Fahrradtransport in der Heckgarage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Fahrradtransport in der Heckgarage

Beitrag von knusperknorps »

Habe die Suchfunktion im Forum genutzt, aber keinen expliziten Thread zum Allgemeinen Thema "Fahrradtransport in der Heckgarage" gefunden. Allerdings gibt es hier und da Threads mit Eigenkonstruktionen. Wer Lust hat, kann ja mal seine Tüffler- und Bastlerqualitäten zum Thema Fahrradtransport in der Heckgarage hier vorstellen. Vielleicht bekommen wir dann einen Gesamtübersicht.

Der Kauf eines ML-T580 kristallisierte sich bei mir u.a. dadurch heraus, weil die Hymer Heckgarage höher ist als bei einigen Mitbewerbern. Das macht die Mitnahme von Fahrrädern deutlich leichter und es geht sogar der Roller hinein. Wir habe zwei Hartje IS:Y 20 Zoll E-Bikes, die sind nur vermeintlich klein. Zumindest mit Lenkererhöhung wird die Höhe der Heckgarage voll ausgenutzt. Die Teile gehen sehr bequem in die Heckgarage. Sicherer Stand der Räder wird wie folgt gewährleistet:
Auf der linken Seite der Heckgarage habe ich ein ALU-Profil wie es ansonsten für Fahrradträger auf der Hecktür eines Ducato verwandt wird vor die 2. Klappe verschraubt. Das habe ich aus dem Schrott beim Womo-Händler bekommen. 2 alte Aufnahmen für Vorderräder von einem alten HeckFahrradträger sind dort mit Clustersteinen befestigt. Die Vorderräder werden mit Riemchen befestigt.
Vom ersten Rad wird dann die Pedale in eine selbstgebaute Klemmvorrichtung geführt und mit Handrädern festgeklemmt. Die Klemmhalterung besteht aus einem ALU-Winkel und einer ALU-Platte, beides mit Löcher für Bolzen. Der Winkel ist in der vorhandenen Nutleiste mit 2 Bolzen und Nutsteinen befestigt. Darauf senkrecht 2 weitere Bolzen die durch die Platte geführt und oben mit Muttern die Platte nach unten drückt. In meinem Fall hast ich noch "Handräder" für die Muttern. Das Ganze hält super.
Das 2 Rad wird am Rahmen zur Sattelstütze mit einem Thule Fahrradrahmenbügel gehalten. Der Bügel ist an der Garagenrückwand am einem Gegenstück befestigt.
Sicherheitsfanatiker könnten noch einen Gurt durch die Hinterräder Ösen ziehen. Braucht man aber nicht, da bewegt sich auch so nichts.

Ein- und Auslagen geht so ratzfatz. Das System funktioniert auch für große 28 Zoll Räder. Lediglich die Einstellungen der Pedalkläemme und des Haltebügels muss entsprechend verschoben werden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von knusperknorps am 22.03.2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtransport in der Heckgarage

Beitrag von KudlWackerl »

Eine andere Lösung für den ML-T sieht man hier:

viewtopic.php?f=11&t=12918
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Fahrradtransport in der Heckgarage

Beitrag von TanSri »

Wir führen ebenfalls 2 I:SY E-Bikes in der Garage mit. Meine Bastelarbeit bestand allerdings nur im Zusammenbau der Teile des Fahrradträgers Pedi Packer von Idea Systec und dem Einbau in die Garage. Einmal zusammengebaut lässt sich die Vorrichtung in wenigen Minuten ein- und wieder ausbauen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die I:SY Fahrräder sind aus unserer Sicht geradezu genial für den Transport im ML-T und die Nutzung am Zielort.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fahrradtransport in der Heckgarage

Beitrag von Herbstsonne »

knusperknorps hat geschrieben: 22.03.2020, 16:30 Habe die Suchfunktion im Forum genutzt, aber keinen expliziten Thread zum Allgemeinen Thema "Fahrradtransport in der Heckgarage" gefunden ....
Also @knusperknorps, mit der Suchfunktion kann man wirklich viel finden ..., nur wenn die Leute immer neue Threads starten, wird die Sucherei immer aufwendiger. Egal.

u.a. z.B.:
viewtopic.php?f=10&t=11361&p=81045&hili ... ter#p81045
oder hier (über http://bike-holder.com/ ):
viewtopic.php?f=10&t=11701&p=85092&hili ... ter#p85092

Immer wenn ich so aufwendige Halter und viel Zusatzmaterial sehe, freue ich mich an der simplen "Bike-Holder"-Lösung - kann mir nichts Besseres vorstellen:
viewtopic.php?f=11&t=11628&p=84211&hili ... age#p84211

mit sonnigen Grüßen, Erhard
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Fahrradtransport in der Heckgarage

Beitrag von knusperknorps »

@Herbstsonne: Danke!
Kommt wohl darauf an, was man in die Suche eingibt. Da muss man schon genau sein, sonst gibts wie bei mir keine Ergebnisse. Naja, jetzt haben wir also einen Thread mehr :-D
fahrradgarage

Re: Fahrradtransport in der Heckgarage

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

bin immer noch zufrieden mit dieser einfachen Lösung :
viewtopic.php?f=11&t=12675&p=92436#p92436

Gruß Frank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz