2. Aufbau Batterie Hymercar Kastenwagen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Markus23
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2019, 13:35
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Blue Evolution

2. Aufbau Batterie Hymercar Kastenwagen

Beitrag von Markus23 »

So, falls für jemanden von Interesse, hier einmal meine Erfahrungen. Diese basieren auf einem 2019er free auf Ducato (150Ps) Basis. Der Aufbau der Grand Canyon, Ayersrock etc. Modelle ist identisch.
Mir ging es um die Erweiterung der Batterie Kapazität, sprich eine 2. Aufbau Batterie mit 95AH. Macht zusammen 190Ah.
Insbesondere stand ich vor der Überlegung „nur“ Ladegeräte oder Ladegräte/Booster Kombi verbauen.
Ich habe mich der Einfachheit halber und aus Kostengründen für Ersteres entschieden.
Nach einer Weile testen muss ich sagen, richtige Wahl.
Da die Ducato Euro 6 Modelle KEIN Intelligentes Lichtmaschinen Management haben sind die Batterien auch nach 1-2h fahrt wieder voll.
Der Einbau des Zusatzladers über den EBL ist auch sehr simpel. Bekommt jeder hin. Einzig der Batterie Einbau erfordert den Ausbau des Beifahrersitzes.
Es ist noch ein freier Wago Stecker unter dem Fahrersitz zu finden, somit müssen keine neuen Kabel gezogen werden.

Ich hoffe meine Ausführungen sind für den ein oder anderen hilfreich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz