Türdichtung für einen Hymer Eriba Toscana von 1979

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hd42
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019, 19:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hänger Hymer Eriba Toscana 1979

Türdichtung für einen Hymer Eriba Toscana von 1979

Beitrag von Hd42 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Türdichtung für einen etwas älteren Hymer Eriba Toscana BJ 1979.
Der Hänger ist einen einem super Zustand (steht wenn nicht gefahren in einer trockenen Scheune) -- aber so langsam geben die Gummidichtungen auf.
Die meisten Dichtungen sind gut zu bekommen, die Türdichtung ist aber ganz ausgefallen. Sie besteht aus 2 Materialien. Unterkonstruktion ein fester Gummi (ähnlich einem Scheibenwischergummi) mit aufgesetztem Moosgummi Schlauch. Problem ist die Unterkonstruktion die in einer Nutenführung sitzt. Der feste Gummi muss ca. 8mm breit, 1-1,5 mm stark sein, in der Mitte dann ein bis 2mm steg zu einem ca 8x4 mm Block auf dem dann der Moosgummischlauch aufgebracht ist. Zeichung kann ich auf Wunsch zuschicken.

Hat jemand eine Idee wo ich hier fündig werden könnte? (Die üblichen Verdächtigen wie Hersteller, größere Dichtungsläden etc. bin ich alles durch ... --- aber gern nochmal zuschicken, ich kann ja einen LAden übersehen haben)?

Danke für die Hilfe !!

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Türdichtung für einen Hymer Eriba Toscana von 1979

Beitrag von Johann »

Hallo Holger,
Du bist hier bei Reisemobilen gelandet. Auch wenn die Aufbaukonstruktionen bei ERIBA-Caravans und HYMER-Reisemobilen ähnlich sind, wird es doch z.T. gravierende Unterschiede geben. Versuche doch, ein Wohnwagenforum zu finden, oder gleich eine Werkstatt, die sich auf Caravan- (oder Reisemobil-)Aufbau spezialisiert hat.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Türdichtung für einen Hymer Eriba Toscana von 1979

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

ich denke die Wohnwagen und die Mobile der 80er waren sich sehr ähnlich - was Gummis und Aluleisten angeht.
versuche es mal hier:
viewtopic.php?f=36&t=7086&hilit=gummiprofile&start=120
oder in der Facebook Hymer Gruppe.

Gruß
Bernd
Hd42
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019, 19:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hänger Hymer Eriba Toscana 1979

Re: Türdichtung für einen Hymer Eriba Toscana von 1979

Beitrag von Hd42 »

Hallo Johann,

danke für Deine Antwort -- das war sogar Absicht. Laut Auskunft des Hymer Centers in Sulzemoos (München) waren viele der Komponeten im Aufbau damals identisch. Und es gibt einfach noch viel mehr ältere Mobile als Caravans ;-) .
Gerade auch mein Modell mit Stahl H-Profilen und Ausschäumung entspricht mehr dem Mobil aufbau als den damals üblichen Holzlatten-Gestellen der Caravans.

Mals sehenwas noch kommt :-)

viele Grüße aud München
Holger
Hd42
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019, 19:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hänger Hymer Eriba Toscana 1979

Re: Türdichtung für einen Hymer Eriba Toscana von 1979

Beitrag von Hd42 »

Hallo High Speed Traveler,

danke für den Querverweis -- ich lese mich da mal durch.

Viele Grüße aus München
Holger
Hd42
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019, 19:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hänger Hymer Eriba Toscana 1979

Re: Türdichtung für einen Hymer Eriba Toscana von 1979

Beitrag von Hd42 »

Hallo High Speed Traveler,

danke nochmal für Deinen Querverweise. Das ist genau die Dichtung die ich brauche. Die Zeichung von Dirk passt haargenau. :-D :-D
Der Thread hier kann damit beendet werden.

Gruß aus München
Holger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz