Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Anos1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2019, 08:22
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von Anos1 »

Hallo und Grüezi aus der Schweiz,
wir haben uns einen Hymer exsis T 588 angeschafft Modell 2018. Nun würde es uns freuen wenn wir Tips zu einem Kauf von einem Luft Vorzelt aus dem Forum erhalten würden. Im Internet haben wir schon viel über die Luft Vorzelte gelesen. Uns ist nicht ganz klar wie man ein Luft Vorzelt an das Wohnmobil festmacht.
An unserem WoMo ist eine Markise montiert, einen Keder wie wir das aus der Zeit mit dem WoWa kannten gibt es nicht. Wer weiss da Bescheid und wer kann Tips geben
was für ein Luft Vorzelt da in Frage kommt.

Herzlichen Dank für die Tips aus dem Forum.

Grüsse aus der Schweiz
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von hastef »

Wir haben zwar keinen Exis, dafür aber ein Luftvorzelt von Kampa (Kampa Motor Ace AIR Pro 400 Special - das ist eine von Obelink angebotene Version des normalen Ace AIR Pro zu einem attraktiven Preis), das wir an einer Thule 8000 einziehen.

Eingezogen wird dies am Keder der Markise. Bei den Thule Modellen ist der Keder hinter der Frontblende zu finden, bei den Fiamma Markisen ist der Keder unten an dem Markisenkasten. Wie es bei den Dometic Markisen ist, weiß ich leider nicht.

Zum einziehen muss man die Thule Markise etwas nach außen kurbeln, damit man an die Kederleiste kommt. Danach das Zelt einziehen und grob ausrichten. Die Markise dann wieder soweit wie möglich zurück drehen. Dann geht es auch schon ans aufpumpen, dazu gibt es beim Kampa einem zentralen Punkt zum Anschluss der Pumpe. Das geht alles relativ schnell und insgesamt benötigt man kaum mehr als 10 Minuten, danach folgt das abspannen. Insgesamt also recht unkompliziert.

Grüße
Stefan
Anos1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2019, 08:22
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von Anos1 »

Hallo Stefan
recht herzlichen Dank für deine Ausführungen, diese sind, so meine Ansicht recht plausibel. :-D Da das WoMo noch nicht bei uns ist kann ich leider nicht schnell nachschauen gehen. Werde aber deine Informationen behalten um dann bei gegebener Zeit alles zu testen.

Grüsse aus Horgen in der Schweiz
Anos1 :lol: :lol:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Luftzelten.

Das wichtigste: Das Zelt muss zur Kederleisten-Höhe passen.
Bei Obelink gibt zB zZt ein Papa 380 für unter 500 Euro - leider nur bis 250cm Kederhöhe. Also für mein Mobil zu klein.

Ich habe eine Thule 8000 in 5,5m mit E-Antrieb.
Hier würde ich kein Zelt einhängen. Bei vollständig geschlossener Markise schließt sich eine Klappe.
Da die Kederschiene ziemlich weit innen liegt, würde wohl in der Mitte die Klappe von der nach unten ziehenden Zeltbahn verbiegen.
Oder ich müsste die Markise etwas offen lassen, was aber bei Wind auch wieder das Wohnmobil und die Markise belasten würde.
Da bliebe dann nur eine extra Kederschiene, die ich unter der Markise ankleben werde.

Für ein Kampa in der geeigneten Höhe für mein Mobil muss ich schon gut 1000 Euro ausgeben.

Im Moment habe ich gerade meine alten (2,5m) Markisenseitenwände verkauft und neue in 2,75m passen für meine Markise geholt.
Inkl. Front, Rafer und Andruckstangen für ca. 450 Euro.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von hastef »

Heiko hat geschrieben: 31.10.2019, 00:06 Ich habe eine Thule 8000 in 5,5m mit E-Antrieb.
Hier würde ich kein Zelt einhängen. Bei vollständig geschlossener Markise schließt sich eine Klappe.
Da die Kederschiene ziemlich weit innen liegt, würde wohl in der Mitte die Klappe von der nach unten ziehenden Zeltbahn verbiegen.
Hallo Heiko,

wie haben auch die Thule 8000 zwar ohne E-Antrieb aber es klappt wunderbar mit dem Keder/Zelt. Die Markise selbst muss natürlich ein Stück außen bleiben, das sind aber nur wenige Zentimeter, mehr als ein Spalt ist es jedenfalls nicht, Wind ist da kein Problem. Da spielt auch die untere Klappe der Thule 8000 kaum eine Rolle, man darf nur die Markise nicht zu weit einfahren.

Grüße
Stefan
Anos1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2019, 08:22
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von Anos1 »

Hallo Heiko und Stefan,
wir werden versuchen an die CMT nach Stuttgart zu gehen. Eventuell können wir da ein Montiertes Luft Vorzelt sehen, ansonsten gibt es sicher Berater. :roll: :idea:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure wertvollen Tips.
Wir sehen schon unsere Frage war berechtigt.

Grüsse Anos1
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von Heiko »

hastef hat geschrieben: 31.10.2019, 13:14
Heiko hat geschrieben: 31.10.2019, 00:06 Ich habe eine Thule 8000 in 5,5m mit E-Antrieb.
Hier würde ich kein Zelt einhängen. Bei vollständig geschlossener Markise schließt sich eine Klappe.
Da die Kederschiene ziemlich weit innen liegt, würde wohl in der Mitte die Klappe von der nach unten ziehenden Zeltbahn verbiegen.
Hallo Heiko,

wie haben auch die Thule 8000 zwar ohne E-Antrieb aber es klappt wunderbar mit dem Keder/Zelt. Die Markise selbst muss natürlich ein Stück außen bleiben, das sind aber nur wenige Zentimeter, mehr als ein Spalt ist es jedenfalls nicht, Wind ist da kein Problem. Da spielt auch die untere Klappe der Thule 8000 kaum eine Rolle, man darf nur die Markise nicht zu weit einfahren.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

danke für deine Erfahrungen. Ich würde das aber nicht so machen.
Man hat dann ja die ganzen Kräfte, die oben am Zelt ziehen auf die beiden Gelenkarme der Markise.

Dann lieber eine Kederschiene unter die Markise an die Wand kleben und die Markise drin lassen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von hastef »

Hallo Heiko,

Ja, sicherlich ist gibt es eine Belastung auf den Gelenkarmen. Bei der Nutzung nur als Markise, liegt auf diesen Armen nach meiner Meinung aber deutlich mehr Last als wenn diese praktisch eingefahren ist und daran das Zelt befestigt ist. Die Kräfte dürften da insgesamt vermutlich eher kleiner sein. Das Zelt stützt sich außerdem auch noch an der WoMo Wand selbst ab, also ich habe da keine großen Bedenken. Da hätte ich bei einer weiteren Kederleiste mehr Bedenken in Bezug auf Dichtigkeit und Optik ;-)

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Luft Vorzelt passend zu Hymer exsis T 588

Beitrag von Heiko »

hastef hat geschrieben: 01.11.2019, 12:42 Hallo Heiko,

Ja, sicherlich ist gibt es eine Belastung auf den Gelenkarmen. Bei der Nutzung nur als Markise, liegt auf diesen Armen nach meiner Meinung aber deutlich mehr Last als wenn diese praktisch eingefahren ist und daran das Zelt befestigt ist. Die Kräfte dürften da insgesamt vermutlich eher kleiner sein. Das Zelt stützt sich außerdem auch noch an der WoMo Wand selbst ab, also ich habe da keine großen Bedenken. Da hätte ich bei einer weiteren Kederleiste mehr Bedenken in Bezug auf Dichtigkeit und Optik ;-)

Grüße
Stefan
Beim Kleben musst du dir keine Gedanken über die Dichtigkeit machen.
Optik ist natürlich ein Argument, aber denn man schon parallel zur Regenrinne bleibt, geht das schon.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, jeder wie er mag und denkt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz