Alfs Bastelbude: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T

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KudlWackerl
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Dort steht:

Als Ersatz herkömmlicher Starterbatterien geeignet. Für den Einsatz als Speicherbatterie oder bei zyklischer Nutzung sollte die Option Balancer Inside gewählt werden, um das Zelldriften auszugleichen. Alternativ wird der Einsatz von Einzelzellen in Verbindung mit einem BMS empfohlen. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Balancer brauchst Du auf alle Fälle, und zwar welche mit UVP/OVP Kontakt. Dann musst Du Dir Gedanken machen über die Abschaltung der Verbraucher bei UVP und der Ladegeräte bei OVP...

Und dann les dir mal den ersten Post hier im Thread durch. ;-)

Grüße, Alf
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Heiko
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.10.2019, 16:36
Und dann les dir mal den ersten Post hier im Thread durch. ;-)

Grüße, Alf
Hallo Alf,

den Bericht habe ich nun nochmals gelesen.
Erkenne der nicht, worauf du hinaus willst.

Die BMS Version sollte man nehmen, soweit klar.
Und einen Unterspannungsabschaltung sehe ich natürlich auch als wichtig an.

Wie ist das mit Ladegeräten oder Solar?
Ohne Defekt kommt es doch normal nicht zu Überspannung?
Aber natürlich kann man das auch abfangen - ist verglichen zur Anschaffung schon gerechtfertigt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

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KudlWackerl
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Das ist keine BMS-Version auf der shop-Seite.

BMS = Batterie Management System

Die haben dort nur eine Variante mit Balancer für top Level Balancing. Das BMS mit UVP, OVP, Temperaturuberwachung, Abschaltung usw. musst du noch dazu bauen....

Grüße, Alf
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Heiko
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.10.2019, 22:34 Hallo Heiko,

Das ist keine BMS-Version auf der shop-Seite.

BMS = Batterie Management System

Die haben dort nur eine Variante mit Balancer für top Level Balancing. Das BMS mit UVP, OVP, Temperaturuberwachung, Abschaltung usw. musst du noch dazu bauen....

Grüße, Alf
OK Alf,

da habe ich jetzt gedacht das BMS die Balancer sind.
Danke für die Aufklärung! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von horst-lehner »

Manche BMS enthalten Balancer (die meistens nur sehr geringe Stromstärken beim Balancieren zulassen). Balancer sind aber kein komplettes BMS -- das muss noch einiges mehr können.
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TKM
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von TKM »

Ja ganz toll, dass Argument "Zyklen" habe ich jeden Tag in meinen Berufsleben. Da gibt bspw. E3DC mit seinen Akkus 4.000 Vollzyklen(!) an, was auch sehr realistisch ist. Dies entspricht etwas 15 Jahren ohne merkliche Degradation.

Die Firma Sonnenbatterie gibt 10.000 Zyklen an, herzlichen Glückwunsch absoluter neuer Weltrekord, damit kann man sicher auch eine Rakete auf den Mond schiessen. Was wird natürlich am meisten verkauft, also wer ist Marktführer............ richtig die Sonnenbatterie :mrgreen:

Reden wir über Vollzyklen, dann schafft ein privater Haushalt höchstens irgendwas um 240 Vollzyklen pro Jahr. Das heisst die Sonnenbatterie hält irgendwas um 40 Jahre. Da kann man doch nur sagen SOFORT(!) kaufen!

Die Zyklenanzahl hat bei relativ normaler Nutzung nur wenig mit der Haltbarkeit der Batterie zu tun, dass ist alles Marketing pur. Vielmehr entscheidet der Temperaturkoeffizient darüber wie lange eine LiOn Zelle hält und natürlich mit welcher Leistung Be- oder Entladen wird.

Das Argument Batterien anhand der Zyklenanzahl zu vergleichen ist sorry totaler Blödsinn.
Zuletzt geändert von TKM am 29.10.2019, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
VG

Thomas
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KudlWackerl
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

TKM hat geschrieben: 29.10.2019, 07:47 Ja ganz toll,...

Das Argument Batterien anhand der Zyklenanzahl zu vergleichen ist sorry totaler Blödsinn.
Deshalb macht das hier niemand. Hier geht es rein um einen Bauvorschlag für LiFeYPo4.
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TKM
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von TKM »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.10.2019, 13:27
basste315 hat geschrieben: 23.10.2019, 13:13

F a l s c h :roll: :!: Zitat aus dem Datenblatt:

Ladezyklen: >2.000 bei 80% Entladetiefe (20% Rest), 1.500 bei 90% Entladetiefe
Betriebstemperaturbereich: Entladen -20°C bis +45°C, Laden: 0°C bis 45°C
(Laden bei Batterietemperatur unter 0°C nicht möglich, Schutzschaltung integriert) Rückschaltung bei +2°C
Lagertemperatur: -20°C bis +55°C, Langzeitlagerung: -10°C bis + 50°C

Lieber Alf, gerade Fachleute wie Du sollten präziser informieren, aber ansonsten lese ich als interessierter Laie gerne Deine Beiträge.

Helmut
Helmut, volle Zustimmung!

Das mag schon sein, Verbesserungspotential ist überall. ;-)

Nun sag du zum Beispiel mal, aus welchem Datenblatt du zitierst. Oder stell doch einfach mal die Zyklenangaben von den Fraron Akkus und den Winston gegenüber. Dann können wir das besser diskutieren.

Grüße, Alf

Na dann.............
VG

Thomas
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von TKM »

Lieber Alf,

also erstmal ein ernstgemeintes Dankeschön an deine Dokumentation deines Projektes, dass wird sicher vielen helfen die sich dafür Interessieren und dies auch umsetzten.
Ich wollte auch nur mal aus meiner Sicht eine wie finde für Laien relativ günstige Version einer Batterie vorstellen, die sich im Grunde 1 zu 1 innerhalb weniger Minuten ersetzen lässt.

Das natürlich die Fähigkeit fehlt bei - Temperaturen zu laden ist mir bewusst und deshalb natürlich im Grunde nicht zu vergleichen. Meines Erachten ist das aber weniger hinderlich, da man ja mit dem Fahrzeug unterwegs ist wenn die Batterie benötigt wird und deshalb auch keine Minustemperaturen im Inneren des Fahrzeugs herrschen.

Also nochmals vielen Dank für deine Mühe.
VG

Thomas
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KudlWackerl
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Da sind die Voraussetzungen zu unterschiedlich. Ich fahre das WoMo das ganze Jahr. Und zwar oft zu Kurztrips mit zwei Übernachtungen.

Die Funktion der Batterie auch bei tiefen Minusgraden halte ich für essentiell. Andere mögen anders darüber denken.

Das Argument "wenn ich fahre ist das Auto warm" möchte ich hinterfragen. Je nachdem wo die Batterie eingebaut ist, kann es viele Stunden dauern bis der Bleiklotz oder das Zellenpaket durchgewärmt ist. Beim Rapido stand die Aufbaubatterie ganz hinten unter dem Bett. Dort war es (beim Wintercamping) auch nach Tagen immer wesentlich kälter als im Wohnbereich.

Bei meinem ML-T ist die Batterie in einem Unterflurkasten. Also eigentlich immer Außentemperatur. Dort sind zwar Luftschläuche, aber nur für die Aufbauheizung. Wenn ich fahre, Ist die Gasflasche oft zu und auf keinem Fall die Aufbauheizung in Betrieb. Ich sehe auch keinen Sinn darin, das Fahrzeug vor dem Losfahren aufzuheizen. Das macht dann auf den ersten km der Motor.

Wie gesagt... Andere machen es vielleicht anders.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Teeyop »

Bin ja froh den billigen Duc zu fahren, dafür aber mit Doppelboden.....
Wie schon beschrieben ist die Wahl der Akkus immer vom Einbauort und dem Benutzerverhalten abhängig.
Da unser BSL direkt vom Hof gezogen wurde fehlte einzig die Solaranlage , daher besorgte ich mir als Behelf eine
Faltanlage, aber in Verbindung mit den Roburs und als Vielfahrer brauchte ich selbst diese nie.....
Zudem wann hat es oberhalb der Weisswurstlinie noch Dauerfrost......und ich bin mir sicher selbst bei -10 Grad bekomme ich die 2 Ampere für die Heizung auch noch aus den Akkus. Werde es im Winter testen.....wenn es überhaupt so kalt wird.
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horst-lehner
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von horst-lehner »

Es ging um's Laden bei Minustemperaturen, nicht um's Entladen...

Ich sehe das wie Alf: Wenn ich vor einer Winterreise die -- zweckmäßig in Nutzungspausen nicht voll geladene -- Li-Batterie vollladen will, möchte ich eigentlich nicht erst das WoMo anheizen müssen.
Teeyop

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Teeyop »

Wer läd zum Teufel seine kalten Akkus vor der Abfahrt auf ? Sinnlos....weder Blei noch Li mit oder ohne Y werden die volle Kapazität haben.....Erst Heizen , dann Aufladen.....
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KudlWackerl
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Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Teeyop hat geschrieben: 30.10.2019, 09:09 Wer läd zum Teufel seine kalten Akkus vor der Abfahrt auf ? Sinnlos....weder Blei noch Li mit oder ohne Y werden die volle Kapazität haben.....Erst Heizen , dann Aufladen.....
Meine Solaranlage macht das so. Lädt den ganzen Winter. Immer. Täglich.

Noch nie habe ich gesehen, dass der Solarregler vorher die Heizung eingeschaltet hat.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Teeyop »

Deswegen haben die Akkus noch lange nicht die volle Kapazität.... und im Winter kannst du mit den homöopathischen Strömen vom Dach nichts ausrichten.
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