Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Lucy
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2020, 18:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 1117500

Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von Lucy »

Hallo Leute,
ich habe die Ambiente Beleuchtung im B504 DL (BJ 2017) verbaut. Uns ist die Ausleuchtung allerdings manchmal zu hell und Dimmer sind nicht verbaut. :-? Den möchte ich nun nachrüsten.
(Muss nun noch anfügen, ich hab es in diesem Punkt nicht so drauf mit der Technik :oops:)

Leider habe ich bisher verschiedene Aussagen zu Dimmern erhalten, geht/ geht nicht.. :shock: .-Kann mir bitte jemand hier im Forum weiter helfen? -Bei Hymer habe ich leider nur einen Verweis auf entsprechende Vertragshändler bekommen. Habe also nur eine Warteschleife gedreht.

Grüße aus Ratingen,
Peter
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von steha »

Zunächst müsste geprüft werden ob die verbauten LEDs (sind doch LEDs oder?) überhaupt dimmbar sind.

Gruß
Steffen
Lucy
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2020, 18:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 1117500

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von Lucy »

Hallo Steffen,
Das habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Hymer ausschl. dimmbare LED verbaut. Ist das nicht sicher? ...und wie prüfe ich dann die Dimmbarkeit?

Danke + Gruß
Peter
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von steha »

Spontan würde mir einfallen, dass ich mal eine ausbauen und mit Modelleisenbahntrafo prüfen würde (falls vorhanden). Vielleicht erkennt man aber auch am Sockel einen Typ/Hersteller. Dann kann man Tante Gugl fragen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Peter
LED sins nahezu immer Dimmbar
Du brauchst allerdings einen bestimmten Dimmer der den Pluszweig dimmt.
Es gibt dazu hier im Forum eine Threadt, ichn muß leider zu einem Termin, wenn Du den Thread nicht selber findest helfe ich dir später.

Viel Grüße aus dem Norden, Claus

PS der Dimmer ist z.B. von LumiCoin
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von Rattenfänger »

Hier wirst du fündig:
viewtopic.php?f=1&t=10308&hilit=ambientebeleuchtung

Ich habe dort auch über meinen Einbau berichtet.

Gruß Frank
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von Bruno »

Ich habe diesen Dimmer in meinen Exsis eingebaut.

www.amazon.de/LitaElek-Schalter-Kontrol ... 268&sr=8-9

Die Beleuchtung ist mit Rundsteckern mit dem Kabelbaum verbunden. Dort habe ich den Dimmer eingefügt.

Bruno
Lucy
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2020, 18:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 1117500

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von Lucy »

Hallo Leute,

Vielen, vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten. :-D Ein Link beschreibt bzw.. bietet sowohl - als auch + geführte Dimmer an.
Mir hatte mal ein Händler gesagt, dass das Ambiente Licht in unserem 504 - geschaltet ist :shock: . Prinzipiell ist das mit meinen Physikkenntnissen nicht dimmbar, wird aber angeboten :idea: :-D , das macht Freude!

Nochmal einen lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben! ... Ich fange dann mal mit bestellen und basteln an :-D

Grüße aus Ratingen
Peter
Sandkruger
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2017, 14:58
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Oldenburg

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von Sandkruger »

Hallo,
ich habe mir für das gleiche „Problem“ von Abeltronic in England einen Dimmer gekauft. Funktioniert einwandfrei, ohne Brumm- oder Summgeräusche und flackern tut auch nichts.
https://www.abeltronics.co.uk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ambiente Beleuchtung B504DL dimmen, wie?

Beitrag von horst-lehner »

Rattenfänger hat geschrieben: 06.02.2020, 15:47 viewtopic.php?f=1&t=10308&hilit=ambientebeleuchtung

Ich habe dort auch über meinen Einbau berichtet.
Am besten gleich auf Seit 4 anfangen zu lesen, da steht ein preiswerterer Dimmer als der Abeltronics:
viewtopic.php?f=1&t=10308&hilit=ambient ... g&start=45
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz