Toiletten Entlüftung Hymer

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von CatCar »

Obwohl ich die "Suche" genutzt habe, fand ich kein Zielführendes Thema - also sofern schon vorhanden meine Frage bitte verschieben ;-)
Verbaut Hymer die SOG-Anlagen oder ein eigenes/anderes System?

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von Thomas_RV »

Thetford bietet ein eigenes, nach unten entlüftendes, System an. Bei unserem Fahrzeug ist die Toilette aus der C260 Serie mit Lüfter verbaut. Dieser lässt sich wohl auch nachrüsten: https://www.campingwagner.de/product_in ... lator.html
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von Bernd_K »

Bei unserem BSL704 ist eine SOG-Anlage verbaut.
Gruß Bernd
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von Bischof70 »

ja, sie sieht es bei uns aus

https://photos.app.goo.gl/HMAh6kRmCT9z16F99
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von CatCar »

Moin aus Hamburg
Danke für eure Rückmeldungen :-) Wir bekommen ja einen ML-T 620er und da soll die Entlüftung über Dach installiert sein. Funktioniert das auch mit Thetford Entlüftung unterhalb der Kasette?
VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von Sigi »

So viel ich weiß, nutzt Hymer die von Thetford eingebaute Entlüftung nach unten grundsätzlich nicht.
In meinen beiden letzten Hymer- Mobilen (B514SL und ML-T 580) war an die Thetford- Entlüftung ab Werk gar nichts angeschlossen, d.h. der Mief zog ins Fahrzeuginnere...
Beim ML-T 580 hatte ich daraufhin eine SOG II in den Kaufvertrag schreiben lassen; als ich mitbekam, wie die angeschlossen werden sollte (Loch in den Ausgieß- Rüssel und Schlauch dran), habe ich die Installation (Anschluss an Thetford- Entlüftung nach unten) lieber selbst gemacht.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Gibt es davon ein Einbauschema von Thedfort oder von SOG?

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man die Kassette nach unten entlüften kann, ohne dass was überlauft.

:?:

Grüße, Alf
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von hastef »

Sigi hat geschrieben: 08.03.2020, 20:08 So viel ich weiß, nutzt Hymer die von Thetford eingebaute Entlüftung nach unten grundsätzlich nicht.
Im „neuen“ B-SL wird diese Variante ab Werk verbaut und die Entlüftung erfolgt nach unten in einen Kanal im Doppelboden, der dann im hinteren Radhaus mündet. Dort fehlte bei einigen Modellen leider sogar eine Abdeckung gegen Spritzwasser...

Die eigentliche Entlüftung erfolgt über die in allen Thetford Kasetten vorhandene Überdruckentlüftung oder wie sich das Rohr nennt.

Grüße
Stefan
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von CatCar »

Sigi hat geschrieben: 08.03.2020, 20:08 So viel ich weiß, nutzt Hymer die von Thetford eingebaute Entlüftung nach unten grundsätzlich nicht.
In meinen beiden letzten Hymer- Mobilen (B514SL und ML-T 580) war an die Thetford- Entlüftung ab Werk gar nichts angeschlossen, d.h. der Mief zog ins Fahrzeuginnere...
Beim ML-T 580 hatte ich daraufhin eine SOG II in den Kaufvertrag schreiben lassen; als ich mitbekam, wie die angeschlossen werden sollte (Loch in den Ausgieß- Rüssel und Schlauch dran), habe ich die Installation (Anschluss an Thetford- Entlüftung nach unten) lieber selbst gemacht.

Gruß
Sigi
Moin Sigi,

Wir haben ja eine Kasettenentlüftung mitbestellt und laut Händler soll diese über Dach entlüften, stellt sich mir nur die Frage ob mit SOG oder was anderes? Aber in den nächsten Monaten werden wohl so einige Fragen erst ergründet, wenn der NobelHobel vor der Tür steht :P

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo Zusammen, bei unserem Tramp haben wir bei der Bestellung eine SOG Anlage mit geordert.
Der "Freundliche" sagt es würde über das Dach entlüftet, war aber nicht so, haben Bodenentlüftung.
Der Anschluss ist an dem Entleerungsstutzen angebracht, für die Entleerung wird der Schlauch nur abgezogen, ist auch ganz praktikabel.
Dann geht der Schlauch weiter über einen Filter und von dort durch den Boden nach außen.
Ich war auch erst enttäuscht, dass nicht über das Dach entlüftet wurde, aber bislang haben wir keinerlei "übele Gerüche" feststellen können, auch nicht im Hochsommer.
Es wird empfohlen den Filter jährlich zu tauschen, aber bislang habe ich ihn noch nicht getauscht. Werde mir jetzt nach drei Jahren einen bestellen und als Ersatz mitführen, falls denn doch mal anfangen sollte zu müffeln.

Ich hoffe, es hilft Euch ein wenig weiter.

Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

Frank
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.03.2020, 20:15 Hallo Sigi,

Gibt es davon ein Einbauschema von Thedfort oder von SOG?

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man die Kassette nach unten entlüften kann, ohne dass was überlauft.

:?:

Grüße, Alf
Die Entlüftung nach unten ist von Thetford schon eingebaut. Sie wird beim Einschieben der Kassette automatisch geöffnet, man muss nur an den Flansch im Toilettengehäuse den Schlauch der SOG- Anlage einmalig anschließen, um den Mief nach außen zu leiten. Alle notwendigen Teile sind im SOG Set enthalten.
Für mich ist das die ideale Lösung. Kassette raus, Kassette rein, kein Ab- und Anstöpseln und Reinigen von übelriechenden Ansteckteilen etc.... Ich kenne beide Systeme aus jahrelanger Praxis.

Gruß
Sigi
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Camperfreunde,
in meinem B 504 CL ist eine Thetfort nach unten eingebaut bei dieser ist darauf zu achten das der Dichtring vorhanden ist und der Kohlefilter einmal im Jahr gewechselt wird .Der Ausgang liegt hinter dem Rad und ist bei mir mit einer schwarzen Abdeckung . Für den Kohlefilter nehme ich Kohlematten diese werden in den Absaugvorrichtungen beim Löten genommen.
Gruß Franz
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von CatCar »

Moin aus Hamburg

Anhand der Antworten (Danke dafür) gehe ich nun davon aus, dass die zusätzlich zu ordernde Entlüftung via Thetford nach unten erfolgt? Dann muss ich mal meinen Händler fragen wie dann die angebliche Entlüftung über Dach stattfinden soll :evil:

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von steha »

Sigi hat geschrieben: 08.03.2020, 20:08 So viel ich weiß, nutzt Hymer die von Thetford eingebaute Entlüftung nach unten grundsätzlich nicht.
In meinen beiden letzten Hymer- Mobilen (B514SL und ML-T 580) war an die Thetford- Entlüftung ab Werk gar nichts angeschlossen, d.h. der Mief zog ins Fahrzeuginnere...
Beim ML-T 580 hatte ich daraufhin eine SOG II in den Kaufvertrag schreiben lassen; als ich mitbekam, wie die angeschlossen werden sollte (Loch in den Ausgieß- Rüssel und Schlauch dran), habe ich die Installation (Anschluss an Thetford- Entlüftung nach unten) lieber selbst gemacht.

Gruß
Sigi
Wie das funktioniert, würde mich interessieren. Wir haben nämlich die SOG als Extra bestellt. Leider waren dann die Thetford und die SOG gleichzeitig aktiv. Nur mühsam konnte ich den Thetfordlüfter von der Platine abklemmen. Wenn die SOG über das mittige Kasettenrohr geführt werden könnte wäre das toll. Man müsste dann auch nicht mehr umständlich ab- und anstöpseln. Gibt´s da irgendeine Anleitung?

Gruß und Danke
Steffeb
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Toiletten Entlüftung Hymer

Beitrag von Sigi »

Hallo Steffen,
ich fürchte, wir sprechen von unterschiedlichen Toiletten- Modellen.

Meine Toilette ist die Thetford C 400 / 403; dazu passt SOG II Typ D (Einbauanleitung hier: https://cdn.frankana.de/da/e8cee07d6056 ... ontage.pdf

Meine Einbau- Beschreibung findest Du hier im HME- Forum:
viewtopic.php?f=11&t=6966&hilit=SOG+Toi ... g&start=15

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz