Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von independent »

Ein kurzer Einwand, je nach Art der Zellen gibt es sehr wohl welche, die bei 14,4 Volt voll werden, speziell die von Winston. ich habe anfänglich die Spannung immer wieder bis zu 14,6 Volt ansteigen lassen, dabei aber der Ladestrom vielleicht noch zwei, drei Ampere beträgt, der dann sowieso in den Balancern aufgeht. Es ist das Ladeverhalten so, dass bis ca. 98 % SOC die volle zur Verfügung gestellte Leistung von den Akkus aufgenommen werden kann, und da ist man in etwa bei 14,0 Volt.

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Klar gibt es den 1:1-Tausch, aber lasst vorher unbedingt eure Konfiguration von kompetenter Stelle prüfen bzw. von euch, wenn ihr es selber könnt. Wobei, streng genommen darf nicht mehr von einem solchen Tausch gesprochen werden, wenn bereits Kleinigkeiten in der Anlage verändert werden müssen. Manchmal sind die sogar ziemlich entscheidend.

Jetzt noch ein Wort zu Solaranlagen: Natürlich sind Solaranlagen speziell bei LiFePO4 absolut sinnvoll, weil gerade diese Akkutechnik für unterbrochene Ladevorgänge unbedingt geeignet ist und der Ladevorgang nicht jedesmal laut Ladekennlinie wieder von vorne begonnen, sondern dort fortsetzt wird, wo er unterbrochen wurde. Auch ist der Ertrag um einiges effizienter, weil Li alles annimmt. Ich zum Beispiel lade meine Batterie im Sommer nur mit Solar, weil eben vorhanden, kostet nichts und der Akku damit auch voll wird - der Booster ist gar nicht in Betrieb. Denn, und man glaubt es kaum, die mit Booster geladene kWh kostet gar nicht so wenig, nur man bemerkt es kaum.

Diese Behauptung, dass Solarladeregler mit ihren Spannungsspitzen, mancher meint sogar dabei von Leistung sprechen zu müssen, die Balancer durchbrennen lassen, kann man getrost zur Seite schieben, passiert bei den gebräuchlichen von Victron,Votronic und Büttner nicht. Die Spannung beginnt je nach SOC bei 12,9 und endet bei der Ladeschlussspannung der jeweiligen Li-Programme, also zwischen 14,2 und 14,6 Volt. Was vielleicht diverse Chinakracher mit ihrer Ausgangsspannung machen, weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch egal, weil ich persönlich nur bekanntes und bewährtes Material verwende. Bitte also nicht kopfscheu machen lassen.

Zu den Ladegeräten selbst, es muss nicht alles getauscht werden, Landladegerät zumeist gar nicht. Ob man einen Ladebooster benötigt oder nicht, sollte die Überprüfung der Verkabelung, Verschaltung und Lichtmaschine ergeben, das ist bei jedem Fahrzeug variabel. Beim Solarregler würde ich schon auf einen MPPT mit Li-Ladeprogramm setzen, weil die Ladeschlussspannung nicht unnötig lange ansteht und die Floatspannung zumeist auch recht gut passt. Die kosten im Verhältnis zum Akku nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von horst-lehner »

Volle Zustimmung. Zu MPPT ist noch zu sagen, dass man auf einen guten Wirkungsgrad achten sollte, damit der Ertrag nicht unnötig geschmälert wird.

Gut, preiswert, ohne Lüfter, sehr flexibel auch für Li-Akkus konfigurierbar und für preiswerte Solarmodule oder Reihenschaltungen bis 72V geeignet sind z. B. die von Victron. Wer sein Radio wenig nutzt oder auf die Wohnraumbatterie umverkabelt hat, kann auch damit leben, dass es keinen Zweitausgang für die Startbatterie gibt. Oder man baut zusätzlich einen Votronic Standby Charger ein.

Bei großen Solaranlagen, die ihren Überschuss dem Absorberkühlschrank mit AES liefern sollen, greift man z. B. zu Votronic-Geräten der MPP-Duo-Digital-Baureihe mit AES-Ausgang. Nachteil: Die haben einen Lüfter und eine maximale Modulspannung von 50V.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 19.02.2020, 08:14 Volle Zustimmung.

...
und für preiswerte Solarmodule oder Reihenschaltungen bis 72V geeignet sind...

Grüße von Horst
Wobei man anmerken sollte, dass von Gleichspannung oberhalb 48 Volt im Wohnmobil aus Sicherheitsgründen abgeraten werden muss.

Aus Wikipedia :

Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.[1] In Bereichen[2] der Feuchtraum-Installationen gelten andere Bedingungen: auf Isolation gegen Berühren kann nicht verzichtet werden und Wechselspannungen sind auf 25 V bzw. 12 V und Gleichspannungen auf 60 V begrenzt.

Aus meiner Erfahrung: Berühren von zwei Polen der der Solarspannung von knapp 50 Volt schmerzt bereits erheblich.

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von independent »

Etwas muss ich noch klarstellen, weil es missverstanden werden könnte: Mit den Kosten für 1 kWh durch den Booster ist natürlich generell der Ladevorgang mit der Lichtmaschine gemeint, da ist es egal, ob mit oder ohne Booster, es kostet.

Bezüglich des Ladereglers könnte man jetzt noch ins Detail gehend diskutieren, ob parallel oder seriell besser ist, beide Varianten haben Vorteile und Nachteile, das muss jeder für sich abwägen. Ich persönlich würde zu Panele mit höherem Voc-Wert raten und parallel schalten, womit die Nachteile einer Abschattung bei serieller Verschaltung ausgeklammert würden. Auch finde ich, dass eine aktive Kühlung beim Regler von Vorteil ist, wobei man aber schon auch die Einbausituation beachten muss. Ist der Einbauort offen im Wohnbereich, ist natürlich die passive Kühlung besser. Das sind aber alles Geschmackssachen im Detail, die dann jeder für sich überlegen muss.
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von weissfranz »

Ich will ja gerade auf eine Lithium Batterie umsteigen und habe diese Batterie entdeckt :

http://www.hometronix.at/Shop/index.php ... op_5503790

Bisher war die Liontron Batterie mein Favorit doch wäre die obige Hometronix für mich sehr verlockend :

- Preis, 1440,- für 200 Ah
- Bis - 15°C zu laden
- Wird 50 km entfernt von mir in Österreich zusammengebaut, der Produzent scheint kompetent, Elektro Meister der auch größere Strom Speicher baut
- Noch leichter als die Liontron
- Da ich einen Batterie Computer schon habe, brauche ich keine Smartphone App für die Batterie Überwachung wie bei Liontron
- 1:1 Tausch wie bei Liontron möglich ( ich weiß, wenn alles optimal passt, Kabelquerschnitte, eventuell Booster...)

Für eure Meinungen ( Lithium Batterie Spezialisten ) wäre ich dankbar !

Liebe Grüße Franz
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Franz,

Sieht für mich solid und preiswert aus, aber zwei Sachen sind mir aufgefallen, die ich man klären sollte:
  • Das BMS hat laut Datenblatt einen zu kleinen Balancierungsstrom ("Cell balancing Current 35±5mA") -- 3..10 x mehr wäre akzeptabel, 30x mehr wäre optimal. Man kann ja mal nachfragen, ob sie zusätzliche 1A-Balancer einbauen können.
  • Es handelt sich um LiFePO4-Zellen. Bei -15°C dürfen die laut Datenblatt nur mit 0,02C geladen werden -- das sind bei 200Ah gerade mal 4A. Das BMS kümmert sich darum laut Datenblatt nicht -- also nix mit Drop-In Replacement: Deine LiMa weiß nix von so einer Begrenzung, Dein serienmäßiges Landstromladegerät auch nicht und Dein Solarcontroller wahrscheinlich auch nicht. Nur wenn man die Batterie beim Laden immer auf min. 0°C (besser 7°C) halten kann, ist das OK.
Grüße von Horst
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von independent »

Ehrlich gesagt, sind die Anbieter mit den Daten etwas kreativ:

Einerseits Kapazität von 200 Ah, andererseits empfohlene Ladestrom von 0,2C/20 A und maximalen Ladestrom von 0,5C/50 A .......also was jetzt, ist das ein 100 Ah-Akku oder einer mit 200 Ah? Dann wieder die Angabe des empfohlenen Ladestromes von 0 - 80 A?

Gesamtgewichtsangabe von 19,8 kg, wobei das Zellengewicht netto mit 5,1 kg angegeben wird, da käme noch Gehäuse, Verbinder, BMS, Verkabelung etc. dazu, passt auch überhaupt nicht.

Passives Balancing mit max. 35 mA ist tatsächlich etwas mau. Ein zusätzliches aktives und externes Balancingsystem mit 1,2 A? Ein kombiniertes System?

Da wären einige Rückfragen beim Händler fällig.

Ich kann aus der Beschreibung nicht erkennen, ob sich das BMS um die Minustemperaturen kümmert oder nicht - woraus ersiehst du das, Horst, habe ich da etwas übersehen?

Wenn das BMS das nicht kann, dann sollte man meiner Meinung nach die Finger davon lassen, weil schnell einmal darauf vergessen wird.....
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 561
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von Herbstsonne »

Hier ist die (magere) Funktionalität des BMS runterzuladen:
http://www.hometronix.at/Lifepo4-Batter ... ter-Tests/
da steht wie Horst schreibt nichts von "Tieftemperatur-Ladungsmanagement", nicht mal harte Sicherheits-Abschaltung - das ist absolut nix für mich.
Mir scheint das auch kein "homogenes System" also eine ganzheitliche Entwicklung zu sein, sondern zusammengeschraubt was günstig in CN zu erwerben ist - soll der Kunde ein funktionsfähiges System drumherum und drinnenrum basteln ...
Da gibts ja mehrere solche Anbieter, teilweise verkaufen sie ein separates Low-Temp.-Abschaltmodul mit Temperatursensor zum Zwischenklemmen mit dazu ....
Da bist Du dann Dein eigener Batterieentwickler !

Das neue dieser "Tieftemperatur"-Batterie ist wohl, daß der Zellhersteller nur für die großen Zellen >>100Ah minimale Ladungen bis -15° entsprechend dem Zelldatenblatt 200Ah zulässt (von Akku mit 4 dieser Zellen ist hier die Rede).
Wenigstens ist der "Hersteller" transparent bzgl. seines Zelllieferanten und liefert Datenblätter zu den eingesetzten Zellen - das sieht man auch nicht überall.

Bei Interesse würde ich Franz empfehlen, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen und ihn zu fragen, ob er eine "Wohnmobilbatterie" entwickeln kann.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 23.02.2020, 00:10 ...
Mir scheint das auch kein "homogenes System" also eine ganzheitliche Entwicklung zu sein, sondern zusammengeschraubt was günstig in CN zu erwerben ist - soll der Kunde ein funktionsfähiges System drumherum und drinnenrum basteln ...
Da gibts ja mehrere solche Anbieter,...
So machen das alle kleinen Anbieter. Schau dir zum Beispiel mal die Bilder auf der Webseite von Robur an.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Blei gegen Lithium möglichst einfach tauschen ?

Beitrag von Heiko »

und bei den Lieferzeiten, die er bei Ebay angibt (5 verfügbar, Lieferung Ende April), kauft der die wahrscheinlich erst nach einer Bestellung die Einzelteile in China und brät sie dann zusammen - oder bekommt sie schon fertig von dort....
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz