Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
wer hat das Gerät bereits bei einem ML-T 580 eingebaut, wie und wo?
Laut Thitronik in der Nähe der Betten, dann würde mich aber die grüne Lampe nerven.
Wo kann ich den Stromdieb für den 12V Anschluss am besten anbringen?
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

ich habe bei unserem 560 meine Thitronik G.A.S.-pro mit 2.CO2 Sensor direkt unter der Mülleimeraussparung bei der unteren Schublade angebracht, da ja hinten unter dieser Schublade reichlich Stromkontakte frei sind. Die Sensoren an langen Kabeln sind in der Blende unter der Schublade bzw. unter dem Kühlschrank eingelassen. Sollte der 580 unter dem Kühlschrank auch noch die abschraubbare Blende haben, wäre dort aufgrund des vorn überstehenden Kühlschranks Platz für die Montage, die Stromleitung ginge hinter der Blende quer hinten unter die Schublade und das grüne Licht wäre zudem ein Notlicht im Bodenbereich...wie im Kino...

LPG (schwerer als Luft) befände sich auch dort im Bodenbereich bei den Verbrauchern (Küche und Heizung unter Sitzbank) und wo evtl. Narkosegas mittels dünnem Röhrchen eingespritzt wird
kann man wohl nicht wissen...

Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von KudlWackerl »

Holla1954 hat geschrieben: 15.04.2020, 15:39 Hallo,

...

LPG (schwerer als Luft) befände sich auch dort im Bodenbereich bei den Verbrauchern (Küche und Heizung unter Sitzbank) und wo evtl. Narkosegas mittels dünnem Röhrchen eingespritzt wird
kann man wohl nicht wissen...

Bis dann
Norbert
Hallo Norbert,

Was ist Narkosegas? Ist das leichter oder schwerer als Luft?

Grüße, Alf
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

@Alf: genau das ist hier die Frage was nehmen die Angreifer. Die medizinischen (Flurane) sind leichter als Luft und dürften die Schläfer aufgrund der leichtern Durchmischen besser erreichen. Das leichter zu erhaltende Lachgas ist wie LPG (Propan,Butan ...sind in hohen Dosen auch narkotisierend) und Chloroform schwerer und sinkt auf den Boden. Wäre aber zur Erzielung einer sicheren Wirkung am Besten hoch (durch die Dachluke) einzubringen und bis dahin bin auch ich wach :-)

Außerdem haben wir unseren bissfreudigen Hovi mit dabei und dank der Sensoren in Bodennähe sollte er nicht zu tief einschlummern... :mrgreen:

Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von 2Ventiler »

Wieviel Liter von dem "Narkosegas" soll denn der vermeintliche Einbrecher in dein Womo einleiten bis die Atmosphäre davon genug enthält und du davon betäubt sein willst.

Wenn ich genug Zeit hätte wäre CO wäre dann meine Wahl aber dafür kannst du dein Sensor oben anbringen.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

sicherlich wird der unlautere Einsatz von Gasen hauptsächlich wie auch aktuell bei den Automaten-Bombern sein...

Da bald aber auch ein staatliches Förderprogramm für Isofluran-Verdampfer anläuft (für die armen Ferkel) wird der Markt bald größer, unübersichtlicher und bestimmt mobiler.
Den Verdampfer mit Schläuchen an die WoMo-Modelle anzupassen ist bestimmt nicht schwieriger als bei den EC/Fahrkartenautomaten und man braucht nur ca. 0,5 -3 % in der Atemluft.
Ich denke aber die kleineren Transporter- und LKW-Kabinen sind mit der Fracht lohnender und baugleicher bzgl. Schlafplatz.

Bei solchen Strolchen vertraue ich dem Vierbeiner, der bei Außengeräuschen (und leider bei Artgenossen) rebellisch wird.

Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
PDSoft
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2017, 11:21
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 200Wp Solar-100Ah LiFePO4-1500/3000WR
Spritmonitor: 854318
Wohnort: LKR Pfaffenhofen

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von PDSoft »

Das Thema Narkose-Gase und deren Wirkung in Wohnmobilen wurde in vielen Foren schon erschöpfend erörtert. Den Nachweis, daß so etwas wirklich stattgefunden hat, ist man nach meinem Kenntnisstand bisher schuldig geblieben.
Experten für Narkosegase z.B. Anästhesisten stellen die gewünschte Wirkung von Narkosegasen in dem Zusammenhang "ohne tödliche Nebenwirkungen" in Frage, da die Dosierung nur in sehr engen Grenzen für den "Patienten" nachhaltig wirksam ist und sich in einem Raum wie ein Womo nicht realisieren läßt. Man müsste schon direkt an den Patienten kommen.
Einzig die indifferente Angst ist geblieben und schürt nachwievor die Diskussion und den Kauf von entsprechenden Meldern.

Es ist wie beim Ungeheuer von Loch Ness. Nie wirklich gesehen und doch glaubt man dran.
Viele Grüße vom Südrand der Holledau
Dirk
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
unser Gaswarner sitzt zwischen den beiden Betten, unterhalb vom Bett auf der Beifahrerseite, hinter der Tür zum Kleiderschrank, der unter dem Bett ist.....da kann man dann in den Kleiderschrank bohren und dort wurde das Stromkabel verlegt. Kann dir aber nicht sagen, wo genau der Strom abgegriffen wurde, habens machen lassen.
Das grüne Licht stört uns nicht, ist nicht so hell.
Viele Grüße Sebastian
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Ich glaub auch nicht recht an die Narkosegas-Überfälle. Der berechtigte Einwand ist: Wenn es die in größerer Zahl gegeben hätte, wäre irgendwann auch mal überdosiert worden und hätte es dem entsprechend Tote geben müssen. Vorstellbar erscheint allenfalls, dass eine geringe Konzentration erreicht worden ist, die den ohnehin herrschenden Tiefschlaf der Besatzung etwas vertieft haben könnte.

Dennoch habe ich einen Gaswarner, der auch vor Narkosegas warnt. Die sind kaum teurer als solche, die nur vor Flaschengas und Kohlenmonoxid warnen. Das Problem bei Kombiwarnern ist, dass es den idealen Einbauort nicht gibt: CO und Narkosegas müsste oben oder in Höhe der Atemwege sein, Flaschengas unten. Mein Kompromiss: Etwas unter Betthöhe, auch damit das Lichtchen nicht direkt ins Bett leuchtet. Kleiner Schwank am Rande: Der gelegentliche Test auf Funktionsfähigkeit (zumindest des Narkosegasdetektors) findet statt, wenn es im WoMo Käsefondue mit einem ordentlichen Schuss gibt. Der verdampfende Alkohol reicht bereits aus, um den Warner (nach 15..30 min) auszulösen. Den Flaschengas-Detektor kann man nit einem einfachen Feuerzeug prüfen: In der Nähe des Detektors Gas ausströmen lassen ohne zu zünden. Der Detektor muss nach wenigen Sekunden ansprechen.

Mehr Sicherheit vor ungebetenem Besuch als ein Narkosegasdetektor bringt es m. M. n., wenn man konsequent auf Übernachtungen an Autobahnraststätten verzichtet -- und das nicht nur in "unsicheren" Gegenden wie Südfrankreich. Mir ist es da ohnehin zu laut. Ich fahre lieber in ein nah an der Autobahn gelegenes Industriegebiet. Nachts ist es da meistens ruhig. Keine Empfehlung für Langschläfer allerdings, weil es morgens oft schon gegen 6 Uhr Lärm gibt. Für uns ist es dann Zeit aufzustehen und weiter zu fahren.

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das Narkosegasmärchen hält sich ewig wie viele Sagen. Die tichtige Dosierung dürfte unmöglich sein, da im Fahrzeug vom Kleinkind mit unter 10kg Gewicht bis zum kräftigen Erwachsenen mit über 100kg eingeschläfert werden sollen.
Das klappt nie!
Trotzdem hab ich auch wie Horst den Mehrfachsensor eingebaut. Dabei wir der Zentralsensor in Bodennähe und ein Sensor Deckennähe am Bett verbaut. Die beleuchtete Zentrale kann abgeblendet werden und wird an nicht störender Stelle verbaut.
Der obere Sensor sieht aus wie ein Daumengroßes Mikrofon. Fällt also kaum auf.

Ich hab den hier verbaut :
https://www.campingwagner.de/product_in ... gLWxPD_BwE

So denn
Matthias 👋
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Scout »

Braucht man Gaswarngeräte?
Es gibt emotionale Gründe.
Gegen emotionale Gründe kann man nicht argumentieren. Das ist es wie mit der Wundergläubigkeit. Wunder müssen nicht geschehen sein man muss nur daran glauben.

Rationale Gründe gibt es nicht.
Nakosegas!
Wurde in diesem Thread ja schon angedeutet, es gibt keinen Nachweis hierfür. Narkosefachleute bezweifeln, dass es möglich ist mit solchen Mitteln Womobesatzungen für die Zeit eines Einbruches in einen gesunden Schlaf zu versetzen.

Propan oder Butan!
Die Gasanlage und Sicherheitseinrichtungen der Geräte werden 2-jährig kontrolliert.
Gasgeräte haben eine Sicherheitsabschaltung, erlischt die Flamme schließt das Ventil die Gaszufuhr. Es kann kein Propan austreten.

Kohlemonoxid!
Kohlenmonoxid entsteht bei einer Verbrennung mit offener Flamme bei Sauerstoffmangel. Offene Flamme hat man beim Kochen. Wann hat man nachts eine offene Flamme die zu Sauerstoffmangel führen könnte?

Kohlendioxid!
Ein Womo hat Zwangsbelüftungen. Durch diese kommt es immer zu einem Luftaustausch. Damit ist immer genügend Sauerstoff vorhanden.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Scout,

Mal eine Frage zu CO2: ist es zu gefährlich einen CO2-Löscher ohne Gas-Warnanlage im Wohnraum zu haben? (defektes Ventil)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von horst-lehner »

Es stimmt schon: Gasunfälle in ordnungsgemäß ausgestatteten Wohnmobilen sind extrem selten. Wenn man mal von einem hört, hat eher irgend jemand einen Kocher ohne Zündsicherung vorschriftswidrig in eins eingebaut.

Dennoch sind Undichtigkeiten an der Gasanlage nie völlig auszuschließen. Auch kann der Zuluftkanal der Heizung durch Fremdkörper oder Insektengespinste verlegt werden, dann kann eine Heizung auch Kohlenmonoxd produzieren. Damit das in den Innenraum gelangt, mus aber auch noch der Abluftschlauch undicht sein. Als Wintercamper fühle ich mich trotzdem mit einem Gasalarm sicherer.

Ganz sicher ist auch ohne Gasalarm das Fahren mit dem WoMo um Faktoren unsicherer als das Wohnen.

Das mit dem CO2-Löscher scheint mir keine gute Idee zu sein. Die Gaswarner die ich kenne, warnen alle nicht vor CO2.

Grüße von Horst
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Scout »

Die Abgasableitung und die Frischluftzufuhr erfolgen über ein Doppelrohr, also einem Rohr im Rohr. Im Inneren Rohr werden die Abgase abgeführt im äußeren die Frischluft zugeführt. Wenn das innere, das Abgasrohr undicht wäre würden die Abgase erst mal über Zuluft wieder angesaugt. Bei starker Undichtheit würde die Anlage wegen Sauerstoffmangel vermutlich abschalten.

Gruß
Scout
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Installation Gaswarngerät Thitronik GBA-I

Beitrag von Scout »

Kleinandi hat geschrieben: 18.04.2020, 10:59 Märchen oder nicht weiß wohl niemand so richtig und da die meisten Gaswarner Narkosegas mit beinhalten sind wir auf der sicheren Seite.
Gassensoren können verschiedene Gase messen. Dafür sind in einem Messkopf verschiedene Sensoren integriert. Zum Erfassen von z.B. Kohlenmonoxid, Propan, ist für jedes Gas ein einzelner Sensor vorhanden. Man muss also wissen um welches Gas es sich handelt.
Es gibt einige Gase die narkotisierend wirken. Solange man nicht weiß um welches Gas es sich handelt kann man keinen spezifischen Sensor herstellen und folglich auch kein Narkosegas messen.
Uns wird eine falsche Sicherheit suggeriert.


Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz