Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von dorothea54 »

Hallo zusammen,
ich habe mein Arbeitsleben jetzt hinter mir und habe mir sofort einen B678 zugelegt. Neben einigen weiteren Einbauten möchte ich mir einen Batteriecomputer zulegen. Da hier im Forum einige Mitglieder unterwegs sind, die den Einbau schon bewältigt haben, hoffe ich darauf einen Tipp zu bekommen, wie ich das Anschlusskabel zum Anzeigegerät am elegantesten von den Wohnraumbatterien zur Konsole oberhalb der Eingangstüre verlegen kann.
Ich bin für jede Idee dankbar.
MfG und herzlichem Dank,
Doris
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von hape »

Hallo Doris.

Mein vorheriges Wohnmobil war ebenfalls ein B 678 von 2012.

Ich hatte dort Batteriecomputer und Solaranzeige im Küchenbereich oberhalb der Steckdosen installiert.
Von dort war es ganz einfach zu den darunterliegenden Batterien zu gelangen.

Hier meine Lösung von damals:

Bild

Bild

freundliche Grüße

Peter
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Peter,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Die Idee ist gut und wahrscheinlich auch relativ einfach zu realisieren (?). Es spricht also einiges dafür. Für die tägliche Nutzung wäre mir der Einbauort über der Türe allerdings lieber. Voraussetzung wäre allerdings, dass ich nicht das halbe Auto zerlegen müsste. Vielleicht hat jemand Erfahrungen ???
LG
Doris
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Doris,
was hältst du den von einen Batterie Computer mit einer Anzeige auf den Handy, Tablett, ....
Hätte ich den hier https://www.moerer.de/detail/index/sArt ... ategory/22 vorher entdeckt, hätte ich den genommen.
Du sparst die Kabelverlegung zur Anzeige!
Gruß
Tom
PS: Meine Erfahrung mit der App ist sehr positiv viewtopic.php?f=36&t=12826
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Tom,
leider habe ich das Gerät schon gekauft. Mir geht es also genau wie dir...
Trotzdem herzlichsten Dank für den Tipp.
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von dorothea54 »

So!
Ich habe das Kabel nun verlegt. Jetzt fehlt nur noch der elektrische Anschluss des Shunts. Falls es jemanden interessiert: Man kann das Kabel zum Anzeigegerät relativ einfach durch den Zwischenboden schieben und landet dann zunächst unter der Heizung, neben der Eingangstüre (Alde). Von dort geht es weiter in dem Kanal, der die Auflage für das Hubbett in Schlafposition bildet. Ab hier (also für die Strecke hinter dem Schiebefenster) muss man etwas improvisieren um in den Kabelkanal zu kommen, der, von vorne kommend, in die Konsole über der Eingangstüre geht. Dazu habe ich einen passenden Sperrholzstreifen zugesägt und diesen als Befestigung des Kabels zwischen Aufnahmeleiste des Faltvorhanges und Außenwand geschraubt.

Nun habe ich allerdings ein neues Problem:
Ich musste die Gerätekonsole auf der linken Seite zwecks Durchführung des Computerkabels etwas von der Außenwand abheben und dazu die Verschraubung der Konsole mit der Außenwand lösen. Leider drehte beim anschließenden Anschrauben die Schraube durch.
Kann mir jemand sagen, ob es in der Außenwand an solchen Stellen Verstärkungen gibt und wie diese ggf. aussehen? Ich habe erst einmal zwei Streichhölzer in das ausgerissene Loch gesteckt. Hält zwar provisorisch, dürfte aber nichts von Dauer sein. Hat jemand eine vernünftige Lösung?

MfG und herzlichen Dank im voraus für etwaige Antworten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von KudlWackerl »

Handelt es sich um eine Sperrholz oder um eine Aluwand?
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von dorothea54 »

Es ist die alte Ausführung. Also innen Holz.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von KudlWackerl »

Bei meinem Rapido habe ich drei ausgerissene Schrauben wieder befestigt, indem ich in die vorhandenen Löcher Dübel eingeklebt habe. Die Dübel Fischer SX 4 x 20 (4 oder 5 mm je nach Schaube) habe ich hinten 2 mm abgeschnitten, so dass der Ring weg war.

Grüße, Alf
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Kabelverlegung Batteriecomputer B678

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Alf,

danke für deinen Tipp. So ähnlich habe ich es letztlich auch gemacht. Habe allerdings keinen Dübel sondern drei Streichhölzer eingeleimt. Hält.
Aktuell habe ich jedoch ein neues Problem.
Nachdem ich jetzt endlich auch den elektrischen Anschluss fertig gestellt habe ist mir soeben aufgefallen, dass die Votronic-Anzeige bei der Starterbatterie nur 12,6 Volt anzeigt (an der Batterie habe ich 13,2 V gemessen). Das Hymer-Paneel zeigt jedoch, wie immer, 13,5 Volt an.
Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Alle Anschlüsse sind laut Plan richtig.

MfG und herzlichem Dank für alle Antworten,
Doris
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz