Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von arrufi »

Hallo, wir möchten an unserem Duomobil (B634SL) eine Trittstufe an der Fahrertür nachrüsten, da das Einsteigen mit zunehmenden Alter doch schon sehr beschwerlich sein kann. Wer hat so etwas schon mal gemacht, und welche Trittstufen eignen sich für den nachträglichen Einbau (Thule oder Project 2000 oder)?
Danke für euere Anregungen.

Gruß Horst
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Horst,

stimmt im Alter...
ich werde mir bei Berger in Warendorf die zusätzliche „Einsteighilfe“ für die Fahrertüre demnächst einbauen lassen.
Nach dem Einbau werde ich berichten.

Gruß, Jürgen 3008
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von arrufi »

Hallo Jürgen, danke für den Tipp. Die Einstiegshilfe werde ich mir auch mal anschauen.

Gruß Horst und bleib gesund in diesen schwierigen Zeiten.
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Horst,
habe dich nicht vergessen.
Nächste Woche wird die Treppe eingebaut.
Gruß Jürgen
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Horst,

leider hat der Einbau der Treppe nicht funktioniert.
Es hätte ein Rahmen an dem Chassis angebracht werden müssen. Dadurch wäre die Bodenfreiheit zu klein geworden außerdem hätte sich das Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, durch den Rahmen zusätzlich erhöht.
Wir werden weiterhin ohne die zusätzliche Einstiegshilfe, Treppe, auf Tour gehen.

Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Trittstufe Fahrertür nachrüsten

Beitrag von Johann »

Jürgen 3008 hat geschrieben: 10.05.2020, 20:57 Hallo Horst,

leider hat der Einbau der Treppe nicht funktioniert.
Es hätte ein Rahmen an dem Chassis angebracht werden müssen. Dadurch wäre die Bodenfreiheit zu klein geworden außerdem hätte sich das Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, durch den Rahmen zusätzlich erhöht.
Wir werden weiterhin ohne die zusätzliche Einstiegshilfe, Treppe, auf Tour gehen.

Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,
wir hatten unseren B 524 (MJ 2006) seinerzeit 'natürlich' mit Fahrertür bestellt. Warum eigentlich? Weil ich angenommen hatte, dass ich immer zur linken Seite das Reisemobil verlassen werde. Ein Trugschluss! Wenn ich den Fahrersitz drehe, sind es nur ein paar Schritte bis zur Wohnraumtür, die 'natürlich' an der rechten und damit - abseits des Straßenverkehrs - sicheren Seite ist und über eine bequeme Trittstufe verfügt.

So gesehen hätten wir den B 524 gleich ohne Fahrertür bestellen sollen, die Leermasse hätte sich um 14 kg reduziert, wir hätten dafür einen "Beistellschrank links im Fahrerhaus" gehabt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz