Dieselstandheizung anschließen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von MagellanX »

Hallo zusammen,
bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Rubrik passt, falls nicht bitte verschieben, Danke!

Zum Thema:
Ich fahre einen Hymer 650CL auf Basis MB 602D. Da irgendjemand vor mir die Truma Gasheizung aus dem Fahrzeug ausgebaut hat und die kalte Jahreszeit ansteht möchte ich mir eine Dieselstandheizung einbauen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich direkt von der Spritleitung zwischen Fahrzeugtank und Einspritzpumpe am Motor einen Abzweig zur Heizung legen kann. Und falls ja, hat jemand eine Idee wie ich das mache ohne den halben Tankinhalt ins Gesicht zu bekommen?


Liebe Grüße
S.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von Arminius »

Wenn du die Heizung am Zulauf zur Einspritzpumpe anschließt kann es passieren das die die Heizung den Tank leer saugt und du nicht mehr wegkommst. Richtiger wäre es wenn du dir einen Tankgeber mit separatem Anschluss für Zusatzheizung besorgst. Über den Anschluss kannst du den Tank nicht leer saugen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von MagellanX »

Hi Arminius,

Danke für die Antwort.....Ich sehe da eigentlich keine Gefahr, vor allem, da ich eh einen vollen 10l Ersatzkanister im Wagen habe, damit ist die Fahrt zur nächsten Tanskstelle gesichert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sven,

Die eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten, aber einen anderen Hinweis... Da du noch die Elektrik komplett neu machen willst, schau dir die LiFeYPo4 Batterie an. Das ist eine tolle Sache, gerade beim etwas höheren Verbrauch deiner Heizung und Kompressorkühlschrank. (Anleitung hier im Forum)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von MagellanX »

Hi, Wackerl,

Danke für den Tip, aber ich hab mir jetzt erst einmal eine AGM Batterie günstig gekauft. LiFePo sind mir zu teuer, vor allem im Verhältnis zu meinem Fahrzeug. Und mit 300W auf dem Dach werde ich eher weniger Stromprobleme haben, da die Dieselheizung weniger Strom benötigt als eine Truma, und auch der Kompressorkühlschrank ist genügsamer als ein Absorberkühlschrank. Ansonsten bleiben ja noch ein paar LED Lampen, Wasserpumpe und Handy bzw Tablet, das wars schon an Verbrauchern
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von horst-lehner »

MagellanX hat geschrieben: 24.10.2019, 11:11 ... eine AGM Batterie ... mit 300W auf dem Dach ...
An sonnigen Tagen ist Deine Batterie schon am Vormittag voll, der Rest der Solarenergie geht verloren. Und wie lange der Vorrat reicht, wenn an schattigen Tagen nur sehr wenig nachgeladen wird, ist dann halt die Frage ... ich denke, mit Deinem Verbrauchsprofil vielleicht einen Tag. Bei 300W Solaranlage ist meist schon mehr als 100Ah (Blei-)Kapazität sinnvoll ... weil man die möglichst nicht unter 50% entladen soll.
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von MagellanX »

Da magst Du Recht haben bzgl. der Verbräuche und Kapazitäten. Da es mein erstes Wohnmobil ist möchte und muss ich auch selbst erst noch entsprechende Erfahrungen machen. Für den Anfang sollte das gewählte Setup ausreichend sein, eine Batterie mit größerer Kapazität ist im Zweifelsfall schnell verbaut.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von KudlWackerl »

Nur Info:

380W Solar brachten letzte Woche beim Freistehen wegen starker Bewölkung nur:

12 Ah, 18 Ah, 42 Ah. Bei ca. 50 Ah Grundlast-Verbrauch je Tag.

Wegen 200 Ah LiFeYPo4 Batterie kein Problem, trotz einmal nachladen (nicht in den 50 Ah enthalten) EBike.
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von MagellanX »

Danke für die Info.

Die Frage ist halt, ob ich auf 50Ah Verbrauch am Tag komme. Wie oben beschrieben habe ich wenige Geräte im Einsatz, keinen Wechselrichter etc., nur LED und ein paar USB Geräte, die meiste Last wird der Kompressorkühlschrank verursachen, und im Winter die Heizung.
Und wenn mir mal der Saft aus geht dann ist das so, das Leben funktioniert auch ohne Strom, im Notfall ist ja auch noch eine 10000mAh Powerbank dabei.
Wie gesagt, ich sammle Erfahrungen, gute wie schlechte. Aber ich sehe nicht ein in ein Fahrzeug fortgeschrittenen Alters Hardware zu verbauen, die den Restwert des Fahrzeugs an sich übersteigt.


Und zurück zum Thema:
Ich habe die Dieselheizung nun eingebaut und habe mich für einen eigenen 25l Tank für die Heizung entschieden. Das sollte für ein paar Tage Wärme reichen.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von Garfield »

MagellanX hat geschrieben: 11.11.2019, 10:51Und wenn mir mal der Saft aus geht dann ist das so, das Leben funktioniert auch ohne Strom, im Notfall ist ja auch noch eine 10000mAh Powerbank dabei.
Das Leben schon, aber nicht die Heizung. :mrgreen: Da hilft die Powerbank nicht lange, wenn sie überhaupt einen Anschluss für die WoMo-Versorgung hat.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von MagellanX »

Das stimmt....aber mit 3 LED Lampen, 1 kleine Wasserpumpe, einer Kompressorkühlbox und einer Dieselheizung werde ich eher keine 50Ah täglich benötigen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von KudlWackerl »

2 bis 3 A für die Standheizung mal 24 Stunden macht?

Richtig. 50 Ah mindestens. :mrgreen:

https://www.eberspaecher-reisemobile.de ... daten.html

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Dieselstandheizung anschließen

Beitrag von MagellanX »

Hmmmm....hab letztes Wochenende 2,5 Tage die Heizung durchlaufen lassen, Strom genutzt, Wasser etc, und die Batterie war nicht einmal im Ansatz leer. Und es gab an keinem einzigen Tag Sonne.....
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz