Lautsprecher

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Lautsprecher

Beitrag von Rembges »

Habe heute festgestellt das bei den Hochtönern in der A Saüle gar kein Ton kommt
Die Türlautsprecher die Lautsprecher über der Ablage und die Hecklautsprecher sind I0
Ist das so richtig
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lautsprecher

Beitrag von ArnoMausO »

Ich kann Dir zumindest sagen,dass dies nicht okay ist. Bei uns funktionieren sehr wohl auch die Hochtönern an der A-Säule und das schon immer. Warum sie bei Dir nicht funktionieren, weiß ich leider nicht und kann auch keinen Tipp geben, da ich an der Audioanlage (Standard ZENEC 3715 mit Rückfahrkamera) noch nicht gebastelt habe.
VG
Arno
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Lautsprecher

Beitrag von knusperknorps »

Ich hatte vor dem ML-T auch einen Fiat und hatte die Werkslautsprecher alle getauscht. Die Werks-Tweeter, aber auch die Türlautsprecher im Fiat sind doch sehr bescheidene Ware und ich vermute, dass der Tweeter durchgebrannt ist.
Zunächst würde ich eine Prüfung vornehmen. Dazu muss die Verkleidung der A-Säule vorsichtig abgenommen werden (Clips und Haken nicht brechen lassen). Die Hochtöner abstecken und abnehmen und testen: Wenn man keine Messgeräte hat, kann man entweder eine anderen Hochtöner anschließen, oder umgekehrt, den Hochtöner an eine andere Quelle anschließen und hören, ob was raus kommt. Wenn man das nicht will oder kann, besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Radio rauszuziehen und die Lausprecheranschlüsse (links und rechts) mal zu tauschen. Das geht natürlich nur dann einfach, wenn diese nicht ausschließlich mit Multistecker ans Radio gesteckt sind.
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Lautsprecher

Beitrag von Rembges »

Was ist ein Tweeter und wo sitzt der
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Lautsprecher

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

ein Tweeter ist der Hochtonlautsprecher

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Lautsprecher

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
Rembges hat geschrieben: 18.02.2020, 20:04 Habe heute festgestellt das bei den Hochtönern in der A Saüle gar kein Ton kommt
Dumme (??) Frage: sind denn überhaupt welche drin?? In unserem T588 von 2014 waren nur die "Standard"-LS in der Tür verbaut. In 2018, erst, habe ich, nach Durchlesen eines Themas (hier im Forum?) dies "Original" durch Modelle von Axton ATC26-DUC FOR FIAT DUCATO selbst ersetzt.

Das Delikateste an der Sache war der Umgang mit der Verdunkelungsanlage (Remis). Da hats etwas Geduld und handwerkliches Geschick benötigt zum Aus- und Wiedereinbau. Das Resultat war die Mühe aber wert! :)

Falls vonöten: ich hätte da noch zwei PDF's zum Thema.

Schöne Grüsse :)
Jean G.
Steenem
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Lautsprecher

Beitrag von knusperknorps »

@ Rembges: Ich habe noch einen Original Fiat Ducato Hochtöner für die A-Säule, den ich damals beim Wechsel des Soundsystems ausgebaut habe. Den kannst du gegen Übernahme der Versandkosten gerne haben. Ich brauche ihn nicht mehr. Wenn du interessiert bist - PN schicken.

https://www.bilder-upload.eu/bild-79a38 ... .jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-c1621 ... .jpeg.html
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz