Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Beitrag von JoeJoe »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo Hymer den optionalen Wechselrichter einbaut? Gerne auch eure eigenen Lösungen. Die Frage stelle ich, da in den Beschreibungen der Wechselrichter immer steht, dass eine gute Belüftung und viel freier Raum um den Wechselrichter vorhanden sein muss. Daher bin ich in meinem ML-T noch auf der Suche nach einem Platz.

Beste Grüße Jörg
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Hymer verbaut den Wechselrichter (WR) in der Sitzkiste wo auch die Heizung drin ist.
Also genau über den Batteriekasten, auch um möglichst kurze Kabel von den Batt. zum WR verlegen zu müssen.

Es wird ein Hilfsrahmen aus Blech über die Heizungsrohre montiert und darauf sitzt der WR.
In die Sitzbank wird ein Bedienloch (Durchmesser ca 5cm.) gebohrt um den Schalter des WR ein/aus bzw. auf Fernbedienung zu schalten.
Grüße Michael
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Beitrag von JoeJoe »

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir.
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Beitrag von ren10 »

Hallo,

ich habe meinen im Batteriefach ganz rechts außen verbaut. Es würde vom Platz her trotzdem noch die dritte Batterei reinpassen.
Die drei 220 V Steckdosen an der Sitzgruppe werden nun vom Wechselrichter gespeist. Diese hängen gemeinsam an der EBL und wurden dort abgeklemmt.
Gruß
Rolf
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Beitrag von JoeJoe »

Das mit dem Batterie Fach war auch meine Idee, ich würde dann aber keine 3 Batterie mehr reinbekommen. Wegen der Wärmeentwicklung durch die Heizung wollte ich zuerst nicht in die Sitzbank. Wenn aber Hymer dort verbaut, dann checke ich jetzt mal, ob das funktioniert. Danke für eure Hinweise. Gruß Jörg
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Beitrag von Arminius »

JoeJoe hat geschrieben: 09.11.2019, 10:49 Das mit dem Batterie Fach war auch meine Idee, ich würde dann aber keine 3 Batterie mehr reinbekommen.
Ich habe den Wechselrichter (1000/1500W) rechts unterhalb vom Zusatzladegerät montiert. Da passt locker noch eine 3. Batterie daneben.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wechselrichter im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Das Thema gibt es hier... viewtopic.php?f=1&t=12240&start=15#p89536

Mit Bildern
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz