Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Frenk »

Guten Morgen , mir ist letzte Woche die Pluspol Sicherung (150 A) auf der Starter Batterie durchgeschmort... Wir haben auf einem Stellplatz bei sehr kalter Witterung (ohne Landstrom) gestanden. Als ich morgens das Womo starten wolle ging nichts mehr.... Starterbatterie Vermutlich leer, obwohl keine Verbraucher eingeschaltet waren. Am Schaudt Display Startbatterie unter 11 V und Aufbaubatterie noch im grünen bereich... Womo ließ sich Fernstarten , sprang auch gleich an . Zuhause angekommen , Batterie nicht geladen ( da die 150 A Sicherung und eine kleine 20 A Stecksicherung neben der Batterie wohl durch war ) Sicherung getauscht , Batterie mit CETEK separat geladen , Womo springt an ! Am nächsten morgen das gleiche Spiel , Womo springt nicht an , Anlasser Quält sich bis Hauptsicherung erneut durchgeht. Zwischenzeitlich mal den Ladestrom der Lima gemessen ( mit Multimeter gemessen = 14,4 V , sollte also OK sein ) Bei unserem Womo handelt es sich um einen B 678 Baujahr 2014 , Batterie ist eine 110 Ah Nassbatterie ( noch die erste ) . Da wir zum Jahreswechsel gerne mit dem Womo unterweg währen bin ich über jede Fachliche hilfe Dankbar....
( Bitte nicht : fahr zum Freundlichen !!! :roll: ) Grüße , Frenk
Teeyop

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Teeyop »

ein Kurzschluss und durchbrennen der Hauptsicherung scheint vielleicht der Anlasser zu verursachen....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von KudlWackerl »

Frenk hat geschrieben: 06.12.2019, 09:23 ...
Da wir zum Jahreswechsel gerne mit dem Womo unterweg währen bin ich über jede Fachliche hilfe Dankbar....
( Bitte nicht : fahr zum Freundlichen !!! :roll: ) Grüße , Frenk
Hallo Frenk,

Das Problem lässt auf einen größeren Defekt (Batterie kaputt, Trennrelais defekt) oder Ähnliches schliessen. Dafür ist die Sicherung da, dass die auslöst bevor dir das Wohnmobil abbrennt. Da du selbst in technischen Dingen komplett unbeleckt bist, wird dir nichts anderes übrigbleiben als zu irgendeinem unfreudlichen "Boschdienst" oder ähnlich zu fahren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Frenk »

Da du selbst in technischen Dingen komplett unbeleckt bist.....

Ich habe vor vielen Monden ( um genau zu sein vor ca 35 Jahren ) KFZ Mechaniker gelernt...... Nun ja, alles nicht ganz Taufrisch , aber....

Gruß , Frenk
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Hiba »

Hallo Frenk,
Du hast also zu Hause die Batterie geladen und das Fahrzeug sprang an, aber am nächsten Morgen nicht. Du hast nun nicht geschrieben wie es vor dem Starten mit der Spannung aussah. War die eventuell wieder bei 11 Volt?
Der Anlasser zieht soviel wie irgend möglich aus der Batterie. Wenn die Spannung sinkt steigt im Gegenzug die benötigte Stromstärke und brennt dann die Sicherung durch. Als Du die Batterie nachgeladen und dann gestartet hast war der Motor vielleicht noch nicht auf die zur Zeit herrschenden Temperaturen abgekühlt, das Öl war nicht so steif und und und...
Wenn die Spannung also wieder bei 11 Volt lag, dann ist die Batterie am Ende.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von horst-lehner »

Hiba hat geschrieben: 08.12.2019, 14:50 Der Anlasser zieht soviel wie irgend möglich aus der Batterie. Wenn die Spannung sinkt steigt im Gegenzug die benötigte Stromstärke und brennt dann die Sicherung durch.
Das ist nicht richtig. Bei kleinerer Spannung zieht der Anlassermotor auch weniger Strom und läuft langsamer. Oder er bleibt ganz stehen und startet den Motor nicht mehr.
Hiba hat geschrieben: 08.12.2019, 14:50 Wenn die Spannung also wieder bei 11 Volt lag, dann ist die Batterie am Ende
Das kann so sein -- oder es gibt einen heimlichen Stromverbraucher, der die Batterie leer saugt.
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Frenk »

Guten Morgen Gemeinde , Ich habe am Wochenende die Batterie mal ausgebaut und in einem Fachbetrieb messen lassen..... Die Batterie hat wohl einen Masseschluß , eine neue ist bestellt ( Varta silver 110 Ah ) und ich hoffe das damit der Fehler behoben ist !?!? Was mir immer noch nicht klar ist , wofür die starke 150 A Sicherung auf der Batterie am Pluspol ist ? Kann es sein das diese für den Ladestrom der Lima ist ?

Grüße , der Frenk
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Hiba »

Horst hat geschrieben:
Das ist nicht richtig. Bei kleinerer Spannung zieht der Anlassermotor auch weniger Strom und läuft langsamer. Oder er bleibt ganz stehen und startet den Motor nicht mehr.
Das ist meines Erachtens nur richtig im Extremfall, wenn die Batterie richtig im Keller ist. Und dann fällt bei Belastung der Magnetschalter ab und rattert.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von horst-lehner »

Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass Dein Erachten und die Realität eines Elektromotors (und nichts anderes ist ein Anlassermotor) nicht zusammen passen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Hiba »

Als ich noch Reparaturschlosser war habe ich folgendes erlebt. Der Zwölfzylindermotor ist nicht beim ersten Startversuch angesprungen. Also noch einmal vorgeglüht und noch einmal versucht. Nun hatten aber die beiden 200Ah-Batterien schon etwas Kapazität abgegeben, der Motor wurde nicht mehr so flott durchgedreht und wurde dabei immer langsamer. Ich stand unten im Schiff weil ich gleichzeitig noch Diesel mit der Handpumpe nachgepumpt hatte. Als die Anlassdrehzahl noch niedriger wurde fiel die Ummantelung des Anlasserkabels ab weil das Kupfer glühte, ich brüllte hoch zum Schiffsführer das er stoppt damit das Kabel nicht noch durchbrennt. Es wurden frische Batterien herangeschafft, inzwischen war das Kabel wieder abgekühlt und der Motor sprang an. Das Kabel habe ich am nächsten Tag ausgewechselt, wird hatten wohl Austauschbatterien aber kein Kabel herumzuliegen wo das Kupfer Daumenstark also 2-2,5cm dick ist.
Und auf diesem Erlebten beruht was ich geschrieben habe.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Frenk »

Wenn die Spannung sinkt steigt im Gegenzug die benötigte Stromstärke und brennt dann die Sicherung durch.
[/quote]

Mir ist wohl immer noch nicht klar für was die 150 A Sicherung auf der Batterie gut ist ? Das Haupt Pluskabel geht doch direkt von der Batterie zum Anlasser ( Klemme 30 ) und dann geht noch mal ein etwas dünneres Kabel zum Magnetschalter ( Klemme 15 , geschaltetes Plus ) Wo bitte sitzt denn jetzt die 150 er Sicherung ??? :-?
Das Kabel zum Anlasser kann man doch bestimmt nicht damit absichern.... oder liege ich da falsch ?? :?:

Gruß , Frenk
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Pluspol Sicherung 150 A durchgebrannt

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
die 150A Sicherung ist die Vorsicherung für die Spannungsversorgung des Verteilers im Motorraum.
da hängt lt.SLP alles dran
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz