Victron LiFePO4 12,8V / 100Ah

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Victron LiFePO4 12,8V / 100Ah

Beitrag von 1001musik »

Hallo,
ich habe die Suchefunktion benutzt und einige Beiträge zu Lithium gefunden. Ich möchte trotzdem einen neuen Beitrag erstellen und hoffe auf ein paar Antworten.

Wir haben einen Hymer ML-T 620 mit Solar und aktuell 2 x AGM. Diese wollen wir gegen 2 x 100 AH Lithium austauschen. Dazu habe ich heute ein Angebot erhalten mit neuem Ladegerät, Solarregler und 2 x Victron LiFePO4 12,8V / 100Ah.

Hier im einzelnen:
2 x Victron LiFePO4 12,8V / 100Ah
Batterleanzeige BMV 712
Phoenix Smart ip43 Charger 12/50
SmartSolar MPPT 75/15

Auch wenn sich einige hier sehr gut auskennen, möchte ich alles einbauen lassen. An Strom lasse ich nur den Fachmann auch wegen der Garantie. Mir geht hier aber eher um eingesetzten Komponenten vor allem den Lithium Batterien. Wir machen zwar kein Wintercamping über ein oder zwei Wochen, wollen aber schon mal über das WE im Winter unterwegs sein. Der ML-T hat ja ein beheiztes Batteriefach.

Kann mir jemand zu dem ganzen irgend etwas sagen? Die Firma setzt hier auf einen einzigen Hersteller was gar nicht so schlecht sein scheint.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Victron LiFePO4 12,8V / 100Ah

Beitrag von KudlWackerl »

Was ich nicht verstehe, warum ein neues Ladegerät und einen neuen Solarcontroller? Hat die Batterie bei dem hohen Preis kein komplett integriertes BMS?

Ich würde mir an deiner Stelle den Aufwand sparen und lieber eine zum bisherigen Equipment passende Lithium Batterie raussuchen.

Bitte schreib mal genau wie dein ML-T derzeit ausgestattet ist, dann kann man dir raten. Wenn du nicht sicher bist, poste ein Bild vom EBL und vom Batteriefach (Booster?) und vom vorhandenen Solarregler.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz