mein 4 Jahre altes Naviextras Radio im Wohnmobil Hymer B 680 auf Sprinter-Basis gegen ein solches Pumpkin Radio tauschen. Dieses Gerät käme in Frage. Link -> https://www.ebay.de/itm/Autoradio-DVD-G ... 1438.l2649


Kann ich die Multimedia Anlage in meinem Hymer, dann noch genauso nutzen? Wiedergabe Ton von TV über Bordanlage, oder Nutzung des CD Abspielgeräts im Radio über TV. Ist diese Funktion im Radio integriert, oder hat Hymer das Multimediapaket mit extra Hardware verbaut?

Diese Fragen sind vorab zu klären.

Warum ich wechseln möchte, sage ich auch noch. Naviextras funktioniert nicht immer zuverlässig. Nach Winterpause braucht das Navi mehrere Stunden bis es wieder nutzbar ist. Die Navisoftware ist mangelhaft, wurde oftmals bei abweichender Fahrstrecke in die Irre geführt, mangelhafte Neuberechnung der Strecke. Die Kartensoftware hatte ich für über 100€ erneuert und bin dann auf Sardinien im Acker sozusagen gefahren. Nach 2 1/2 Jahren mit einem Android Radio, mit nahezu kostenloser Navinutzung über Google Online/Offline, Sygic u.a., hätte sich die neue Anlage schon amortisiert.

Gruss Michael
Kikimobil
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2019, 04:28
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Wechsel von Naviextras zu Pumpkin

Beitrag von Kikimobil »

Moin Michael,
habe gerade bei unserem Tramp 704SL das ZENEC Navi gegen ein JVC KW-M745DBT ausgetauscht. Die Multimedia-Anlage funktioniert wie vorher ohne Probleme.
Gruß Marco
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Wechsel von Naviextras zu Pumpkin

Beitrag von hape »

Hallo Michael,

ich habe mir letzten Monat Monat ebenfalls ein Pumpkin in mein Womo eingebaut.

Ich bin mit Gerät und Herstellersupport sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein 7 Zoll Windows CE Gerät, jetzt ein 10 Zoll Android 9.0 Gerät.
Ich denke auch, es sollte bei dir funktionieren, da die Anschlüsse genormt sind.

Mein altes 7 Zoll

Bild

mein neues 10 Zoll ohne Monitor

Bild

Hier mit Monitor.

Bild

freundliche Grüße

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz