Frage zur Heizwirkung der Alde mit Strom

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Frage zur Heizwirkung der Alde mit Strom

Beitrag von Thomas_RV »

Hallo alle,

gestern habe ich bei 7°C Außentemperatur meine Alde 3020 mit 2kW Strom in Betrieb genommen, ohne Warmwasser. Nach einer Stunde Laufzeit betrug die Innentemperatur 8°C und die Kesseltemperatur 28°C. Erst nach Zuschalten von Gas ging es dann schnell aufwärts. Ist da nicht eigentlich mehr zu erwarten? Woran kann es liegen, dass die Wirkung mit Strom so gering ist?

Beste Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Frage zur Heizwirkung der Alde mit Strom

Beitrag von Hilli »

Thomas_RV hat geschrieben: 27.11.2019, 11:41 Hallo alle,

gestern habe ich bei 7°C Außentemperatur meine Alde 3020 mit 2kW Strom in Betrieb genommen, ohne Warmwasser. Nach einer Stunde Laufzeit betrug die Innentemperatur 8°C und die Kesseltemperatur 28°C. Erst nach Zuschalten von Gas ging es dann schnell aufwärts. Ist da nicht eigentlich mehr zu erwarten? Woran kann es liegen, dass die Wirkung mit Strom so gering ist?

Beste Grüße,

Thomas
Ganz einfach daran dass deine Kiste komplett kalt ist und ersteinmal auf Temp. kommen muss und dafür braucht es entweder Zeit oder volle Leistung der Heizung.
Eine Stunde heizen mit 2 Kw ist so gut wie gar nix, da ist grademal die Leitung warm, gib ihr mindestens 4-5 Stunden Zeit.
Mit den 2 KW kannst du deine Hütte, wenn sie mal warm ist, auch rel. gut warmhalten, vorrausgesetzt Strom ist pauschal im Stellplatz oder C-Platz enthalten,
wenn nicht ist Gas güstiger.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Heizwirkung der Alde mit Strom

Beitrag von KudlWackerl »

Thomas_RV hat geschrieben: 27.11.2019, 11:41 Hallo alle,

gestern habe ich bei 7°C Außentemperatur meine Alde 3020 mit 2kW Strom in Betrieb genommen, ohne Warmwasser. Nach einer Stunde Laufzeit betrug die Innentemperatur 8°C und die Kesseltemperatur 28°C. Erst nach Zuschalten von Gas ging es dann schnell aufwärts. Ist da nicht eigentlich mehr zu erwarten? Woran kann es liegen, dass die Wirkung mit Strom so gering ist?

Beste Grüße,

Thomas
Funktioniert die Alde überhaupt elektrisch "ohne Warmwasser"?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Heizwirkung der Alde mit Strom

Beitrag von horst-lehner »

Thomas_RV hat geschrieben: 27.11.2019, 11:41Woran kann es liegen, dass die Wirkung mit Strom so gering ist?
Du hast Dir die Frage schon fast selber beantwortet: In der Stunde hast Du erst mal einige Liter Wasser lauwarm gemacht -- mehr nicht:
Thomas_RV hat geschrieben: 27.11.2019, 11:41Kesseltemperatur 28°C
heißt, dass auch die Konvektioren kaum warm werden. Damit verliert das ungedämmte Fahrerhaus die Wärme so schnell, wie Du sie zuführen kannst. Besser wird das erst, wenn nach mehreren Stunden die Kessel- und Konvektortemperaturen deutlich höher sind.
Hilli hat geschrieben: 27.11.2019, 12:43 Mit den 2 KW kannst du deine Hütte, wenn sie mal warm ist, auch rel. gut warmhalten, ...
... wenn Du vernünftige Fahrerhausdämmmatten angebracht hast.
KudlWackerl hat geschrieben: 27.11.2019, 13:12 Funktioniert die Alde überhaupt elektrisch "ohne Warmwasser"?
Wenn man einfach kein Wasser einfüllt, ja. Laut Bedienungsanleitung ist das zulässig.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Heizwirkung der Alde mit Strom

Beitrag von Thomas_RV »

Vielen Dank für die Antworten, ich sollte da vielleicht nicht zuviel erwarten. Bisher hatte ich die elektrische Heizung nur gelegentlich auf Reisen verwendet. Da ist das Womo und die Heizung durch den Wärmetauscher am Kühlkreislauf des Motors bereits gut vorgewärmt und bei der Einstellung 2kW wurde die Wärme problemlos gehalten.

Mir ist klar, dass heizen mit Strom wesentlich teurer ist. Das Womo ist aber derzeit untergestellt und somit eine abgasfreie Heizung erforderlich. Gestern wollte ich mal nach dem rechten sehen und hatte per iNet-Box die Heizung eine Stunde vor meinem Eintreffen eingeschaltet.

Aber wo ist die Energie von 2 kWh hin? Ich habe mal folgende Tabelle erstellt:

Bild

Bei einer Temperaturdifferenz von 0,5° sind doch nicht 75% der Energie wieder vom Womo abgegeben worden. Ich werde mir mal so einen Verbrauchsmesser besorgen und gucken, wieviel Energie das Womo tatsächlich zieht.

Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Heizwirkung der Alde mit Strom

Beitrag von KudlWackerl »

Deswegen fragt ich nach dem Wasser. Könnte mir vorstellen, dass der Heizstab die Energie nicht los wird und nicht immer mit 2 kw heizt sondern vom Temp-Begrenzer abgeschaltet wird.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz