Einbau Truma Duo Control CS

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Markus23
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2019, 13:35
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Blue Evolution

Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von Markus23 »

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Von den Produktdesignern bei Truma bin ich nur noch genervt. Die Vorgängerversion des Reglers in der horizontalen Version hatte auch den Anschluss für die Gasleitung Horizontal. Passte perfekt, zumal auch von der Höhe an der die Gasleitung in den Gaskasten läuft. Die neue Version die ich einbauen wollte hat unsinniger Weise nun für die Gasleitung einen Vertikalen Anschluss nach unten. Das passt vorne und hinten nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie er diese Version verbaut hat wenn die Leitung aus der Wand des Gaskastens kommt? Mit schlauch ist vermutlich nicht so ganz sinnig oder?
Ansonsten geb ich das Ding zurück und kauf die alte Variante.

Vielen Dank für Tips
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von AndreasMergell »

Ich habe die vertikale Variante bei mir im BSL704 verbaut. Hier sind die Gasflaschen auf einem Auszug und der Druckminderer wird von unten
angeschlossen. Die Abgänge zu den Flaschen sind horizontal mit einem HD-Schlauch ausgeführt. Der Gasauszug wird mit einem Schlauch an die
Gasleitung des WoMo angeschlossen, um den Auszug betätigen zu können. Absolut so in Ordnung!!

Vielleicht ist bei Dir auch ein Schlauch zwischen Druckminderer und Gasleitung vonnöten!?
Markus23
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2019, 13:35
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Blue Evolution

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von Markus23 »

Hab gelesen dass Schlauch nicht erlaubt ist. Muss also ein Gasrohr bestellen und biegen. So ein Käse....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von KudlWackerl »

Es gibt Winkelverschraubungen, z. B. von Ermeto. Wenn du damit Probleme hast, lieber nicht selbst am Gas rumschrauben.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von Scout »

AndreasMergell hat geschrieben: 19.01.2020, 23:15 Der Gasauszug wird mit einem Schlauch an die
Gasleitung des WoMo angeschlossen, um den Auszug betätigen zu können. Absolut so in Ordnung!!
Vielleicht ist bei Dir auch ein Schlauch zwischen Druckminderer und Gasleitung vonnöten!?
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Der Regler oder Druckminderer muss direkt an die Rohrleitung angeschlossen werden.
Eine Schlauchverbindung ist nur zwischen Flasche und Regler zulässig.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Scout,

Bei Hymer fährt der Regler mit den Flaschen auf dem Auszug mit. Im Niederdruck geht es deshalb natürlich mit Schlauch zur Verrohrung des Womo.

Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von T.F. »

Vielleicht passt der besser:

www.gok.de/caramatic-drivetwo-31613
Zuletzt geändert von T.F. am 22.02.2020, 08:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von Scout »

Ich habe mich nochmals Schlau gemacht und korrigiere meine Aussage.
In der DIN EN 1949 steht hierzu.
6.1 Druckregeleinrichtungen
6.4 Anschluss von Druckregeleinrichtungen an Rohrleitungen — Niederdruckseite
Zwischen Druckregeleinrichtungen und der Rohrleitung darf innerhalb des Flaschenaufstellraumes eine flexible Niederdruckschlauchleitung von bis zu 400 +50/-100 mm Länge eingebaut werden. Ist eine Auszugvorrichtung für die Aufstellung von Gasflaschen vorhanden, ist eine Höchstlänge der Schlauchleitung von 750 mm zulässig. Es muss sichergestellt werden, dass keine Zugspannung auf die flexible Niederdruckschlauchleitung aufgebracht wird, wenn die Auszugsvorrichtung herausgezogen wird
Gruß
Scout
Markus23
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2019, 13:35
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Blue Evolution

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von Markus23 »

Oh super. Das ist mir auch neu. Ursprünglich hieß es meine ich mal Schläuche seien nicht zulässig. Hab mir jetzt aber 10mm Gasrohr und eine Biegezange bestellt. Mal sehen ob man das halbwegs elegant hin bekommt. Bin gespannt. Auf Nachfrage bei Truma hieß es nur „auf Anforderung diverser Wohnmobil Hersteller habe man sich entschieden das Design und die Anschlussposition zu verändern.... naja. Ist wie es ist. Dann muss man halt ein wenig umbauen.
Markus23
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2019, 13:35
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Blue Evolution

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von Markus23 »

Ps: Thomas ja die hätte besser gepasst. Die Truma war identisch. Bis 2019. In der neuen Version wurde es geändert. Das hab ich zu spät gesehen. Ärgerlich.
Markus23
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2019, 13:35
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 600 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Blue Evolution

Re: Einbau Truma Duo Control CS

Beitrag von Markus23 »

So. Verbindungsstücke und ein Gasrohr besorgt. Voila.
Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz