Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von TrippleTrippontrip »

In Schweden sah ich einen Norweger mit einem größeren Wohnmobil, das mit einem Kuhfänger versehen war. Es sah nicht nur gut aus, ich könnte mir auch vorstellen, daß bei einer Kollision, egal ob mit einem größeren Tier oder einem anderen Fahrzeug, der Schaden minimiert wird.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es einen entsprechenden Anbieter für mein Wohnmobil, Hymer B SL 704, Bj. 2019, Fiat Ducato Triebkopf?
Dass man für das Anbauteil eine ABE oder EBE benötigt, ist mir bekannt.
Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar :-)

Gruß Roland
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Moritz »

Hallo Roland
Soviel ich weiß sind die in Deutschland nicht mehr erlaubt.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Teeyop

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Teeyop »

Ein BSL mit Kuhfänger..... :evil: geht gar nicht....
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von KudlWackerl »

Erfahrungen habe ich nicht, finde es unnötig. Es gibt die Dinger mit EU - Zulassung:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1

Grüße, Alf
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Rembges »

Also wenn schon Kufänger dann würde ich den hinten anbauen dann wäre man gegen Auffahrunfälle besser geschützt
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die Dinger werden auch "Kinderknacker" genannt, weil leider genau in Kopf/Halshöhe.
Auch für erwachsene Fußgänger tödlich.
Ich arbeite seit über 40 Jahren im Rettungsdienst. Es kommt selten vor, dass jemand an so einem Knacker "zerschellt" aber wenns Dir passiert... :shock:
sowas willst Du nicht wissen , schon gar nicht sehen!

Pfirti
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 09.01.2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von KudlWackerl »

Wölfi hat geschrieben: 09.01.2020, 11:56 Moin,
die Dinger werden auch "Kinderknacker" genannt, weil leider genau in Kopf/Halshöhe.
Auch für erwachsene Fußgänger tödlich.
Ich arbeite seit über 40 Jahren im Rettungsdienst. Es kommt selten vor, dass jemand so einem Knacker "zerschellt" aber wenns Dir passiert... :shock:
sowas willst Du nicht wissen , schon gar nicht sehen!

Pfirti
Matthias
Wichtiger Hinweis!

Jetzt bin ich nicht mehr neutral, sondern dagegen.

Grüße, Alf
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von allhie »

Hallo Roland,

Ob es möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber auch ich sehe diese "Kuhfänger" sehr kritisch. Grundsätzlich sollen Fahrzeuge die Insassen schützen, aber auch dem "Unfallgegner" einen gewissen Schutz bieten. Da diese "Unfallgegner" äußerst selten große Tiere sind, benötigt man dieses Hilfsmittel also nicht.
Sehr viel wahrscheinlicher handelt es sich um Fußgänger, Rad- oder Motorradfahrer. Der geringere Schaden an deinem Fahrzeug wird dann mit schwersten bis tödlichen Verletzungen dieser Beteiligten "erkauft". :cry:
Entschuldige, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber auch ich sehe (leider) regelmäßig Menschen, die nach Unfällen versorgt werden müssen. Leider machen dann solche "Verschönerungen" den Unterschied zwischen ein paar Wochen Einschränkungen im täglichen Leben oder einer lebenslanger Behinderung.


LG Allhie
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von H.NDS »

Hallo,
die heute noch zugelassenen Bügel sind nur noch "Zierrat". (Trotzdem nicht ungefährlich für Fussgänger!)
Es ist relativ dünnes Blech und hat mit den früheren Rammschutzbügeln nichts gemeinsam.
Gruß, Hans
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Wölfi »

Moin,

So schwer ist es nicht zu erraten, wer oder was bei einem Zusammenprall nachgibt
Ein Kopf ,Kehlkopf, Brustkorb oder Kinderhals ist immer deutlich weicher als der Stahlbügel.
Wer es nicht glaubt, klopft mal selbst mit dem Köpfchen nur leicht dran.
Da gibt nix nach, ausser der Mensch.
Bei Kontakt mit anderen Fahrzeugen oder Hindernissen dürfte der Bügel für das eigene Fahrzeug maximal bei Schritt-tempo geringfügig etwas bringen. Bei höherem Tempo bringen die Dinger nix, egal welche Ausführung.
Verantwortungsvoller Weise sollte sich jeder für den Schutz der Schwächeren entscheiden und nicht für ein wenig "blingbling"
Wenn's das eigene Kind/ Enkelkind träfe , fiele doch die Entscheidung sehr leicht.
Nun ja, es ist wie es ist...

PS. Eine Kuh oder einen Elch kann wohl auch ein riesen Schutzbügel kaum aufhalten...600kg und mehr ... Never!
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Kuhfänger, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von giraffengero »

und wenn man doch einen stabilen Bügel verbaut hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, statt eines (teuren) Blech/Kunststoffschadens einen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben, da es den Rahmen verzogen hat!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz