Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
wölfchen
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2020, 20:05
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis t 588 Model 2018

Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von wölfchen »

Hi, kann mir einer sagen wie aufwendig der Einbau in einen Exsis t588 Model 18 ist. Ich möchte gerne einen Sinus mit 1500W mit Vorrangschaltung einbauen lassen.
Danke schon mal für Hinweise.
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von Rembges »

Oh je das ist sehr sehr teuer
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von KudlWackerl »

Bei einbauen lassen fragst du am besten einen guten Fachbetrieb.

Ich bin selbst gelernter Elektroinstallateur und Dipl. - Ing. der elektrischen Energietechnik und würde dir empfehlen auf die Umschaltanlage zugunsten der Sicherheit zu verzichten. Leg einfach nur einen Teil der vielen unnötigen Steckdosen direkt auf den WR und lackierte diese Steckdosen zur Errinnerung gelb oder rot.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von TanSri »

Als elektrotechnisch völlig unbeleckter Nutzer hätte ich dazu mal ne Frage. Es gibt doch jede Menge Wechselrichter mit bereits integrierter Netzvorrangsschaltung auf dem Markt. Reicht es nicht, wenn man diese an sein System anschließt / anschließen lässt wie jeden anderen Wechselrichter auch? Ich verstehe das so, dass diese Geräte dann selbst erkennen, wenn 230 V Landstrom anliegen und sich entsprechend ausschalten. Kann mir einer der Fachleute da einen Rat geben bitte? Liege ich da falsch?
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von Roedelheimer »

Für den Einbau eines WR von Büttner mit Netzvorrang habe ich ca. 5 Stunden benötigt. Dabei hat das Auftrennen der Steckdosenverkabelung und der Einbau des Bedienteils die meiste Zeit gekostet. Ich habe nur 2 von 5 Steckdosen an den WR verkabelt. Alles funktioniert tadellos.
Ich überlege noch einen Trennschalter zwischen Batterie und WR einzubauen, damit in Ruhezeiten kein Verbrauch entsteht. Es müsste ein Schalter sein der 100 - 150 Ampere Last aushält.
Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von Heiko »

Roedelheimer hat geschrieben: 07.02.2020, 13:40 Für den Einbau eines WR von Büttner mit Netzvorrang habe ich ca. 5 Stunden benötigt. Dabei hat das Auftrennen der Steckdosenverkabelung und der Einbau des Bedienteils die meiste Zeit gekostet. Ich habe nur 2 von 5 Steckdosen an den WR verkabelt. Alles funktioniert tadellos.
Ich überlege noch einen Trennschalter zwischen Batterie und WR einzubauen, damit in Ruhezeiten kein Verbrauch entsteht. Es müsste ein Schalter sein der 100 - 150 Ampere Last aushält.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
messe erstmal wie hoch der Ruhestrom ist.
Bei meinem WR lohnt sich das nicht. Zumal das WoMo zu Hause eh am Strom hängt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von Roedelheimer »

Heiko, danke für den Hinweis.
Während der Standzeiten hängt mein Wohni ebenfalls dauerhaft am Netzstrom und ich teile deshalb Deine Einschätzung, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von horst-lehner »

Roedelheimer hat geschrieben: 10.02.2020, 02:40Während der Standzeiten hängt mein Wohni ebenfalls dauerhaft am Netzstrom
Das sind halt >10W sinnloser Standby-Verbrauch...
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von Roedelheimer »

Die "Forschungsarbeiten" i.S. Büttner WR 1700 SI sind abgeschlossen. Eingeschaltet und im Standby liegt der Verbrauch je nach Modus zwischen 7 - 10 Watt. Über das Bedienpanel ausgeschaltet liegt der Verbrauch bei etwa 10 mA.
Wegen der 0,1 Watt lohnt ein Trennschalter wohl nicht.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung exsis t588

Beitrag von KudlWackerl »

Sehe ich genauso, bei ausgeschaltetem WR so gut wie kein Verbrauch. Bei Gerät auf Standby sind es um die 0,8 bis 1 A dauernd, das ist natürlich heftig beim freien stehen ohne Netzanschluss.

Zum Vergleich: mein typischer Verbrauch mit CPAP und Wohnen, Fernseh usw. Also ohne irgendwie zu sparen ist um die 50 Ah am Tag.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz