Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Es ist irgendwie viel Zeit zur Zeit und deshalb habe ich mich mal mit dem 32 Zoll Fernseher im ML-T580 beschäftigt, welcher von Hymer für unverschämt viel Geld mitgeliefert wurde. Es handelt sich in meinem Fall um den Alphatronics SL-32 DSB+I. Bisher habe ich damit nur ferngesehen und ab und an eine DVD angesehen. Das funktioniert gut.

Folgende Themen:

1. PVR-Funktion: Habe heute das Formular ausgefüllt an Alpatronics geschickt und warte nun auf den Freischaltcode.

2. Medien über Stick bzw. Festplatte: Es gibt 2 USB-Anschlüsse, welche mit SMART bezeichnet sind. Dort funktionieren Sticks und Festplatten nur über die Android-Medienplayer. Sticks funktionieren als FAT32 (getestet bis 4 GB) und SSD-HD funktionieren als NTFS (bis 1TB getestet). Soweit also keine Probleme

3. der andere USB Anschluss funktioniert nur über den Player im TV-(LINUX)-Betriebssystem. Je nach Geschmack muss man also umstöpseln. Das finde ich blöde.

4. Der integrierte Speicher (4 GB) ist mit irgendwas unsichtbarem halb voll. Man kann den also nicht sinnvoll benutzen. Frage: hat schon jemand den FS geöffnet und nachgesehen welche Speicher-Steckplätze intern eventuell frei und selbst nachzurüsten sind?

5. Tastatur: Von Hymer wurde mir eine Tastatur und ein kleiner USB-Sender mitgeliefert. Ich glaube, der Stick ist ein WLAN-Modul (?) macht das Sinn, weil im Fernseher ein Modul bereits integriert ist. Ich habe es bisher nicht geschafft, die Tastatur mit dem Fernseher zu verbinden. In der dürftigen Bedienungsanleitung ist die Tastatur nicht erwähnt. Kann Jemand helfen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.03.2020, 19:41 Ich glaube, der Stick ist ein WLAN-Modul (?)
Blauzahn?!?

Btw.: berichte mal bitte mit welchem Medium du PVR ruckel- und unterbrechungsfrei aufzeichnen kannst... bei einigen Sendern habe ich ständig Aussetzer...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Garfield,

Das dauert ein wenig, da ich die PVR-Funktion noch nicht freigeschaltet habe. Generell benutze ich eine SSD 250 GByte mit USB3.x, intern M2.0 die schafft um die 100MBit/sec laut meinen Messungen am PC. Damit laufen jedenfalls Video in Full HD, 1920i MKV Container in H.265 codiert im "SMART"-Medien-Player ruckelfrei.

Update: Die Tastatur habe ich jetzt in Betrieb. Der kleine USB Stick ist eine WLAN - Verbindung zur Tastatur und funktioniert NUR an dem oberen USB Eingang der mit Smart bezeichnet ist. Damit kann man im Android die Apps bedienen. Habe ich nun 6 Monate nicht benutzen können und nicht vermisst. :roll:

Grüße Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von Garfield »

Hallo Alf,
mit dem Abspielen funktioniert es bei mir auch... nur die Aufnahmen haben sporadisch "Aussetzer", so dass ich annehme, die Alphatronics funktionieren nicht richtig bzw. schaffen es nicht, einen konstanten Stream zu schreiben... Ich habe eigentlich gute Sandisk-USB-Sticks, die die geforderten Werte bei weitem überschreiten. Die Aussetzer entstehen sporadisch und bei Fat32 und PVR-Dateisystem.

Wäre in dieser Hinsicht mal an Rückmeldung interessiert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Garfield,

Sobald ich die Funktion testen kann melde ich mich.

Sprichst du von Aufnahmen in HD oder SD? HD hat fast die doppelte Datenmenge.

PVR :In einem anderen thread wurde von recht langsamer Reaktion von Alphatronics geschrieben. Ich muss abwarten, das ist ein wenig wichtiges Thema. Berichte doch mal, wie die Freischaltung bei dir geklappt hat.

Grüße, Alf
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo Alf,

ich hatte schon mehrmals Kontakt mit den Alphatronics Leuten in Nürnberg.
War auch schon mal dort.
Die helfen bei Fragen gerne, telefonisch, per E-Mail aber auch persönlich
bei ihnen vor Ort.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von Garfield »

Hallo Alf,
die Freischaltung hat relativ schnell funktioniert. Formular angefordert, abgesendet und ein paar wenige Tage war die Freischaltung da. ...ist ja nur ein Code.

...und ja, HD. Aber komischerweise auch bei SD gibt es Aussetzer. Und ja, die USB-Sticks mit 32 GB sind groß genug und laut dem internen Meßverfahren auch schnell genug.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von KudlWackerl »

Heute kam schon die Freischaltung, leider für einen anderen Typ Fernseher. Zum Glück war die Mail personalisiert, so habe ich einfach den Absender angerufen und im Dialog den PVR freigeschaltet. ... :roll:

Mein "Hymer" Fernseher SL-32 DSB+I hat als originäres Betriebssystem LINUX. Der PVR greift auf den USB-Anschluss zu welcher NICHT mit SMART gekennzeichnet ist. D.H. also eine zweite Festplatte ist notwendig. Kein Problem, allerdings muss diese als FAT32 formatiert sein. NTFS hat der Fernseher an diesem USB-Anschluss nicht erkannt. Irgendwie ist das alles ein bisschen von hinten ins Auge geschossen.

Performancetests: Ich habe gleich mal den schwersten Fall ausprobiert: FULL-HD vom DVB-T2 Receiver aufgenommen. Der Stream wird als .ts Videofile in 1920 x 1080 ,mit 50 Bildern/Sekunde abgelegt. Das sind 3899 kBit/s = rund 300MB für 10 Minuten. Allerdings habe ich Nachrichten aufgenommen, in Mono. Könnte also bei einem Spielfilm etwas mehr werden.

Wie sich die Sache dann in der Praxis bei einem längeren Spielfilm verhält? Könnte knapp werden mit der Beschränkung von FAT32 mit 4 GB maximale Dateigröße. Vielleicht ist die Software so clever, Aufnahmen aufzuteilen.

Für Garfield: Kein Ruckeln, kein Zuckeln. Dein USB-Stick ist das schwache Glied! Kauf dir eine SSD mit einem modernen Controller. Die von mir für den Test verwendete Seagate Expansion+ 1V9AP9-500 (HD, keine SSD? ) im USB-Gehäuse gab es im Medimarkt vor einiger Zeit in der Restekiste für ca. 50,-- https://www.mediamarkt.de/de/category/_ ... 62837.html Zur Zeit 1 TB schon ab 45,--. SSD kosten etwa das Doppelte, sind jedoch wegen der Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen zu bevorzugen.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.03.2020, 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2020, 12:43Vielleicht ist die Software so clever, Aufnahmen aufzuteilen.
ja, das tut sie... zum Abspielen erst alle zum Film gehörigen Dateien markieren (anwählen und OK drücken) dann auf den ersten Teil gehen und Play drücken.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von KudlWackerl »

Übrigens kann man in Werks-Setup-Menue auch so komplett sinnlose Eingänge wie den Kabeltuner aus dem "Source"-Auswahlmenue ausblenden. Und es verstecken sich noch ein paar andere Schmankerl in den Untermenues. ;-)
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von womom4 »

Hallo Bernd

Ja, ich mache dies regelmäßig und es wird deutlich weniger Strom benötigt.

Taste Menü drücken und dann unten auf „Auswahl Ton“ gehen, OK drücken
Dann weiter nach unten auf „Mehr Einstellungen“ dann wieder OK.
Dann runter auf „Nur Audio“ und OK drücken
Dann "Bildschirm ausschalten nur Ton alleine" mit OK bestätigen

Die Bedienungsschritte müssen bei jedem erneuten Umschalten des Radiosenders durchgeführt werden. Ein abgekürztes Verfahren habe ich leider bisher nicht gefunden. Ideal wäre es, wenn diese Schritte auf einer Taste gespeichert werden könnten.

Vielleicht ist dies im Forum jemanden bekannt und kann hier weiterhelfen. :?: :?: :?:

Viele Grüße Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von womom4 »

Hallo Bernd,

ich bin leider nicht im Womo, sondern habe aus dem Gedächtnis versucht, die Schritte zu erklären. Vielleicht habe ich einen Schritt ausgelassen.
Wenn Du den Schritt „Ton“ oder vielleicht heißt es auch „Sound“ findest, dann musst Du ganz nach unten scrollen auf „Mehr Einstellungen“ oder „Weitere Einstellungen“ und „OK drücken“
Dann wie beschrieben:
Runter scrollen auf „Nur Audio“ und OK drücken
Dann „Bildschirm ausschalten nur Ton“ mit OK bestätigen

Die Menüs von Alphatronics sind weitgehend unterirdisch zu bedienen und auch die Bedienungsanleitung ist miserabel.
Vielleicht gibt es auch eine bessere Bedienungsanleitung, als die zum TV beiliegende. Auch im Internet habe ich nichts wesentlich besseres gefunden.

Viele Grüße Manfred
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von Franjo »

womom4 hat geschrieben: 12.11.2021, 16:38 Die Menüs von Alphatronics sind weitgehend unterirdisch zu bedienen und auch die Bedienungsanleitung ist miserabel.
Vielleicht gibt es auch eine bessere Bedienungsanleitung, als die zum TV beiliegende. Auch im Internet habe ich nichts wesentlich besseres gefunden.
Ich habe Alphatronics angeschrieben, weil in der Bedienungsanleitung stand, dies wäre eine Kurzanleitung und man solle sich an sie wenden, für weitere Informationen.
Dabei stellte sich heraus, dass sie keine ausführliche Anleitung haben. :shock:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von Acki »

Alphatronics ist weder bediener- noch kundenfreundlich ...

Die Software ist katastrophal und der Service unflexibel:
Ich hatte ihnen - nach Erhalt meines Wohnmobils - Bilder der beiden werkseitig eingebauten Fernseher geschickt und sie gebeten, mich vom Ausbau der Geräte zu verschonen - da die Geräte-Codes natürlich so nicht ablesbar waren - und mir bitte dennoch den Code zur Freischaltung der Aufnahmefunktion zuzustellen.
Dies wurde kategorisch abgelehnt!
Da muss man ja zum Hacker werden ... :cool:
Gruss Acki
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Alphatronics SL-32 "SMART"-TV ? Fragen und Kritik

Beitrag von hawe »

Franjo hat geschrieben: 12.11.2021, 21:50 Ich habe Alphatronics angeschrieben, weil in der Bedienungsanleitung stand, dies wäre eine Kurzanleitung und man solle sich an sie wenden, für weitere Informationen.
Dabei stellte sich heraus, dass sie keine ausführliche Anleitung haben. :shock:
Naja, dort arbeiten Programmierer und der Rest völlig unabhängig voneinander, vor allem wird nicht miteinander geredet.
Eine wichtige Funktion habe ich nur durch Zufall heraus gefunden.

Meinen TV habe ich wegen eines Backlightproblems eingeschickt. Repariert wurde wer weiß was, zusätzlich wurde noch der Fehler eingebaut, dass sich Audiodeskription nicht mehr abschalten lässt .... :mrgreen:

Jetzt warte ich seit der Messe Düsseldorf auf einen Rückruf ..... :evil:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz