Einbau EFOY 140 in MLT580

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
LaubiGW213
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 21:41
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von LaubiGW213 »

Hallo liebe Foris,
Hat irgendwer von Euch ne Efoy140 im MLT 580 verbaut, und wenn ja wo?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zuzulegen, bin mir nur noch nicht sicher, wo ich diese im Fahrzeug platzieren kann.
Da ich das ganze Jahr über unterwegs bin, möchte ich keine Solarzelle auf dem Dach haben, da ich mich eh schon an der Gewichtsgrenze bewege. (Solaranlage und im Winter ein Stromerzeuger zusätzlich ist zuviel Gewicht)
Bitte keine Diskussion ob die Brennstoffzelle sinnvoll oder viel zu Teuer ist!
Gruss Holger
PS habe mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von KudlWackerl »

LaubiGW213 hat geschrieben: 03.01.2020, 12:21 Hallo liebe Foris,
...
Bitte keine Diskussion ob die Brennstoffzelle sinnvoll oder viel zu Teuer ist!
Gruss Holger
Geht klar! :mrgreen:

Grüße, Alf
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von Maria2019 »

Grundsätzlich interessieren wir uns auch für den Einbau einer Efoy in unser Wohnmobil.
lLaubiGW123, falls Du da mehr Infos hast, würden wir uns über eine Nachricht freuen. Bin noch recht neu im Forum und konnte nicht rauskriegen, wie man dich direkt kontaktieren kann....
LaubiGW213
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 21:41
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von LaubiGW213 »

Hallo und Guten Abend.
Nein, ich habe noch keine neuen Erkenntnisse ausser dass es im Batteriefach zu wenig Platz gibt für ein EFOY und ich das Teil nicht in die Garage bauen will.
Gruss Holger :-(
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von independent »

LaubiGW213 hat geschrieben: 03.01.2020, 12:21 Hallo liebe Foris,
Hat irgendwer von Euch ne Efoy140 im MLT 580 verbaut, und wenn ja wo?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zuzulegen, bin mir nur noch nicht sicher, wo ich diese im Fahrzeug platzieren kann.
Da ich das ganze Jahr über unterwegs bin, möchte ich keine Solarzelle auf dem Dach haben, da ich mich eh schon an der Gewichtsgrenze bewege. (Solaranlage und im Winter ein Stromerzeuger zusätzlich ist zuviel Gewicht)
Bitte keine Diskussion ob die Brennstoffzelle sinnvoll oder viel zu Teuer ist!
Gruss Holger
PS habe mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.
Auch wenn du ersuchst, nicht über die Sinnhaftigkeit und den Preis zu diskutieren:

Jetzt einmal davon abgesehen, was das Ding in der Anschaffung kostet, liegen die Folgekosten für 1 kWh bei rund 5 €uro, das ist schon eine gewisse Nummer.

Du bewegst dich laut deinen Angaben nahe an der Gewichtsgrenze, schon einmal über Alternativen nachgedacht?

Und wenn das Geld jetzt sowieso nebensächlich ist, dann solltest du echt eine Li-Batterie ins Auge fassen, du kannst bei etwa Verdreifachung der Nutzbarkeit deiner Batteriekapazität mit gleichbleibendem Gewicht rechnen, wäre also diesbezüglich ein Nullsummenspiel und du hast Strom ohne Ende und keine Folgekosten. Um 3.500 €uro ist da schon sehr viel an Ah bei einem Akku zu bekommen.
LaubiGW213
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 21:41
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von LaubiGW213 »

Wie ich oben geschrieben habe, paast das Teil nicht in das Batterie fach und in der Garage will ich es nicht haben, demzufolge ist dieses Projekt vorläufig oder auch langfristig gestorben. Ich habe mir den kleinen Honda zugelegt und falls der Strom nicht reicht, läuft der halt mal zwei drei Stunden tagsüber. Dann sollten die Batterien wieder nahezu voll sein.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von horst-lehner »

LaubiGW213 hat geschrieben: 29.01.2020, 01:03 Wie ich oben geschrieben habe, paast das Teil nicht in das Batterie fach und in der Garage will ich es nicht haben, demzufolge ist dieses Projekt vorläufig oder auch langfristig gestorben. Ich habe mir den kleinen Honda zugelegt und falls der Strom nicht reicht, läuft der halt mal zwei drei Stunden tagsüber. Dann sollten die Batterien wieder nahezu voll sein.
Nö, eher nicht. Außer Du hast ein sehr spezielles Schnellladegerät. Mit dem 230V Serienlader dauert das Volladen eher einen ganzen Tag...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von Garfield »

LaubiGW213 hat geschrieben: 29.01.2020, 01:03 ... läuft der halt mal zwei drei Stunden tagsüber. Dann sollten die Batterien wieder nahezu voll sein.
Wie Horst schon angedeutet hat: drei Stunden reichen nicht für eine Vollladung. Auch nicht mit einem "Schnellladegerät".
Ich gehe einmal davon aus, dass du Gel oder AGM hast. ...und auch einen Batteriecomputer. Selbst wenn der Batteriecomputer die volle Kapazität anzeigt, ist die Batterie noch lange nicht voll! Wichtig für eine Vollladung sind nicht die hohen Voltzahlen sondern die Ampere im Nachgang.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
LaubiGW213
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2019, 21:41
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Einbau EFOY 140 in MLT580

Beitrag von LaubiGW213 »

Das eine komplett Leere Batterie nicht so schnell geladen ist, sollte ja jedem einleuchten.
Es geht ja auch nur um das nachladen des täglichen Verbrauchs. (Iphone und Ipad sowie Wasserpumpe, etwas LED beleuchtung und vielleicht 2 Stunden TV schauen)
Laden des Notebooks, Kamera oder des E-Bike direkt mit 220 V und laufendem Stromerzeuger.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz