Wechselrichter verbauen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Thwspezi
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2019, 20:55
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Wechselrichter verbauen

Beitrag von Thwspezi »

Servus Miteinander,
möchte einen Wechselrichter Dometic 1812 verbauen. Wer hat dieses Model in einen Exsis t 588 verbaut und kann mir sagen wo der beste Platz wäre. Danke und bleibts gesund.
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Wechselrichter verbauen

Beitrag von Starline630 »

Auf jeden Fall den Wechselrichter so dicht es geht in der Nähe der Versorgungsbatterien einbauen und mit dicken Kabeln, ich habe 25 qmm, so kurz es geht verbinden!!
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wechselrichter verbauen

Beitrag von hymerfranz »

Hallo ,also wenn ich richtig gelesen habe hat der Wechselrichter 1800 Watt Dauerleistung , meiner hat 2000 Watt Dauerleistung und ich habe 50 qmm kabel verbaut sowie mit einer 150 A Sicherung versehen . Da ich keine andere möglichkeit bei mir hatte habe ich diesen Senkrecht verbaut ,eigentlich soll dieser ja waagerecht verbaut werden aber im Vorgänger hat das über Jahre funtioniert warum nicht auch bei meinem kleinen .
Gruß Franz
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Wechselrichter verbauen

Beitrag von knusperknorps »

Ich habe zwar keinen Wechselrichter von Dometic sondern ein eher preiswertes Modell, dieses ist auch längs hochkant im Batteriefach eingebaut. Warum sollte das beim Dometic nicht gehen?
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter verbauen

Beitrag von Spieler »

Wichtiger ist, für eine einwandfreie Wärmeabfur Sorge zu tragen. Ich habe in meinem alten Eura 575 aus Platzmangel meinen 1500er W. horizontal an die Beifahrer Fiat-Stizkonsole angeschraubt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kurzer Kabelweg zur Batterie innerhalb der Sitzkonsole. Keine Wärmeprobleme auch bei stärkerer Belastung des Wechselrichters, da nicht nur die Kühlrippen sondern auch das Konsolenblech Wärme aufnimmt und wegführt. Ich nehme ihn auch in den B 694 mit, wenn ich ihn endlich habe... :-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz