Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Teeyop

Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von Teeyop »

Hallo, ich habe heute die Trumabox nachgerüstet. Die Infos der App sind schon mal Mehrwert, aber alles per Bluetooth. Nun macht das per GSM sicherlich auch Sinn, welche Karte bzw. Provider nutzt man dazu da am besten ?

Gruss Horst
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von TanSri »

Hallo Horst, da man ja die Sim-Karte nur zum Versenden von SMS benötigt und keinen Datentarif braucht, lohnt sich am ehesten ein Tarif, wo es kein festes Datenpaket gibt und nur die einzelne SMS zu bezahlen ist . Simply hat z. B. so einen Tarif. Das Paket kostet einmalig, 4,95, und bietet ein Guthaben von 5 €. Jede SMS kostet 8 Cent, die dann erst mal von den 5 € abgezogen werden bis die aufgebraucht sind. Solange kommen monatliche Rechnungen über 0 €. Der Tarif nennt sich clever 8 Cent plus-Postpaid. Ich hab den jetzt seit einigen Monaten, und es funktioniert alles.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von ron1talk »

Hallo Horst,

also ich habe die Congstar Prepaid Karte, auch dort zahlst du nur pro versendete SMS. Congstar ist eine Tochter der Telekom und das Netz ist super.
Du wirst die I-Net Box lieben lernen, da du von unterwegs die Heizung/Warmwasser und oder Klima anmachen kannst. Du bekommst auch per SMS den Stand der Batterien mitgeteilt z.B. 13,7 V etc.
Gute Entscheidung.


VG Rainer
Teeyop

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von Teeyop »

Danke euch , also das bedeutet alle Infos der Truma werden nur per SMS übermittelt, hat also mit dem Internet und fälligen Datenvolumen nix zutun ?
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von TanSri »

Richtig, alles geschieht über GSM Kommunikation via SMS, auch die Fernsteuerung der Geräte ( Heizung, Klimaanlage) und die Fernabfrage von Daten (Temperatur, Batteriespannung, Füllstand der Gasflaschen). Im Fahrzeug reicht natürlich Bluetooth. Eine Anbindung ans Internet erfolgt nicht, deswegen benötigt man auch kein Datenvolumen.
Gruß von der Küste
Udo
Teeyop

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von Teeyop »

Vielen Dank.....wieder ein Spielzeug mehr :lol:
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von Thomas_RV »

Mit den aktuellen iPhones funktioniert die Bluetooth-Anbindung der iNet-Box und der LevelControl allerdings noch nicht.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von TanSri »

Hallo Thomas_RV,

danke für den Tip. Gut zu wissen. Dann bleibe ich vorerst bei meinem iPhone 7. Da läuft alles bestens, auch mit dem neuesten IOS 13.2.3
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von Bernd_K »

Hab WINSIM Prepaid 6ct-Tarif - 10€ "geschenkt". Reicht wohl die nächsten Jahre ....
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von horst-lehner »

Genau hin schauen: Viele Prepaid-Karten haben ein begrenztes Aktivitätszeitfenster, meist 15 Monate oder weniger bei kleinen Aufladungen.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von TanSri »

Das ist genau der Grund, warum ich bei Simply die Postpaid Variante gewählt habe. Wenn man Prepaid Karten alle "X" Monate nachladen muss, damit sie nicht inaktiv werden, hat man schnell jede Menge Guthaben auf der Karte, das man mit den paar SMS nie und nimmer nicht abgebaut bekommt.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 385
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und werde bei Gelegenheit mein Profil vervollständigen, versprochen (der neue MC-T B600 wird im Februar abgeholt :-D )

Ich wundere mich schon sehr über die Hersteller dieser Teile, wie I-Net Box etc. SMS über GSM ist eine aussterbende Technologie. In den USA hat z.B. AT&T schon seit einigen Jahren sein GSM-Netz abgeschaltet. Wir sind zwar hier nicht in den USA, aber es ist zu befürchten, dass das hier in Europa auch irgendwann so sein wird. Die neue Lösung dafür heißt "Narrowband IoT" https://en.wikipedia.org/wiki/Narrowband_IoT Die Telekom hat schon einen großen Teil ihrer für GSM genutzten Frequenzen freigeräumt und nutzt das für LTE und eben dieses NB-IoT, welches auch über LTE läuft.
Klingt sicher erstmal etwas komplizierter als SMS über GSM, ist es aber nicht. Die Schnittstelle der Netzbetreiber ist vorhanden und die Gerätehersteller (I-Net Box) müssen nur ihre Programierung entsprechend anpassen. Der Stromverbrauch für so ein NB-IoT Modem ist auch deutlich weniger als für ein GSM-Modem, da es die meiste Zeit inaktiv ist. Da unsere Fahrzeuge alle vermutlich länger als 10 Jahre im Einsatz sind, würde ich so eine modernere Lösung sehr bevorzugen.

VG
Bernhard
Teeyop

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von Teeyop »

Zudem das Bluetoothmodul bzw. dessen Programmierung einfach nur schlecht ist. Die Reichweite ist sehr eingeschränkt und mit IOS gibt es Verbindungsprobleme😡
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von TanSri »

Es gab gerade ein Update für die Box, das IOS 13 Probleme zumindestens teilweise beheben soll. Neuere iPhones ab iPhone 11haben aber immer noch Verbindungsprobleme über Bluetooth.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Truma I-Net Box welche Simkarte ?

Beitrag von Thomas_RV »

Mit iPhone ab Version 11 sind es keine "Probleme". Es funktioniert nicht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz