Umbau auf LiFePO4

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KudlWackerl
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Nachdem die LifeYPo4 sowieso nicht teurer sind, würde ich immer die Winston Zellen bevorzugen.

Gibt bei Faktor.de einen schönen Bausatz....

Komplettsystem 12V mit EV Power BMS. Inkl. aller benötigten Elemente und Kleinteile.

Lieferumfang:
4x Batterien WINSTON LifeYPo4 200 Ah
4x BMS Modul
- CBM400: für 130Ah / ≥ 200Ah
- CBM180: für 40Ah - 160 Ah (außer 130Ah)
1x Relais (240A)
4x Adapterschraube
3x Verbindungssteg
4x Kunststoffkappen
1x Polfett
Bedienungsanleitung deutsch
Empfohlenes Zubehör:
WINSTON-MONTAGE-KIT

1.698,--

Grüße, Alf
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basste315
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.01.2020, 20:57 Nachdem die LifeYPo4 sowieso nicht teurer sind, würde ich immer die Winston Zellen bevorzugen.

....
4x Batterien WINSTON LifeYPo4 200 Ah
........

1.698,--

Grüße, Alf
Und wieviel Gewicht :?: :?: :?: Zellen, BMS, Relais, Kabel, Sicherungen komplett samt Kiste für 200 AH ?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
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KudlWackerl
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Ca. 32 Kg
Teeyop

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Teeyop »

Eher unter 30 kg oder ?
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Herbstsonne
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

Alleine die 200AH-Zelle wiegt 7,9 kg *4 = 31,6kg nur nackige Zellen. Quelle: http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
Es gibt Bastelbuden, die kommen dann damit auf 40 kg Systemgewicht, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=8UtTBtNw6yA (3:40)

Mein Kenntnisstand ist, daß man nur mit 8*100Ah-Zellen auf Systemgewicht 32kg oder darunter kommen kann.
Fertigbatterie von Sonnen... oder i-tecc in 2P4S -Schaltung wiegt 32kg. Nackte Zellen: 8*3,3kg = 26,4 kg.
Auch bei H. Nothnagel sieht man Gewichtsvorteile dieser Schaltung und die niedrigere Bauhöhe (das wäre bei mir wichtig um im ML-T-Batteriefach unter den Ladebooster zu kommen.

Alf ist Bench!
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KudlWackerl
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Unter den Booster brauchst du nicht, passt in die hintere Hälfte im Batteriefach, der Booster hängt vorne oben.

viewtopic.php?f=10&t=12392&hilit=Winston#p90396]

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.01.2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Teeyop

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Teeyop »

Wieso wiegt die 200 er Zelle soviel , wenn die 100 er um 3,2 kg wiegt....
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Herbstsonne
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.01.2020, 18:24 Unter den Booster brauchst du nicht, passt in die hintere Hälfte im Batteriefach, der Booster hängt vorne oben.

Grüße, Alf
ja, Du hast das schön und schnell gelöst.
Trotzdem würde ich den Gewichtsvorteil der 2P4S mitnehmen und unter dem Booster könnte ich die Anschluss-Kabel lassen wie sie sind.
Der zusammenhängend freie Raum hinter Booster und Batterie wäre besser für andere Dinge nutzbar.
Also wenn, dann ..., Grüsse, Erhard
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Herbstsonne
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

Teeyop hat geschrieben: 31.01.2020, 18:30 Wieso wiegt die 200 er Zelle soviel , wenn die 100 er um 3,2 kg wiegt....
... vielleicht noch Blei drin ?
Ja, normalerweise erwartet man Gewichtsvorteil für Großpackung...
Bei H. Nothnagel fällt auf, daß er mit Batteriegewicht nur die Zellen zu meinen scheint ....: babylonische Sprachverwirrung
https://www.nothnagel-marine.de/product ... -250A.html
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Arminius
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Arminius »

basste315 hat geschrieben: 31.01.2020, 15:38
KudlWackerl hat geschrieben: 30.01.2020, 20:57 Nachdem die LifeYPo4 sowieso nicht teurer sind, würde ich immer die Winston Zellen bevorzugen.

....
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Grüße, Alf
Und wieviel Gewicht :?: :?: :?: Zellen, BMS, Relais, Kabel, Sicherungen komplett samt Kiste für 200 AH ?

Helmut
Und wer baut das zusammen? Und wer baut das ein? Und wo kann man das verbauen(Bauraum)? Und welche Zusatzkosten entstehen dabei? Und wer gibt Gewährleistung?

Für mich sind die Winston Zellen eine Bastellösung für Elektronik-Freaks mit zweifelsfreien Vorteilen (Temperatur) aber nicht geeignet für den breiten Markt .
Gruß Martin
Teeyop

Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Teeyop »

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, die sogenannten Bastelsätze sind mit Sicherheit allen Lösungen in bunten Kästchen usw. überlegen.
Einzig eine vernünftige Befestigung für die jeweilige Einbausituation muss realisiert werden. Wer dazu nicht in der Lage ist muss sich einen Dienstleister suchen und die Kosten in Kauf nehmen.......wie mit Allem.
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Herbstsonne
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Re: LiFePO4 Robur mit aktiver Zellheizung

Beitrag von Herbstsonne »

Herbstsonne hat geschrieben: 24.01.2020, 18:16 [... Bin nicht Aktionär bei Robur, aber das Gespräch mit Robur war schon mehr als interessant (schreibe Gespächsinhalt unverbindlich hier mal kurz zusammen) !!!
In Kürze (ab Mai) soll es erste Muster bei ihm geben mit aktiver Heizung (Kunststoffmatte 100W zw. jeweils 2 prismatischen Zellen; die Zellen sind von EVE - ungewöhnlich diese Offenheit, erlaubt Datenblätter zu googeln....).
Kann aufgrund Temperaturschwelle nicht geladen werden, geht der Ladestrom in diese Heizmatten. Er geht von 20-30 Min Heizzeit aus.
Da mit dieser Technik die Batterie etwas größer wird, werden die Kapazitäten der neuen Generation reduziert: 105Ah (4 Zellen, 2 Heizmatten) und 160 Ah - diese in einem etwas größeren Gehäuse.
Sein Ziel war, daß 2 kleine (also 210Ah) unter den Ducato-Sitz passen.
Bluetooth wird Standard.
Seine Ansage war: 105Ah: L=280, B=170, H=200, kalkulierter Preis: 740€ (160A etwas größer, 1140€).

Da ich keinen Innenraum für Batterie opfern will, werde ich diese Entwicklung weiter gut beobachten: 2*105Ah mit diesen Produkteigenschaften, leicht und günstig - das wär´s !
War kurz davor, auch ein Winston Projekt zu starten, weil sonst nur frustrierende Infos für meine Anforderungen ...
Da kann ich dem Herrn jetzt nur Gelingen seiner nächsten Zündstufe wünschen - ich kenne sonst keinen der aktive Heizung (nicht mit BMS-Wärme den oberen Deckel warm machen) hat.
Gehe aber davon aus, daß da etliche dran sind, da haben die großen prismatischen Zellen m.E. dann Vorteile.

Also, ich warte noch mit meiner Entscheidung, der Markt bewegt sich hier noch mannhaft (hopefully) ...
Hallo zusammen,
nun scheint es bei Robur tatsächlich in die von mir oben zitierte Richtung zu gehen: aktive Zellheizung solange Ladestrom (noch) nicht zum Laden genutzt werden kann !
Im Bild sieht man die kleinen, orangenen Heizmatten: bei prismatischen Zellen braucht man für die 4 Zellen ja nur 2 so Matten und eine erweiterte BMS-Funktionalität. Siehe: https://www.robur-akku.de/
Bild
Preislich und vom Gewicht her, schlägt das die Winston "Y"-Zellen ...
Kostenseitig ist das ja wohl so, daß man mit der Größe und der Anzahl der Batterien nicht knausern muss ...

Für meine Anwendung im MLT ist dies die beste Technologie.
Nicht umsonst haben viele Elektro-Autos Akkus mit aktivem Temperaturmanagement (Heizen und Kühlen - meist mittels Wasserkreislauf).

Diese Technologie wünsche ich mir und werde ich kaufen. ...sobald ich sehe, daß so ein Teil auch das macht, was ich von ihm erwarte - bzw. was im Prospekt steht.
Liontron möchte das ja auch (sogar als Nachrüstlösung) irgendwann anbieten, mit deren kleinen Rundzellen wird das aber nicht so elegant gehen.

Also, die Entwicklungen gehen weiter, die Zukunft kann kommen, Grüße, Erhard
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

Habe heute 164Ah Robur-Akku mit Heizmatte bestellt,
und dazu einen neuen Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=10&t=13158

Grüße, Erhard
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 02.06.2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Ist bei deinem ML-T die Heizung des Batteriefach kaputt?

Grüße, Alf
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Herbstsonne
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Re: Umbau auf LiFePO4

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.06.2020, 19:20 Hallo Erhard,

Ist bei deinem ML-T die Heizung des Batteriefach kaputt?

Grüße, Alf
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