Trauma Frostcontrol

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Trauma Frostcontrol

Beitrag von Sigi »

Hallo,
meine Truma Frostcontrol, die bei niedrigen Temperaturen den Boiler entleeren soll, fing plötzlich schon weit oberhalb frostiger Umgebungstemperaturen zu tropfen an. Das ließ sich anfangs noch durch Öffnen und Schließen zurücksetzen, wurde aber immer schlimmer, und jetzt fließt ein kontinuierlicher Wasserstrom aus.
Leider bin ich noch mehrere Wochen in Marokko ohne Zugang zu Truma- Ersatzteilen.
Kann man da etwas reparieren oder nachstellen?

Gruß
Sigi
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Sigi,
da bei Dir keine Frostgefahr besteht würde ich es einfach ausbauen und durch ein Stückchen Schlauch mit 2 Schlauchnippeln überbrücken.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von Sigi »

Hallo Wiff,

die Idee hatte ich auch, aber es ist gar nicht so einfach, hier ein Verbindungsstück mit dem passenden Durchmesser zu finden.
Ich habe vorerst die beiden Schlauchstücke getrennt und mit Holzpfropfen (und Schlauchschellen) verschlossen.
So wird der Boiler zwar nicht mehr gefüllt, aber ich verliere zumindest kein Wasser mehr.
Mal schauen, morgen verlassen wir die Wüste und kommen durch zwei Städte mit Märkten - da soll es auch Mechaniker etc. geben...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von Sigi »

Fortsetzung der Frostcontrol- Geschichte:

Die Sache mit den Pfropfen hatte sich nicht bewährt - die hielten nicht 100%ig dicht.
Also habe ich die Frostcontrol wieder eingebaut, nachdem ich festgestellt hatte, dass man "nur" den blauen Truma Knopf fest eindrücken und halten muss, um das Ablaufen des Wassers zu verhindern.
Jetzt wollte meine Frau aber nicht für die restlichen vier Wochen des Urlaubs quer über der geöffneten Sitzbanktruhe liegen und ihren Finger auf den blauen Knopf pressen - also habe ich folgende Lösung gefunden:
Bild
Bild

Aus dem "Werkzeugkasten" meiner Frau habe ich einen Hemdenknopf genommen, der klein, aber auch hoch genug war, und diesen mit Kabelbindern fest auf den blauen Truma- Knopf gedrückt.
Diese Lösung hat 4000 km über Stock und Stein problemlos funktioniert.
In Marokko musste ich ja keine Angst vor Minusgraden haben, und zu Hause hat ein kleiner Knips mit dem Seitenschneider genügt, um die Frostsicherheit wieder herzustellen.

Hier durfte ich dann feststellen, dass Truma für das Teil 155 € aufruft - ganz ordentlich für so ein Kästchen; bei Hymer käme vermutlich noch ein satter Veredelungszuschlag dazu.
Bei einem der bekanntlich günstigen holländischen Versandhändler waren es dann "nur" 115 €...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma Frostcontrol

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Vielen Dank für die tolle Idee! Bei den Alten mit dem roten Knopf reichte eine Wäscheklammer. :mrgreen: Nun also ein Knopf + ein Kabelbinder...

Hast du das undichte Ventil schon entsorgt? Manchmal ist nur etwas Kalk oder Schmutz in der Dichtung. Zitronensäure rein und nach ein paar Minuten durchspülen wirkt dann Wunder.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schlauchklemmen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Schlauchklemmen
Habe ich für den Notfall dabei. :idea:

Damit können Kunststoffschläuche gut abgeklemmt werden. :idea:

Nur Info
https://www.wupptool.de/schlauchklemme- ... m-buegel-3
und
https://www.buerkle.de/de/schlauchklemm ... ck#similar

Bild

und

Schlauchverbinder
https://www.pumpen-peters.de/categories ... verbinder/

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von Wölfi »

Moin,
diese Klemmen braucht man als BMW Motorradfahrer zum Abnehmen des Benzintankes. Sehr praktisch!
In meinem "unterwegs-Notfall-Set" für die Wasseranlage , sind unter anderem: passende Schlauchverbinder, Wasserleitungs-Schlauch, Silikonschlauch, Dichtringe, Schlauchschellen, Dichtknete, selbstverschweissendes Dichtband.
Damit und den Werkzeugkoffer mit allem klappt meist alles.

Vorm Entsorgen des teuren Frostwächters, würd ich erst den Fehler erforschen. Eventüll ist es ja nur eine Kleinigkeit, wie Alf schon schrub😉

So denn! Ich wünsche allen " Einen guten Rutsch ins neue Jahr"

Tschö Matthias
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Frostcontrol

Beitrag von Sigi »

Fortsetzung und vorläufiges Ende der Truma FrostControl- Geschichte:

In Absprache mit der Truma- Zentrale hatte ich das defekte Gerät zur Schadensbegutachtung eingesendet, natürlich in der Erwartung, dass ein Material- oder Produktionsfehler festgestellt und für ein Neugerät eine gewisse Kulanzlösung angeboten werden würde.

Die ernüchternde Antwort von Truma: Mein Gerät wurde im Werk geprüft. Hierbei konnte der durch mich beschriebene Defekt nachvollzogen werden: Die FrostControl schließt nicht mehr.

Na so was! Das hatte ich ja auch schon - ohne Ingenieurstudium - herausgefunden.

Zur Frage Kulanz: "Bedauerlicherweise" kann man mir keine Garantie- / Kulanzlösung anbieten, da die 24 Monate überschritten sind.
Allerdings würde mir Truma ein neues Gerät für 146,50 € (einschl. Versand!) verkaufen...
Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass man das im Einzelhandel deutlich günstiger bekommen kann.

Und die Moral von der Geschicht: Hoff auf Kulanz von Truma nicht!

Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von KudlWackerl »

Gibt es eigentlich die alte, rote Ausführung nicht mehr?
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 95
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Truma Frostcontrol

Beitrag von Kalinichta »

Sigi hat geschrieben: 22.01.2020, 12:43 Fortsetzung und vorläufiges Ende der Truma FrostControl- Geschichte:

In Absprache mit der Truma- Zentrale hatte ich das defekte Gerät zur Schadensbegutachtung eingesendet, natürlich in der Erwartung, dass ein Material- oder Produktionsfehler festgestellt und für ein Neugerät eine gewisse Kulanzlösung angeboten werden würde.

Die ernüchternde Antwort von Truma: Mein Gerät wurde im Werk geprüft. Hierbei konnte der durch mich beschriebene Defekt nachvollzogen werden: Die FrostControl schließt nicht mehr.

Na so was! Das hatte ich ja auch schon - ohne Ingenieurstudium - herausgefunden.

Zur Frage Kulanz: "Bedauerlicherweise" kann man mir keine Garantie- / Kulanzlösung anbieten, da die 24 Monate überschritten sind.
Allerdings würde mir Truma ein neues Gerät für 146,50 € (einschl. Versand!) verkaufen...
Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass man das im Einzelhandel deutlich günstiger bekommen kann.

Und die Moral von der Geschicht: Hoff auf Kulanz von Truma nicht!

Sigi

Hallo,
solche Erfahrungen habe ich mit Truma auch gemacht. Unser Klimaanlage war 4Wochen nach Ablauf der Garantie defekt, erst wurde mir gesagt es sei Kulanz die Reparatur wurde bei Truma in München druchgeführt nach der rep. wurde mir mitgeteilt weil ich die Anlage selbst eingebaut hatte bekäme ich nun doch keine Kulanz. Defekt war ein Temperaturfühler in der Anlage.... Kosten 345Euro gleichzeitig war ein anderer Hymer da mit dem gleichen Problem der gleiche Fehler.
wenn ich eine Garantieverlängerung genommen hätte (vor Ablauf der Garantie) wären die Kosten übernommen worden...
zu allem Überfuss konnte Truma mir auch nicht den ausgebauten Geber direkt nach der Rep.zeigen bzw geben
Gruß
Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Rüdiger,

Du hast die Reparatur unter den geschilderten Umständen tatsächlich bezahlt? Wenn ja, dann hat die Frechheit des Herstellers gesiegt. So wie ich das Deiner Schilderung entnehme, hast Du gar keinen Auftrag für eine kostenpflichtige Reparatur erteilt...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:34, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von mpetrus »

Ich habe im Netz eine Reparaturanleitung gefunden.

Bild

Hier der Link zur Bezugsquelle

https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post634692
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von Sigi »

Scout hatte in einem anderen Faden schon ein Foto der geöffneten FrostControl eingestellt:
viewtopic.php?f=10&t=12661#p92335

Leider war da noch nicht erkennbar, dass man das Ding so leicht ein- / nachstellen kann.
Umso größer ist die Frechheit von TRUMA, mich zur Einsendung des tropfenden Ventils aufzufordern und dann festzustellen, dass es tropft und durch ein Neuteil ersetzt werden muss.
Höchstwahrscheinlich hätten ein paar Millimeter Verstellung an der Gewindeschraube das Problem gelöst...

Im oben verlinkten Ducato- Forum ist zu dem Thema aber noch mehr Interessantes zum FrostControl zu lesen:
Der UVP dieses Teils ist offenbar seit 2016 von 86,95€ auf 155€ gestiegen, und 2014 konnte man es bei Pieper noch für 36,95€ kaufen...
Wenn das mal kein Wertzuwachs ist!

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trauma Frostcontrol

Beitrag von horst-lehner »

Sigi hat geschrieben: 26.01.2020, 15:49 Umso größer ist die Frechheit von TRUMA, mich zur Einsendung des tropfenden Ventils aufzufordern und dann festzustellen, dass es tropft und durch ein Neuteil ersetzt werden muss.
Höchstwahrscheinlich hätten ein paar Millimeter Verstellung an der Gewindeschraube das Problem gelöst...
Du kannst Dein defektes Teil selbstverständlich zurück fordern. Wenn sie es schon verschlampt haben, bekommst Du ganz umsonst ein neues ... :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz