Fahrradträger THULE VeloSlide in einem MC, Tipps zu Montage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Fahrradträger THULE VeloSlide in einem MC, Tipps zu Montage

Beitrag von g8org »

Da ich selbst froh bin, wenn mir Informationen aus dem "user generated content" eines Forums mein Leben vereinfachen und ich etwas dazu lernen kann, schreibe ich diesen kurzen Bericht.

Von dem VeloSlide gibt es zwei Varianten, eine mit 2,0 m und eine mit 1,85 m (glaube ich, Längen aus dem Kopf). Ich hatte mein Mobil noch nicht, konnte die Garage nicht ausmessen, als ich den Träger bestellte. Dachte mir, Fahrzeug ist 2,3 m breit, da wird die 2 Meter Variante die richtige sein.
Nein, die Garage, bzw. die Türen der Garage, verjüngen sich nach unten ziemlich, aus meiner Sicht unnötig. Man sieht die Luft zwischen dem schrägen unteren Teil der Tür und den fast senkrechten Dekorblenden (wenn man das Fahrzeug dann hat). Vermutlich wollte HYMER Material für die Wanne sparen?

Fazit - die längere 2 Meter Variante ist ungefähr 1,5 cm zu lang!
Die Konstruktion ist eigentlich nicht zum Kürzen vorgesehen, ich hatte es trotzdem getan, um 3 cm, wollte den Riesenpaket nicht retournieren. Kappsäge war vorhanden.

Auswahl der Querschienen:
Es gibt kürzere (70 cm?) und längere (140 cm?). Die längeren muss man für den MC kürzen. Ich hatte die 140 cm gewählt, da ich die "Bewegungsfreiheit" des Trägers von Wand zu Wand haben wollte. Heute würde ich die 70 cm nehmen. Ich glaube (rein subjektiv), dass für den unbenutzten Träger die Parklage an der hinteren Wand (vorne stört die Abdeckung Hahn Grauwasser) ausreichend wäre.

Nach meiner Erfahrung empfehle ich für den Einbau folgende Vorgehensweise:

1. Die Wanne hat unten eine Art Rippen, in Längsrichtung, einlaminierte Hohlräume, die als Versteifung dienen. Diese müssen bei der Entscheidung, wo die Querschienen verschraubt werden, bedacht werden. Ich empfehle, die hintere Schiene (im Fahrzeug links) über das Alu Blech der Garagenkante zu verschrauben. Statisch ist es vom Vorteil, diese so weit wie möglich zu montieren.
2. Die Lage der restlichen zwei Querschienen dann ungefähr nach Anleitung, unter Berücksichtigung der Hohlrippen an der Unterseite der Garagenwanne, bestimmen.
2 Die Füße (Stützen) aus Blech auf der Unterseite des Trägerprofils mit einem Winkel ausrichten und nach der Festlegung der richtigen Position (siehe oben, nach Lage der Rippen auf der Unterseite der Garage) festziehen. Die hintere Stütze (andere Seite als die mit der Entriegeltaste) dreht man um, damit sie später nicht mit der Türkannte kollidiert. Das 90 Grad Ausrichten ist wichtig, damit der Träger später (unter Berücksichtigung der sonstigen unvermeidlichen Toleranzen) sich seitlich mühelos verschieben lässt. Ab Werk sind die Teile fast locker und nicht unbedingt in 90 Grad montiert.
3. Jetzt die Querscheinen montieren (der Träger liegt auf dem Kopf) und sehr sorgfältig ausrichten. Sie sollen parallel zu einander und gleichzeitig senkrecht zum Körper des Trägers liegen. Die Kanten sollen fluchten. So weit festziehen, dass sie diese Position auch behalten.
4. Zu zweit den Träger in der Garage platzieren, die hintere Schiene (links im Auto) liegt an dem Alu Blech, es erleichtert die Entscheidung, wohin mit dem Monstrum. Kontrollieren, ob man tatsächlich nicht in die Hohlräume der Rippen bohren würde.
5. Die Löcher bohren, die Schienen dienen dabei als Schablone. Vielleicht deckt der Träger die mittleren Löcher in den Schienen ab, dann zuerst die seitlichen Löcher bohren, verschrauben, Träger verschieben ...
6. Die beigelegten Edelstahlschrauben sind zu lang, ich hatte zu Hause passendere gehabt. Die "Unterlegscheiben" aus Alu, die dabei waren, habe ich bewusst nichts genutzt. Was soll es eigentlich, komische rechteckige Zuschnitte aus weichem Alu-Profil, passt irgendwie nicht zur Güte des THULE Produktes. Habe richtige Edelstahlunterlegscheiben benutzt. Die empfohlene Abdichtung mit Sikaflex habe ich vergessen, glaube bei der Wanne aus GFK ist es nicht nötig. Es wird kein Wasser über die fest angezogenen Schrauben reinkommen.
7. Träger bzw. die mittlere Stütze dann fertig monieren, es ist im Vergleich ein Kinderspiel :-).

Nur nebenbei, ich bilde mir ein, in einem Bericht gelesen/gesehen (YT?) zu haben, der THULE Träger ließe sich nur einseitig raus- und reinziehen und beladen. Für die, die beidseitige Nutzung wollen, wurde ein anderes Fabrikat (Name vergessen, teuer als THULE) empfohlen. Bei meinem Träger geht es definitiv von beiden Seiten, nur vielleicht nicht ganz symmetrisch. Und die Entriegelung ist nur auf einer Seite. Hatte THULE nachgebessert?

Mein Gesamteindruck ist gut, was die technische Ausführung, Montage, Ergonomie und Bequemlichkeit des Beladens, Fixierung der Fahrräder ... betrifft. Bin kein Sportler, die E-Bikes wiegen 30 kg und es ging problemlos. Ein wenig dauert nur, bis man erstmalig alles einstellt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz