Trauma Frostcontrol

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Frostcontrol

Beitrag von Sigi »

Text aktualisiert 27.01.20

Truma hatte mich gefragt, ob ich es zurück haben will, und das habe ich bejaht - mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf, dass ich es als Ersatzteilspender o.ä. verwenden will.
Von der Reparatur- / Einstellmöglichkeit wusste ich da noch gar nichts.

Daraufhin hat Truma mir angeboten, das Gerät durch seine Qualitätssicherung untersuchen zu lassen; dazu müsste ich es allerdings Truma dauerhaft überlassen...

Als Ersatzteilspender sei das Altgerät nicht geeignet, denn sobald es geöffnet werden würde, "passt die Grundeinstellung (auf den vorgesehenen Öffnungsdruck) nicht mehr".

Dieser Hinweis ist natürlich grundsätzlich gerechtfertigt, denn das Gerät dient neben dem Frostschutz auch als Überdruckventil, das bei 4,5 bar öffnen soll.
Beim Einsatz mit Tauchpumpe dürfte diese Gefahr allerdings vernachlässigbar sein, solange man keine Pumpe mit extrem hoher Leistung einbaut.

Ich habe deshalb meine Bitte um Rücksendung bestätigt.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 30.01.2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von Sigi »

Meine undichte FrostControl wurde von Truma zurückgesendet, und ich habe sofort die oben erwähnte Reparaturanleitung in die Tat umgesetzt:

Bild
Bild

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist es nicht notwendig, das Gehäuse zu öffnen, sondern unter dem Geräteaufkleber ist ganz einfach eine Öffnung im Gehäuse zu fühlen, und genau diese muss man vom Aufkleber befreien.
Man schaut dann direkt auf das graue Einstellrädchen, mit dem die blaue Schließstange verstellt wird. Drehen nach unten erhöht den Schließdruck.
So hatte ich in weniger als einer Minute den Defekt behoben, wozu Truma nicht in der Lage war und mich stattdessen zum Neukauf dieses Geräts genötigt hatte.

Nicht vergessen: Nach Neueinstellung muss ein Klecks Silikonkleber o.ä. auf das Gewinde vor dem Einstellrädchen, damit sich dieses nicht verstellen / lockern kann.
An meinem Gerät konnte ich bei Öffnung nichts dergleichen feststellen; entweder war die Schraube nie gesichert worden oder die Sicherung ist im Lauf der Zeit abgefallen.
Ich vermute letzteres, denn das Rädchen läßt sich (im entspannten Zustand) sehr leicht verdrehen, hätte also ungesichert kaum mehr als zwei Jahre dicht gehalten.

Wieder mal Lehrgeld bezahlt.
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6559
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi, schreib Trauma mit Link auf diesen Thread an und verlangt Rückerstattung.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von Wölfi »

Moin,
also manchmal faßt man es ja nicht wie dusselig manche Firmen arbeiten! :oops:
Sind da nur ahnungslose Praktikanten am werk? Kommt einen vor wie in Schilda und "versteckte Kamera".
Da fragt man sich echt, wie die so lange überleben konnten. Das ist ja schon zum Fremdschämen. :roll:

Tschöö
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz