2. WC-Kassette wohin?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
knusperknorps
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von knusperknorps »

Konnte im Forum nichts zum Thema 2. WC-Kassette finden, deshalb nun ein neuer Thread.

Freunde fahren einen Frankia, der hat ein extra Fach für eine 2. WC-Kassette. Das finde ich eine gute Sache, gibt auch Sicherheit auf einer Tour durch die Pampa oder in den hohen Norden, sprich überall dort, wo die Ver- und Entsorgungsstationen nicht so üppig anzufinden sind. Auch auf dem normalen Stell- oder Campingplatz spart man sich, wenn man länger bleibt, ggf. einen Extra Gang und entledigt sich der Fracht zweier Kassetten bei der Abfahrt.
Bleibt die Frage, wo soll man beim Hymer ML-T die 2. Kassette lassen? Eine Unterflurmontage oder ein Extra Fach wäre natürlich am besten, aber wo soll man das einbauen? Hat jemand eine Idee? Welche Lösungen gibt es bei euch?
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von CatCar »

Moin @knusperknorps,

auch wir wurden durch ein Frankia Mietmobil auf die 2. Kassette aufmerksam und fanden es sehr sinnvoll. Bei unserem eigenen war also die Anschaffung einer 2. Kassette Pflicht. Diese haben wir in der Garage aufbewahrt und später einen Kasten aus Holz drumrum gesetzt. Beim zukünftigen ML-T 620 sollte die Kassette im Batterie Staufach unterkommen. Aber der 680er hat glaube ich eine lange Kassette (Banktoilette) und ob die auch passt weiß ich leider nicht.
VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 1970
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von Heiko »

Bei uns ist die 2. Kassette im Staufach hinter dem Fach mit der Batterie.
Aber ich glaube bei meinem Modell war das noch ganz anders...
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 264
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von Hiba »

Obwohl es dem anfragenden ML-T Fahrer nicht hilft kann ich berichten, dass wir ein Fach
für die zweite Kassette scheinbar serienmäßig haben.

Gruß Hinnirk
beluga
Beiträge: 193
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
das Thema hatten wir hier chon mal. Vielleicht hilft es ja weiter:

viewtopic.php?f=11&t=11235&p=79854#p79748
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
knusperknorps
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von knusperknorps »

@beluga: Den Thread habe ich trotz Suche nicht gefunden. Danke dafür. Hätte mich auch gewundert, wenn sich noch niemand Gedanken dazu gemacht hätte. Dennoch, vielleicht gibts ja noch weitere Ideen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 3336
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 202688
Wohnort: Ladenburg

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von Johann »

knusperknorps hat geschrieben: 18.03.2020, 21:47 @beluga: Den Thread habe ich trotz Suche nicht gefunden. Danke dafür. Hätte mich auch gewundert, wenn sich noch niemand Gedanken dazu gemacht hätte. Dennoch, vielleicht gibts ja noch weitere Ideen.
Heinz hatte mit seinem Hinweis viewtopic.php?f=11&t=11235&p=79854#p79748 an die Diskussion (im August 2018) zu diesem Thema
"Wohin mit der (gefüllten) Zweitcassette C400 des ML-T-580 u.a.?" aufmerksam machen wollen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
knusperknorps
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von knusperknorps »

@ Johann: Habe ich auch so verstanden. Deshalb danke dafür. Habe den Thread durchgelesen, ist interessant.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 2316
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Wohnort: Nürnberg

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von Sigi »

Bild

... so zum Beispiel.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 264
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von Hiba »

Aber doch wohl nicht wenn sie voll ist?

Gruß Hinnirk
Arminius
Beiträge: 435
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2020

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von Arminius »

Beim 620er paßt die Kassette gut in die Ecke:

Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 2717
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2018/19 1one Edition, 380W Solar, 200 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Kontaktdaten:

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von KudlWackerl »

Hiba hat geschrieben: 19.03.2020, 11:26 Aber doch wohl nicht wenn sie voll ist?

Gruß Hinnirk
Hallo Sigi,

wie sind deine Erfahrungen mit der Dichtheit bei "Voller" Kassette?

Grüße, Alf
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa 1940 - 1993
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von CatCar »

Arminius hat geschrieben: 19.03.2020, 16:15 Beim 620er paßt die Kassette gut in die Ecke:

Bild
Moin Arminius,
Du müsstest es ja sagen können ;-) , würde die Kassette auch im Batterie Staufach unterkommen können, wenn dort nur 2 Batterien verbaut sind?

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 2316
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Wohnort: Nürnberg

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von Sigi »

Ich stelle die volle Kassette ganz genau so da hin, und da kommt kein Tropfen Flüssigkeit raus, und es riecht auch nicht.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 2717
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2018/19 1one Edition, 380W Solar, 200 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Kontaktdaten:

Re: 2. WC-Kassette wohin?

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist eine brauchbare Aussage!

Hast du die Kassette in einem "Refresh-Set" besorgt?

Grüße, Alf
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa 1940 - 1993
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz