Truma Frostventil

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setrine
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Truma Frostventil

Beitrag von setrine »

bin ich richtig in der Annahme dass ich bei Kälte warmes Wasser tanken muss dass nicht gleich das Ventil öffnet? Gibt's andere Tricks?
Alex
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Teddy65
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von Teddy65 »

Guten Morgen,

nein, musst du nicht. Du solltest bei zu niedrigen Temperaturen einfach vorher die Heizung anwerfen, ein paar Minuten warten und dann sollte das Frostschutzventil auch oben bleiben.
Gruß vom Teddy
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KudlWackerl
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Alex,

Kann man, muss man aber nicht.

Bei meinem Rapido war der Frischwasser Tank innen unter der Sitzbank. Da habe ich im Winter wenn immer möglich warmes Wasser getankt, um kein Kondensat an der Aussenfläche des Tanks zu haben und um nicht mit der Gasheizung den kalten Tank auf Raumtemperatur zu bringen.

Nun beim Hymer ist der Tank unter dem Boden und nur leicht isoliert, von der Warmluftheizung frost frei gehalten. Ich gehe davon aus, dass auch da warmes Wasser eher hilfreich als schädlich ist.

Daraus ergibt sich wenn möglich nachfüllen mit Gießkanne. Beim Füllen über Schlauch am Stellplatz stellt sich die Frage nicht.

Zur Frage ist ja schon geantwortet, ich pflichte dem bei: Das Frostventil ist bei beiden Modellen in der Nähe der Heizterme. Zur Sicherung des Ventil reicht es ein paar Minuten die Heizung laufen zu lassen.

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von Sigi »

Hallo,

wenn das Fahrzeug bei Minustemperaturen im Freien (oder auch in der frostigen Halle) steht, hilft das Einfüllen von warmem Wasser überhaupt nichts - schadet natürlich auch nicht...

Das Frostschutzventil lässt sich unter 7°C gar nicht schließen - zum Boiler fließendes Wasser läuft deshalb direkt ins Freie.

Daher muss man so lange heizen, bis sich das Ventil schließen lässt.

Natürlich kann man den Frischwassertank vorher schon füllen, solange man die Pumpe nicht anschaltet. So lange bleibt der Boiler / die Leitung zum Boiler drucklos und es fließt nichts aus.

Gruß
Sigi
setrine
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von setrine »

Danke alles klar, aber: der Boiler ist leer, (Winter), nun geht Warmluft in die Boilerumgebung. Jet kommt 5° kaltes Wasser rein und das temperierte Boilergehäuse wird im Nu wieder kalt. Und so bleibt das Ventil zu? Ihr habt ja Erfahrung denke ich.
Nur im Frühjahr kam mein Problem, es herrschten etwa 15° und mein Leitungswasser hatte vielleicht 6° und lief wieder raus!

Danke an alle und ein frostfreies Ventil im neuen Jahr :-)

Alex
Scout
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von Scout »

Hier ein Bild des Frostschutzventils.

Bild

Der wasserführende Teil ist blau.
Darüber ist die Ventilbestätigung mit dem Temperaturauslöser, der auf die Lufttemperatur reagiert.
Die Temperatur des Wassers beeinflusst den Temperaturauslöser nicht.

Gruß
Scout
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horst-lehner
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von horst-lehner »

Dahinter steckt die (nicht ganz falsche) Annahme, dass die Wasstertemperatur der Lufttemperatur immer mit einer gewissen Verzögerung folgt. Sinkt die Lufttemperatur, dann wird das Wasser irgendwann abgelassen, aufgrund der Temperatureinstellung und der thermischen Trägheit jedenfalls lange, bevor es einfriert.

Das Wasser aufwärmen hilft also nur dann, wenn man genug davon weg laufen lässt, um die Lufttemperatur im Bereich des Ablassventils weit genug ansteigen zu lassen. Hört sich für mich weder praktikabel noch energieeffizient an. Da heizt man doch besser die Luft im Mobil auf 10 Grad...

Abgesehen davon ist es ja für die Wasserhygiene gut, wenn das Wasser möglichst kühl bleibt.

Grüße von Horst
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Sigi
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von Sigi »

Scout hat geschrieben: 30.12.2019, 17:45 Hier ein Bild des Frostschutzventils.

Bild

Der wasserführende Teil ist blau.
Darüber ist die Ventilbestätigung mit dem Temperaturauslöser, der auf die Lufttemperatur reagiert.
Die Temperatur des Wassers beeinflusst den Temperaturauslöser nicht.

Gruß
Scout
Hallo Scout,
danke für das Foto. Wie in meinem Thema "Trauma Frostcontrol" zu lesen, ist dieses Teil an meinem Fahrzeug undicht geworden.
Es sieht auf dem Foto so aus, also ob man den Verschlussmechanismus (blauer Knopf links und waagerechte Mechanik) einstellen / über das Gewinde auf der blauen Schiebestange feinjustieren kann.
Ist das so?

Gruß
Sigi
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von Scout »

Hallo Sigi!
Das Bild ist nicht von mir. Das habe ich einer Diskussion in einem Nachbarforum entnommen.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t107773.html

Gruß
Scout
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dieterp
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Re: Truma Frostventil

Beitrag von dieterp »

setrine hat geschrieben: 30.12.2019, 07:18 bin ich richtig in der Annahme dass ich bei Kälte warmes Wasser tanken muss dass nicht gleich das Ventil öffnet? Gibt's andere Tricks?
Alex
Ich beschleunige das Aufwärmen des Frostventils, indem ich einfach mit dem Föhn etwas nachhelfe. Natürlich lass ich auch die Heizung laufen, aber wenn es sehr kalt ist, dauert es schon ziehmlich lange bis sich das Frostventil schließen lässt-
LG Dieter
Das Leben ist zu kurz für irgendwann :lol:
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