Lichtschalter ausbauen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Lichtschalter ausbauen

Beitrag von arrufi »

Hallo zusammen, bei unserem Hymer B634SL (Duomobil) ist im Eingangsbereich vermutlich ein Lichtschalter defekt bzw. haben sich die Anschlusskabel gelöst; denn die entsprechenden LED-Leuchten lassen sich nicht mehr ein- bzw. ausschalten. Meine Frage ist, wie ich den entsprechenden Schalter ausbauen kann: Muss man erst den Dekorring des 3er-Blocks lösen, oder kann man den entsprechenden Taster direkt abhebeln? Foto s. Link https://c.web.de/@321573436939836414/N0 ... JwkVMB9_jQ.

Danke und Grüße,, Horst
Kikimobil
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2019, 04:28
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Lichtschalter ausbauen

Beitrag von Kikimobil »

Moin Horst,
zuerst muss die silberne Blende vorsichtig abgehebelt werden, ist nur geklipst. Dann die Wippe abnehmen und dahinter noch die 4 Schrauben lösen.
Gruß Marco
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Lichtschalter ausbauen

Beitrag von arrufi »

Moin Marco,
danke für deinen Tipp. Dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Gruß Horst
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Lichtschalter ausbauen

Beitrag von tuppes »

Marcos Vorgangsbeschreibung kann ich bestätigen. Aber ich habe es nicht geschafft, die (silberne) Blende, ohne sie zu beschädigen, abzuziehen. - War in meinem Fall nicht so schlimm, da ich sie eh wegen "Aufrüstung" (zusätzliche vom Wechselrichter kommende Steckdose) erweitern wollte - und da brauchte ich dann eh statt der Doppelblende eine Dreifachblende (+entsprechenden Rahmen). - Ich weiß nicht, wie man diese Blende ohne Macken "entklicken" kann - aber vielleicht kann jemand dazu einen Tip geben? - Würde mich für das nächste Mal freuen.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter ausbauen

Beitrag von KudlWackerl »

Ob Horst "arruti" wohl Erfolg gehabt hat? Und wie?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz