Stahlfelgen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
grisslybaer1
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2014, 14:40
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H - Kennzeichen

Stahlfelgen

Beitrag von grisslybaer1 »

Hallo Gemeinde,
ich bin nach langer krankheit wiedermal im Forum und gleich mit einer neuen Frage: Ich möchte eine andere Reifengröße fahren, momentan ist 205 R 14 c 112/1120 auf 6J14 H2 ET 51,5-LK 130 verbaut. Nach Genehmigung von Mercedes Benz kann ich die Reifengröße 225 / 70 R 15, 112/110 montieren. Nun meine Frage zur Felge: Ich nehme mal an das die Bezeichnung 6J15 H2, LK 130 die Richtige ist. Nur welche ET kann ich leider nirgens finden. Könnte man auch evtl. eine leicht abweichende ET nehmen? (ET 52 oder mehr) Für Eure Antwort bedanke ich mich im voraus.
Gruß
Joe
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Stahlfelgen

Beitrag von mpetrus »

Wenn du bei 6J Felgenbreite bleibst, bleibt es auch bei der ET von 52mm.

Je kleiner die ET ist, um so weiter wird die Spur. Oder anders gesagt rückt der Felgenrand vom Mittelpunkt nach außen.
ET0 bedeutet das dein Schraubflansch genau in der Mitte deiner Felge sitzt. ET52 = dein Schraubenflansch ist vom Mittelpunkt 52mm weiter nach außen gewandert. Dein Rad sitzt weiter innen, ergo geringere Spurweite.
Die ET muss bei breiteren Felgen (anstatt 6J z.B. 7J) um 12mm verringert werden, damit das Radinnere die gleiche Position wie bei den originale Felgen hat.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz