Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Eberhard
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2020, 19:21
Fahrzeug: Exsis-i 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 580 Pure (Citroen), Modell 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von Eberhard »

Hallo Udo,
danke für die schnelle Antwort zu den Schlosstypen.
Wie ist es mit der Fahrertür? Zusatzschloss wie bei der Aufbautür ev. mit identischem Schließzylinder?
Hat jemand Erfahrung damit, wie bei der Fahrertür des EXSIS i die Verkleidung entfernt wird und wie dann dort das Zusatzschloss eingebaut wird?
Grüße,
Eberhard
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich möchte auch bei meinem ML T 2020 ein Heosafe einbauen. Ich habe die Aufbautür mit zwei Schliesriegeln. Dies bedeutet, daß da ein Gestänge verbaut sein wird.
Meine Frage wäre; hat da jemand eine Info ob der Einbau des Zusätzlichen Schlosses möglich ist. Ich möchte nicht die Innenverkleidung aufschneiden um dann festzustellen, daß es gar nicht geht.
Danke im Voraus für Eure Ideen
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von Günni »

hwhenke hat geschrieben: 13.03.2021, 10:21 Hallo,
Ich möchte auch bei meinem ML T 2020 ein Heosafe einbauen. Ich habe die Aufbautür mit zwei Schliesriegeln. Dies bedeutet, daß da ein Gestänge verbaut sein wird.
Meine Frage wäre; hat da jemand eine Info ob der Einbau des Zusätzlichen Schlosses möglich ist. Ich möchte nicht die Innenverkleidung aufschneiden um dann festzustellen, daß es gar nicht geht.
Danke im Voraus für Eure Ideen
LG Horst
Hallo Horst,

ich kümmere mich gerade intensiv darum. Hier die Antwort von Hymer:

vielen Dank für die Anfrage bezüglich der Nachrüstung eines Sicherheitsschlosses. Bitte wenden Sie sich mit der Fahrzeug Seriennummer und folgenden Artikelnummer an ihren Händler für eine Bestellung mit der Artikelnummer 2479086 und 2267563.

Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich bei diesen Nummern um ein Abus Schloß handelt. Meine Aufbautür hat ebenfalls zwei Schließriegel. Ich wollte aber auch gerne die Schlösser von Heosafe nehmen, damit ich mit einem Schlüssel gleich auch zusätzlich die Türen vom Fahrzeug sichern kann.

Da ich mit der Antwort von Hymer nicht wirklich glücklich bin, habe ich einen Händler kontaktiert. Dieser wollte zuerst auch die Seriennummer vom Fahrzeug haben und bietet mir das Heosafe Universal zuzüglich Adapter an. Das Schloss für € 89,— und Adapter € 25,—. Eine Vertiefung ist bereits in der Aufbautür vorhanden. Ob er sie benutzen kann sagte er, liegt tatsächlich am Verlauf des Gestänges.

Um recht sicher sein zu können, würde ich auf den Händler zugehen und mich erkundigen. Normal ist der Einbau kein Hexenwerk. Mein Händler hat im Angebot drei Stunden Einbau veranschlagt, was ich persönlich recht viel erachte.

Ich hoffe, dass dir diese Info etwas weiterhilft.

Gruß Günter
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin am Montag in der Werkstatt. Die wollten nur mein mitgebrachtes Schloss aus Prinzip nicht montieren.
Ich werde wohl eines bei denen kaufen und einbauen lassen. Oder die sagen mir wie es geht...
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur inneren Bedienung des Zusatzschlosses. Auf den Fotos ist dort ein einfacher Knebel zur Entriegelung zu sehen. Man kann mit relativ wenig Aufwand mit mehr oder weniger Beschädigung das Fenster in der Tür raus hebeln. Dann lassen sich beide Schlösser ohne Probleme öffnen und damit auch die Tür. Ich lasse mir gern erklären, an welcher Stelle ich da falsch liege. Bei einer Tür mit Fenster bringt das Schloss meiner Meinung garnichts.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von hwhenke »

Hallo Namenloser,
zwei Schlösser erschweren einem Einbrecher den Zugang. Ein Fenster ausbauen fällt mehr auf als ein normales Wohnmobilschloss aufbrechen. Es kann jeder für sich entscheiden. Ich denke auch ein Zusatz Schloss ist dann sinnvoll, wenn die auch die Fahrerhaus Türen so gesichert sind.
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von AnReg »

hwhenke hat geschrieben: 13.03.2021, 10:21 Meine Frage wäre; hat da jemand eine Info ob der Einbau des Zusätzlichen Schlosses möglich ist. Ich möchte nicht die Innenverkleidung aufschneiden um dann festzustellen, daß es gar nicht geht.
Hallo Horst,

bei Türen mit zwei Schlössern ist ein Gestänge verbaut. So wie ich das allerdings verstanden habe, wird das Zusatzschloss nicht mit dem Gestänge verbunden. Dieses Schloss muss man immer extra verschließen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von hwhenke »

Hallo Andreas,
es geht nicht um den Anschluß an das Gestänge der zwei Riegel,
Sondern die Riegel behindern beim Heosafe wohl den Einbau.
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von AnReg »

Ich habe den Exsis mit Komforttüre bestellt, die hat auch zwei Riegel. Da kann ich das Zusatzschloss noch zusätzlich bestellen, alternativ baut es der Händler nachträglich ein, ist also kein Problem.

Gruß

Andreas
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von Helmut K »

hwhenke hat geschrieben: 14.03.2021, 15:29 Hallo Andreas,
es geht nicht um den Anschluß an das Gestänge der zwei Riegel,
Sondern die Riegel behindern beim Heosafe wohl den Einbau.
lg Horst
Hallo,
ich kenne jetzt nicht die Tür vom ML-T. aber an meinem Hymer hat die Tür auch 2 Verriegelungen. Diese sind aber nicht durch ein Gestänge verbunden, sondern über einen Kabelzug. Vielleicht ist das ja beim ML-T auch so.
Bild
Bild
Der Kabelzug ist in der schwarzen Hülle. Ein Zusatzschloss ist hier direkt vorgesehen.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von hwhenke »

Hallo Helmut,
Danke für die Info. Ich war heute in der Werkstatt, und tatsächlich es gibt kein Gestänge für die Schließriegel sondern die werden über Seilzüge geöffnet. Dann wird es wohl darauf hinaus laufen, daß ich mein Schloß selber einbaue.
Nochmal Danke
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
wir haben es einfach gelöst.
Mit einem Fahrradschloss verbinden wir den Griff der Aufbautüre (mit den zwei Schließzungen) mit dem seitlichen Griff an der Küchenseite.
Im Gegensatz zum Vorgänger Fiat Aufbaufahrzeug mache ich mir beim jetzigen Aufbaufahrzeug MB, über Replay-Attacken keine Gedanken.
Wie uns ein Händler zeigte gibt es bei Fiat eine ganz einfache Möglichkeit (Stand 2019!) die Fahrzeugtüren zu öffnen.
Notfalls gibt es noch den PAJ Finder, der gut versteckt ist und nicht ohne Werkzeug zu entfernen ist.
petermatt
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2021, 07:52
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von petermatt »

Hallo Roland,

so wie ich das sehe, habe ich die gleiche Aufbautür mit der gleichen Innenverkleidung.
Nach deinen Bildern vermute ich, dass Du die Innenverkleidung gar nicht abgenommen hast, bzw. abnehmen musstest.

Gibt es bei dem Heosafe Schloss eine entsprechende Schablone zum ausschneiden mit dem Dremel, oder wie bist Du vorgegangen?
Deine Bilder sind ansonsten schon aufschlußreich, aber da hakt es bei mir noch.

Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von globetrotter »

Hallo Peter!

Nein, die Innenverkleidung muss nicht abgenommen werden. Die mitgelieferte Schablone ist später hilfreich zum Bohren der Löcher.
Ich habe auf der Innenverkleidung zunächst die Form vom Türschloss aufgezeichnet und anschließend mit dem Dremelsägeblatt vorsichtig ausgeschnitten.
Erst wenn das Schloss innen passt, würde ich die Löcher anzeichen und von innen nach außen bohren.
Die ganze Sache hat mich bestimmt 3 Stunden Zeit gekostet - ein Fachmann schafft's locker in einer ;-)

Viele Grüße
Roland
petermatt
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2021, 07:52
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Heosafe Zusatzschloss in HYMER-Aufbautüre bei Exsis, ML-T...

Beitrag von petermatt »

Hallo Roland,

Danke für Deine rasche Antwort. Inzwischen habe ich mich auch getraut und das Zusatzschloss von Heosafe eingebaut.
Ich hatte mir noch den Verkleidungsadapter für Hymer von Heosafe besorgt, aber festgestellt, dass man ihn gar nicht bei unserer Tür verwenden kann.
Die bereits vorgesehene Einbuchtung in der Türverkleidung passt nicht mit dem Adapter zusammen (dies als Hinweis für ev. Nachahmer).

Wenn das Werkzeug vorhanden ist (6er, 12er, 20er Bohrer, Dremel und ein Kreuz-Schraubendreher) ist es eigentlich kein Problem. Habe aber dennoch in etwa deine Zeit gebraucht.
"Gut Ding will Weile haben" ;-)
Was mir Probleme machte, war, dass der Standard 6er Bohrer zu kurz in meinem Akku-Bohrfutter war. Das Bohrfutter drückte gegen den Ausschnitt der Türverkleidung, so dass zwei Bohrlöcher leicht schräg verliefen.
Durch die anschließende Vergrößerung auf 12mm konnte ich es jedoch ausgleichen.
Wer es also auch versucht, sollte sich am Besten einen längeren 6er Bohrer organisieren und auf wirklich gerade Bohrung achten.

Ansonsten viel Erfolg.

P.S. Ich habe mir zur Verriegelung der Vordertüren ein mechanisches Sicherheitssystem von Komway zugelegt, das ist für etwas über 60 € besser als die Gurt- oder Kettenvariante, die hier schon besprochen wurde.
https://www.komway.de/p/ducato-fahrer-u ... ruchschutz
Allerdings lässt sich das bei Komway nicht in den Warenkorb legen. Lösung: dort anrufen, Email schicken, Rechnung bezahlen und dann bekommt man das Set
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz