Umbau auf LiFePO4

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von mystony »

Teeyop hat geschrieben: 18.01.2020, 21:21 Eine Katze im Sack ....und dann noch zu teuer.
Interessanter Beitrag...
Viele Grüße

Marcus
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von mystony »

Herbstsonne hat geschrieben: 18.01.2020, 21:22
insofern bin ich noch nicht so weit wie mystony um den Kauf-Button zu drücken...
Grüße, Erhard
Vielleicht werden meine Erfahrungen etwas helfen ;-)
Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Also die Tests sagen ja schon mal positive Dinge. Sind halt nicht von Büttner bestätigt. 200 A für eine 100 AH Batterie sind gut. Meine Winston habe ich auch für 200 A (Dauer-) Belastung ausgelegt.

Trotzdem würde ich bei der Bestellung verlangen die zulässigen Entladeströme schriftlich zu GARANTIEREN. Das wäre mein Tipp.

Grüße, ALF
Teeyop

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Teeyop »

Ob RM oder Promobil, der Vergleich wird immer mit Produkten der üblich überteuerten Verdächtigen ausgeführt. Zum Thema Lithiumzellen gibt es keinerlei Auskünfte was da verbaut wird. Auf dem Markt gibt es eine handvoll Zellen , welche tatsächlich eine gewisse Langzeitnutzung vorweisen können. Referenz sind die Winstonzellen, Calb , 123 usw. ( meine Winston sind inzwischen 8 Jahre alt). Der Rest ist Pokern, aber dafür noch überzogene Preise zu verlangen ist schlicht eine Frechheit. In China werden Fertigakkus mit 250-500 € per 100-120 ah gehandelt und mit Sicherheit ist zu 99% aus diesen Quellen der Kram in den getesteten Akkus aus RM und Co.....
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von mystony »

Die anderen, günstigeren Akkus waren auch dabei...
Zuletzt geändert von mystony am 18.01.2020, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Mach das lieber nicht, das sind kostenpflichtige Abos. Kriegst du eventuell Copyright-Probleme.
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von mystony »

Berechtigter Hinweis... Schade.
Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

:mrgreen:

Nicht alles was gefällt ist auch erlaubt.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.01.2020, 15:15 Du hast dich sehr ausführlich informiert. Das ist gut. Dir ist sicher aufgefallen, dass es für die gewählte Batterie keine Spezifikation gibt. Der mögliche bzw. Maximal zulässige Entladestrom ist nicht veröffentlicht.

Die wachsweiche Behauptung "hohe Entladeströme möglich " kommt mir sehr seltsam vor. Typisch für die "Fachzeitschriften" aka Werbeblättchen dass nur Worthülsen statt Fakten berichtet werden.

Hoffentlich erlebst du bei der WR-Benutzung keine Überraschung.

Grüße, Alf
Doch lieber Alf, du mußt nur gucken, siehe Büttner Katalog 2019 Seite 71 https://www.buettner-elektronik.de/serv ... dbuch.html

Entladestrom (Dauer) 200 A
Aber der Preis der Büttner-Produkte ist schon .....

Bild

Bild

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Helmut,

Entladestrom der 180 Ah Dauer: 200 A. Laut Katalogseite.

Dann passt alles. :P

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

Teeyop hat geschrieben: 18.01.2020, 22:15 Ob RM oder Promobil, der Vergleich wird immer mit Produkten der üblich überteuerten Verdächtigen ausgeführt. Zum Thema Lithiumzellen gibt es keinerlei Auskünfte was da verbaut wird. Auf dem Markt gibt es eine handvoll Zellen , welche tatsächlich eine gewisse Langzeitnutzung vorweisen können. Referenz sind die Winstonzellen, Calb , 123 usw. ( meine Winston sind inzwischen 8 Jahre alt). Der Rest ist Pokern, aber dafür noch überzogene Preise zu verlangen ist schlicht eine Frechheit. In China werden Fertigakkus mit 250-500 € per 100-120 ah gehandelt und mit Sicherheit ist zu 99% aus diesen Quellen der Kram in den getesteten Akkus aus RM und Co.....
...das glaube ich auch !
Und drinnen siehts so aus (1:10 - 7:50) https://www.youtube.com/watch?v=G5E30u-66VI oder so: https://www.youtube.com/watch?v=6hgs2jQoEcI
... auch der Unterschied im Detail wirds machen ...
Und Büttner verwendet ein "halbfertiges" BMS, damit man auch auf deren Lade-Equipement umbauen muss. Das kommt für mich nicht in Frage, das Geschäftsmodell dahinter begeistert mich nicht.
Auch so eine Test-Truppe in der RM könnte nach Testende solche "Laubsägearbeiten" vornehmen, und dann Datenblätter der verwendeten Zellen veröffentlichen - die gibts beim Zellhersteller.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Arminius »

Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

Arminius hat geschrieben: 19.01.2020, 16:37
Herbstsonne hat geschrieben: 19.01.2020, 13:18
Und drinnen siehts so aus (1:10 - 7:50) https://www.youtube.com/watch?v=G5E30u-66VI oder so: https://www.youtube.com/watch?v=6hgs2jQoEcI
oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=fQ7x4YA ... e=emb_logo
Hallo Martin,

ja, das ist im Prospekt immer alles wunderbar !
Dieser Junge hier, hat genau diese Batterie im Auto und wäre fast erfroren...:https://www.youtube.com/watch?v=YVE_dwn-_6E
... bei 0°C hat er noch 2,2A also keine 30 Watt gesehen. Dann redet er etwas von einem Heizvlies, das aber mit Sicherheit aktiv beworben werden würde wenn´s einer drin hätte !
Wahrscheinlich kookelt da das BMS halt so vor sich hin (das verkaufen ja manche als ihre Batterieheizung)...
Ein Monat zuvor, war in seinem Video noch alles super (https://www.youtube.com/watch?v=m7Rdsel8rzc) - klar, er hat ja als Gegenleistung den Akku gekriegt.

Ich finde es wirklich anstrengend, belastbare ZDF zu bekommen.
... möglicherweise malträtieren sie jetzt mit modifiziertem BMS einfach die Zellen, damit vermeintlicher "Technologievorsprung" in Umsatz gewandelt werden kann - oder bin ich hier zu kritisch ?
Erst konnte sie nur bis 0° laden, dann bis -5°C und jetzt auf einmal bis -10°C !

ich bleibe noch am Thema dran, Grüße, Erhard

PS:
bei Deinem Link in 1:41 montiert er den Temperatursensor wieder.
Möglicherweise wäre das Kabel lange genug, um oben direkt auf die Zelle zu gehen (bei 1:06 sieht man den relativ langen Kabelschwanz im Deckel liegen) und ihn nicht nur lose in der Luft baumeln zu lassen?
Dann wäre die Batterie besser, als der möglicherweise völlig überteuerte Testsieger von B....
Mir wäre lieber, diese Fa. würde mal die Tieftemperatur-Funktionalität in einem Video selbst erklären (anstatt dies gekauften YouTubern zu überlassen), als mir Angst zu machen, ständig BMS tauschen zu müssen - das ist ja wohl sehr wichtig
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Arminius »

Problematisch scheint es ja zu werden wenn die Batterie nahezu entladen ist. Eine vollgeladene Batterie liefert ja offensichtlich noch genug Strom um die Truma-Heizung an zuwerfen und beim MLT das Außenstaufach auf zu heizen.
Selbst wenn die Batterie nahezu entladen ist könnte ich mir vorstellen als Notfalllösung bei tiefen Temperaturen so etwas in das Staufach einzubauen und über die Fahrzeugbatterie zu betreiben:


https://de.rs-online.com/web/p/schaltsc ... lsrc=aw.ds
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

Arminius hat geschrieben: 19.01.2020, 16:37
Herbstsonne hat geschrieben: 19.01.2020, 13:18
Und drinnen siehts so aus (1:10 - 7:50) https://www.youtube.com/watch?v=G5E30u-66VI oder so: https://www.youtube.com/watch?v=6hgs2jQoEcI
oder so:

https://www.youtube.com/watch?v=fQ7x4YA ... e=emb_logo
Hallo, hier: https://www.youtube.com/watch?v=nwtBcFM4Fpw schraubt einer auch so eine Kiste auf, das sieht sehr bekannt aus !
In den zugehörigen Kommentaren werden Vermutungen geäußert über Baugleichheit mit Liontron, anderen Bezugsquellen und Preise - keiner weiß was wo drin ist - darauf wird es ja ankommen ...
Egal: die Rezensionen auf einer wohlbekannten Verkaufsplattform zum LIONTRON BMS, die BMS-Probleme im RM-Test sowie dieser User: https://www.youtube.com/watch?v=ZsXWBNmkMoQ könnten darauf hindeuten, daß dieses LIONTRON-Produkt möglicherweise noch Reife-Potenzial hat bzw. Optimierungen inzwischen eingeflossen sind. Gut, daß man den Deckel neuerdings aufschrauben kann...
Wünschen würde ich mir, daß einer mal die Qualitäten zur Tieftemperaturladefähigkeit aufzeigt oder zumindest plausibilisiert, dann würde dieses Produkt m.E. aus der Masse der Billig-Akkus herausstechen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz