Nachrüstung Schaudt Ladebooster 121545

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Nachrüstung Schaudt Ladebooster 121545

Beitrag von tuppes »

Hallo,
wie bereits be-/geschrieben sind wir wieder bei Hymer "gelandet" - und da man im Moment sowieso nicht fahren kann, möchte ich die Zeit nutzen, um unser "neues" (gebrauchtes) Wohnmobil, Duomobil 534 DL, 150PS, Bj. 2017, Euro 6 "aufzurüsten". Momentan ist noch alles im Auslieferungszustand: EBL 30, Zusatzlader LAS 1218; der Vorbesitzer hat dann noch eine Solaranlage von WCS mit einem MPP-T Regler einbauen lassen.
Gekauft haben wir uns nun den Schaudt-Ladebooster 121545. - Aus dem vorherigen Wohnmobil soll der Lisunenergy-Akku (200Ah) die vorhandenen 2x95Ah-AGM-Batterien ersetzen. Ein 1000W-Sinuswechselrichter sollte dann auch wieder eingebaut werden. - Vorhanden ist auch noch ein 30A-Ladegerät von Victron (blue power IP22), welches für Lithium geeignet ist.
Nun meine eigentlichen Fragen:
Ich sehe z.Zt. zwei Möglichkeiten der Umrüstung:
a) Ich trenne den "hinten" am EBL30 angeschlossenen "+12V Anschluss Starterbatterie" und verlängere diesen zum Ladebooster (bei gleichzeitigem Austausch der Sicherung auf 70A) und schaffe auch eine -12V Verbindung von der Starter- zur Wohnraumbatterie. Den "Ausgang" des Ladebooster (+/- 12V) verbinde ich (ebenfalls abgesichert) mit der Wohnraumbatterie. Vom EBL hol ich mir dann noch D+ und das war´s. (Evtl. noch Temp.Fühler montieren - sinnvoll bei Lithium???). Das o.a. Victron-Ladegerät, den Wechselrichter und den Solarregler lege ich direkt auf die Lithium-Aufbaubatterie. Den Schaudt-Zusatzlader setzte ich außer Betrieb(20A-Sicherung ziehen). Müsste funktionieren - oder habe ich etwas übersehen/falsch gemacht???
oder: Möglichkeit
b) ich folge der Anleitung 7.2, S. 12 der Schaudt Bedienungs- und Montageanleitung des Gerätes WA 121545. Wenn ich es richtig sehe, hat Hymer bereits 16mm²-Leitungen zum EBL30 verlegt (Rückseite) - diese würde ich (wie oben) entsprechend verlängern (auch Austausch der Sicherungen auf 70A bei der Starterbatterie und 50-60A bei der Wohnraumbatterie) und den Ladebooster lt. Schaltbild "integrieren". - Die anderen Komponenten (Wechselrichter, Solarregler, Victron Ladegerät etc. wie oben anschließen, die Schaudt-Ladefunktion außer Betrieb setzen, da nicht für Lithium vorgesehen).

Bei beiden Lösungen würde ich gerne mit 16mm²-Kabeln auskommen; ggf. würde ich (zur Vorsicht) den Ladebooster "nur" auf 45A, max. 55A stellen - ich denke die max. mögliche Ladung mit 70A dürfte evtl. bei dem gewählten Kabelquerschnitt "grenzwertig" sein.

Könnte das so funktionieren? - Oder habe ich da irgendwo einen Knoten im Kopf und/oder etwas vergessen?
Bin schon auf eure Antworten gespannt!
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Schaudt Ladebooster 121545

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tupppes,

Du hast mit dem Schaudt Booster, der Winston 200Ah usw. ziemlich genau die gleiche Konfiguration wie ich. Schaust du den Schaltplan im Umbau-Thread.

Ungefähr so wie deine Lösung a) aber achte auf die Details *)

Zwei Hinweise speziell an dich:

Alle Ladequellen einzeln mit SSD gegen OVP und mit Sicherung gegen Kurzschluss absichern und am "Superlast" :mrgreen: vorbei auf die Batterie klemmen.
In die D+ zum Booster einen Schalter (um bei voller Batterie und viel Solar abzuschalten) und Verriegelung gegen OVP einschleifen.
Kühlschrank weg vom EBL und direkt nach dem Booster an die Aufbaubatterie.
16 mm2 sind knapp, kommt auf korrekte Crimpung und die Länge an.
Waren nun doch vier Punkte.

Grüße, Alf

*) Edit: viewtopic.php?f=10&t=12392&hilit=LifeYPo4 hier der Link
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 25.03.2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Nachrüstung Schaudt Ladebooster 121545

Beitrag von tuppes »

Hallo Alf,
zunächst erst mal herzlichen Dank für deine flotte Reaktion.
Deinen Aus-/Aufbauthread hatte ich natürlich vorher gelesen, ihn aber nicht in allen Teilen verstanden, da ich wohl nicht so firm bin wie du :-( .
Beim "alten" Wohnmobil hatte ich den "alten" Booster (Waeco DC40) zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie gebaut und dort direkt angeschlossen (natürlich abgsichert). Ebenso D+ (ohne Schalter). Wenn der Akku voll war (egal ob durch Solar-/Netz- oder Lichtmaschine) wurde der Ladestrom (sichtbar am Batteriecomputer) bis auf 0A zurückgeregelt. Das hatte prima funktioniert und ich hatte (mit dem Lithiumakku) in gut 4 Jahren keine Abschaltung wegen UVP/OVP. - Ansonsten hatte ich keine Änderungen vorgenommen (bis auf einen Standby-Lader zwischen Auf-/Fahrzeugbatterie, damit die Fahrzeugbatterie mit max. 3A mitgeladen wurde und den Austausch des Solar- und Netzladers auf Lithiumeignung).
Die 16mm² gibt Schaudt in der werkseigenen Montageanleitung an (teilweise sogar nur 10-16mm²) und da ich nicht die max. Leistung von 70A abfragen möchte, denke ich mir, dass das auch vertretbar ist. - Dennoch bleibt für mich die Frage: ist es besser, das EBL zu "umgehen" (meine Lösung a) - siehe Eingangsthread) oder doch lieber den Booster "integrieren" (meine Lösung b) - siehe Eingangsthread?
Das ist meine momentane Beschäftigung - Zeit haben wir ja :-D .
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Schaudt Ladebooster 121545

Beitrag von KudlWackerl »

Siehe oben. Auf die 70 A würde ich nicht verzichten wollen. Wegen Kühlschrank kommen in der Batterie davon nur ca. 55 A an.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz