Alfs Bastelbude: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Teeyop

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Teeyop »

Dann klärt sich das doch auf, bei 14,4 Volt sind die Zellen noch ein Stück von 98 % weg....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Teeyop hat geschrieben: 07.11.2019, 20:06 Dann klärt sich das doch auf, bei 14,4 Volt sind die Zellen noch ein Stück von 98 % weg....
Nun bring mal einen Nachweis für deine Meinung.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Teeyop »

14,4 volt am Booster, dann noch der Spannungsverlust ...entspricht kaum 3,55-3,6 Volt per Winstonzelle....da geht bei mir noch kein Balancer an.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Teeyop hat geschrieben: 07.11.2019, 21:23 14,4 volt am Booster, dann noch der Spannungsverlust ...entspricht kaum 3,55-3,6 Volt per Winstonzelle....da geht bei mir noch kein Balancer an.
Wir wissen nicht, welche Balancer du verwendest. Ich benutze die EVS mit bis zu 2 A Ausgleichsstrom. Und bei meiner Anlage sind die Zellen nach einiger Zeit mit 14,4 Volt perfekt balanciert und es verbleibt ein sehr geringer Strom von laut shunt ca. 0.8 A längs der Balancer, mit 3,55 Volt (Booster) bzw. 3,52 Volt (Solar) je Zelle. Die Balancer leuchten dann alle grün.

Hier ein Bild (für den kleineren Balancer mit 1 A)

Bild
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von independent »

Zitat horst-lehner: "Bei Überspannung einzelner Zellen ab 4V muss das BMS abschalten. Die Balancer können das prinzipbedingt nicht -- die können nur den Ladestrom teilweise an den Zellen vorbei leiten."

Ich habe ja angedroht, mich bei Themen zu melden:

Die Balancer können nicht nur vorbeileiten bzw. verbrennen, sie geben auch das Steuersignal bei LVP oder OVP weil z.B. ein Hochstromrelais nur eines kann, ein- oder ausschalten, dazu bedarf es eines Steuersignales, egal von wo das herkommt.

Ansonsten gehe ich mit dir konform, dass, wenn der Akku gelagert wird, der SOC so niedrig wie möglich gehalten werden sollte, da gibt es auch Tabellen, in denen genau angeführt wird, dass sich die Kapazität im Laufe eines Jahres in Abhängigkeit der Höhe des SOC verringert. Je höher der SOC, desto mehr Kapazitätsverlust. Ein SOC-Bereich zwischen 50 und 30% wäre zwar immer noch nicht optimal, aber irgendeinen Tod muss man wegen der sonst drohenden Gefahr einer Tiefentladung sterben.

Wenn speziell die Winstonzellen im stehenden Wohnmobil in Betrieb sind, dh. am Bordnetz und an der Solaranlage hängen, findet ein kontinuierliches Entladen und Laden statt, es handelt sich also um Minizyklen, wobei ich aber bei mir festgestellt habe, dass bei den jetzigen Lichtverhältnissen auch mit 400 Wp am Dach der SOC ständig abnimmt. Wenn wer jetzt noch die Starterbatterie von den Solarzellen mitbetreuen lässt, dürfte um diese Jahreszeit sowieso jeden Tag ein Minus von einigen Ah einfahren.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

independent hat geschrieben: 21.12.2019, 21:42 ...

Ansonsten gehe ich mit dir konform, dass, wenn der Akku gelagert wird, der SOC so niedrig wie möglich gehalten werden sollte, da gibt es auch Tabellen, in denen genau angeführt wird, dass sich die Kapazität im Laufe eines Jahres in Abhängigkeit der Höhe des SOC verringert. Je höher der SOC, desto mehr Kapazitätsverlust. Ein SOC-Bereich zwischen 50 und 30% wäre zwar immer noch nicht optimal, aber irgendeinen Tod muss man wegen der sonst drohenden Gefahr einer Tiefentladung sterben.

Wenn speziell die Winstonzellen im stehenden Wohnmobil in Betrieb...
Hallo,

Solche Tabellen habe ich für die Winston Zellen lange gesucht. Kannst du bitte dazu einen Link einstellen?

Danke.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Franz,
independent hat geschrieben: 21.12.2019, 21:42 Die Balancer können nicht nur vorbeileiten bzw. verbrennen, sie geben auch das Steuersignal bei LVP oder OVP weil z.B. ein Hochstromrelais nur eines kann, ein- oder ausschalten, dazu bedarf es eines Steuersignales, egal von wo das herkommt.
Manche speziellen Balancer mit Steueranschlüssen für das (dazu passende) BMS (oder solche, die im Prinzip selber ein BMS, nur halt ohne den Hochstromschalter sind) tun das. Generische, nicht mit dem BMS integrierte tun es nicht -- da leuchtet bloß eine LED. Das macht aber nichts, wenn das BMS die Einzelzellenspannungen überwacht -- was es ohnehin immer tun sollte, kann ja auch mal ein Balancer kaputt gehen.
independent hat geschrieben: 21.12.2019, 21:42Wenn speziell die Winstonzellen im stehenden Wohnmobil in Betrieb sind, dh. am Bordnetz und an der Solaranlage hängen, findet ein kontinuierliches Entladen und Laden statt, es handelt sich also um Minizyklen, ...
Was entlädt denn da bei Dir? Wenn ich am EBL abschalte, ist der Strom Null. Nicht mal mein Batteriecomputer bekommt dann noch Strom...
independent hat geschrieben: 21.12.2019, 21:42... wobei ich aber bei mir festgestellt habe, dass bei den jetzigen Lichtverhältnissen auch mit 400 Wp am Dach der SOC ständig abnimmt. Wenn wer jetzt noch die Starterbatterie von den Solarzellen mitbetreuen lässt, dürfte um diese Jahreszeit sowieso jeden Tag ein Minus von einigen Ah einfahren.
Wundert mich. Wenn ich nicht am EBL abschalte, sondern nur am Kontrollpanel, dann ist der vom Batteriecomputer angezeigte Strom gut 100mA, macht max. 3Ah pro Tag. Dazu kommt die Selbst- und Ruhestromentladung der Starterbatterie in maximal nochmal der gleichen Größenordnung. Das liefert schon eine 100Wp-Solaranlage im Winter.

Ich denke, bei Dir frisst irgendwas sinnlos Strom ... oder steht Deine Solaranlage im dunkeln?

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 22.12.2019, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von independent »

Speziell für Winston habe ich ebenfalls keine gefunden. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand die Arbeit antut für jede Akku-Marke Grundlagenforschung bezüglich der Lagerfähigkeit zu betreiben. Es gibt aber z.B. eine wissenschaftliche Abhandlung über die kalendarische Alterung von Li-Ionen Batterien und den Kapazitätsverlust bei Lagerung mit hohem SOC in Abhängigkeit der Umgebungstempertur, in der die Untergruppe LiFePO4 behandelt wird. Müsste ich aber im Internet suchen, weil ich sie mir nicht gespeichert habe.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von independent »

Entweder bin ich zu dumm, oder meine Brille geht nicht mehr. Ich finde einfach die Zitierfunktion nicht. Kann mir da wer netterweise unter die Arme greifen?

Hallo Horst, natürlich gibt's die unterschiedlichsten Systeme, ich wollte nur darstellen, dass Balancer mehr können als nur vorbeizuleiten.

Ich habe vielleicht missverständlich geschrieben, mit "in Betrieb lassen" meinte ich den Akku bei eingeschaltetem EBL/Kontrollpanel am Bordnetz belassen. Somit ergibt sich ein Grundverbrauch, speziell auch dann, wenn die Starterbatterie mitversorgt wird. Und nein, zurzeit gibt es vielleicht fünf bis sechs Ah pro Tag, weil hier alles diesig und düster ist. Ich habe keinen stillen Verbraucher und es ist durchaus so gewollt, weil die Ruhezeiten meines Wohnmobiles ziemlich kurz sind und ich im Winter vor der Abfahrt die Heizung aktivieren kann. Bei 400 Ah ist das Risiko sehr überschaubar.
Zuletzt geändert von independent am 22.12.2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Johann »

independent hat geschrieben: 22.12.2019, 13:13 Entweder bin ich zu dumm, oder meine Brille geht nicht mehr. Ich finde einfach die Zitierfunktion nicht. Kann mir da wer netterweise unter die Arme greifen?
Eine neue Brille hilft Dir dabei vermutlich nicht :lol: Aber wenn Du die Anführungszeichen ...
"
...anklickst. Einfach probieren und unter "Vorschau" das Ergebnis ansehen. Es funktioniert - auch bei Dir :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von independent »

Ganz ehrlich, das Anführungszeichen stand vorher noch nicht da. :mrgreen:

Manchmal ist das Entfernte so nahe.

Nein im Ernst, Brille geputzt, alles wieder erkennbar und danke für den Griff unter die Arme.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Übrigens...

Wen es interessiert, was in so einer kubischen Batterie-Zelle eigentlich drin ist, schaut folgendes Video an. Richtig interessant ab 14:30 also ruhig Zeit nehmen und komplett ansehen.

https://youtu.be/6ynBFKTW0b4

Grüße, Alf

:mrgreen:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von KudlWackerl »

Bei den Kfz-Gesellen sind Löcher im Auspuff und bei den Elektriker hängen die nackten Lampenfassungen von der Decke...

Heute kam ich mal dazu, mein Steuer-Panel für die Lithiumbatterie zu beschriften:

Bild

Nun muss ich nur noch die fliegende Verdrahtung im Unterflur-Kasten ordentlich befestigen... Vielleicht Samstag.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Heiko »

Hallo Alf,

ich hätte dir was schickeres zugetraut...

Ich hoffe das der Kasten nicht im offenen Sicherlich hängt?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LiFeYPo4 - Umrüstung für ML-T (aus Alfs Bastelbude ... )

Beitrag von Sigi »

... im offenen Sicherlich ... ?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz