EBL 30 & große Ladeströme

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

EBL 30 & große Ladeströme

Beitrag von Bonky »

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir meine Unruhe in Bezug auf meinen geplanten Umbau auf LiIo mit entsprechenden Ladegeräten und den verbauten Schaudt Komponenten nehmen.

Ist Situation:
- Schaudt EBL30
- Varta 95 AGM
- Ladebooster Schaudt WA 121545

Soll:
- Schaudt EBL30 bleibt erhalten
- Ladebooster WA 121545 bleibt erhalten
- 400 Ah LiFeYPO4
- Solarladeregler Victron SmartSoar MPPT 100/30Regler (max. Ladestrom 25A)
- Ladegerät Votronic Automatic Charger Pb 1260 SMT 3B (max. Ladestrom 60A)
- Wechselrichter Titan HW 2000 UY Sinus Wechselrichter 2000 Watt
- und natürlich eine regelkonforme Anschlussverkabelung und Einstellung

Da die gewünschten Komponenten bei weitem die max. verträglichen Ströme vom EBL30 übertreffen ist mir schon bewusst das diese direkt auf die Batterie geschaltet werden müssen. Zusätzlich wird die Sicherung 20A des Ladegeräts im EBL gezogen.
Meine Frage bezieht sich auf die Verträglichkeit des EBL mit dieser Komponentenkonstellation im WoMo. Meiner Einschätzung könnte es z.B. zu Problemen mit dem Batteriewächter des EBL geben. Gibt es Eurer Erfahrung nach auch andere Probleme die auftreten können?

Vielen Dank vorab. Ich hoffe ich kann mich dann bald mit ruhigem Gewissen an den Umbau wagen.

Viele Grüße!
Marcus
Zuletzt geändert von Bonky am 02.03.2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 & große Ladeströme

Beitrag von KudlWackerl »

Alles direkt auf die Batterie, Booster auf Life, max. Strom auf 70 A.

Keinerlei Probleme zu erwarten bei gutem BMS.

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: EBL 30 & große Ladeströme

Beitrag von independent »

Liest sich doch gut, beim LiFeYPO4 vermute ich einen Bausatz von Nothnagel oder lisunenergy? Dann gibt es keine eventuellen Probleme beim Wechselrichter. So wie bereits geschrieben, alles direkt und gesichert auf die Verteilerschienen.....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 & große Ladeströme

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe in meinem LiFeYPo4-Beitrag ein Übersichtsschaltbild gezeigt. Schau dir das mal in Ruhe an:

https://abload.de/img/bms-komplett-modifizipojgp.png

Siehe auch: viewtopic.php?f=10&t=12392&hilit=Bastelbude#p90396

Grüße, Alf
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Re: EBL 30 & große Ladeströme

Beitrag von Bonky »

Das beruhigt mich dann ja doch etwas, vielen Dank. Ich baue meine Batterie auf Basis des ECS BMS. Ich werde mal was zeichnen und hier einstellen.
Bonky
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2019, 16:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B Klasse ML 780
Wohnort: Kaufbeuren

Re: EBL 30 & große Ladeströme

Beitrag von Bonky »

So, habe dann mal was zu Papier gebracht. Gehe jetzt mit allen Verbrauchern bzw. Ladegeräten direkt auf die Batterie.

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 & große Ladeströme

Beitrag von KudlWackerl »

Also falls du Kommentare möchtest: ...

Ich vermute du benutzt die LiPro1-3 V2 LiFeYPO4? Die finde ich teuer, aber gut wegen der getrennten UVP und OVP - Signale. Funktionieren wird das.

Den GreenSwitch finde ich nicht so optimal, da er gegenüber dem Smartfuse keine einstellbare Gesamtspannungs- und Überstromauslösung hat. Da finde ich meinen Plan mit dem manuellen Leistungschalter (Hauptschalter (Gürtel) und Kurzschlussschutz (Hosenträger) ) , dann Smartfuse und abgekoppelt davon für jeden Ladepfad einen einfachen Solidstate-Relais (10 €), optional mit Schmelzsicherung geschickter und übersichtlicher. Das ist aber letztlich Geschmackssache.

In Richtung des stärksten Verbrauchers Wechselrichters hast du in deinem Konzept: (Anzahl KLemmstellen)

(1) Klemme Batterie
(2) Schmelzsicherung,
Kabel
(2) Hauptschalter,
Kabel,
(2) Sammelschiene bzw. Klemmpunkt,
Kabel,
(2) Greenswitch,
Kabel
(2) Sammelschiene,
Kabel.
(1)
Also mindestens 12 Klemmstellen in Reihe.

Bei meiner Schaltung ist es

(1) Klemme Batterie
Kabel
(2) manueller Hauptschalter,
Kabel,
(2) Smartfuse,
Kabel
(2) Sammelschiene,
Kabel zum WR.
(1)
Also nur 8 Klemmstellen in Reihe.

Die Klemmstellen begrenzen wg. Spannungsabfall bei hohem Strom die nutzbare Batteriekapazität.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz