Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Gusti
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2020, 09:32
Fahrzeug: B-Klasse ML I 880 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Gusti »

Hallo womom4.
Super, danke für den Tipp.
Viele Grüße
Gusti
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von bigben24 »

Ein guter Freund hat im Herbst seinen neuen Tramp mit großem Smart System bekommen, sehr teuer und ebenfalls mit dem rudimentären BC. Erst war er stolz drauf, mittlerweile ärgert er sich maßlos, wenn er sieht, für wie "wenig" Geld er eine gescheite Winston mit Shunt und ordentlichem BC hätte bekommen können.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von bassato »

darf ich meinen namensvetter manfred um ein wenig information bitten?!

selber habe ich in einem ml-t 580 die gleiche konfiguration aus grossem hymer smart battery li-/agm pack und mich bislang über diese wenig aussagekräftige reine spannungsanzeige geärgert.

also den büttner mt 4000 iq einbauen lassen um aussagen über den echten stromverbrauch /-gewinn zu bekommen - gerade mit solar auf dem dach ja eine sinnvolle aussage. allerdings funktioniert es nicht, da zum einen der batteriecomputer seltsame stromwerte anzeigt wie z.b.: wasserkocher (ca. 100 a) an und er zeigt ca. 30a verbrauch was sich im verlauf immer weiter vermindert. schalte ich den wasserkocher aus zeigt er sogar positiven ladestrom an was ohne landstrom und ohne solarenergie nicht sein kann - es sei denn, die ströme zwischen agm und li-ion werden angezeigt.

zum anderen, noch exotischer, zeigt er z.b. 90% ladezustand an, obwohl der wagen die ganze nacht mit laufender dieselheizung stand und abends noch verbrauch war. dann drücke ich am batteriecomputer die "set"-taste und gehe einfach nur durch die ganzen menüpunkte ohne eine änderung vorzunehmen. dann komme ich wieder zurück auf die ladeanzeige und wundersamerweise zeigt sie 76% an. nochmal durch die set-routine und jetzt bleibt der wert auch stehen. fahre ich, geht das spiel erneut los mit dann gestiegenem ladezustand.

falls du also sagen könntest was da im ggs. zur ersten installation an der verkabelung geändert wurde oder mir auch die ausführende werkstatt nennen könntest? ich würde den kontakt dann meiner werkstatt weitergeben. büttner hatte ich übrigens kontaktiert und die sagen, dass der batteriecomputer auch an einer agm/li kombi problemlos laufen sollte, so dass es tatsächlich wohl ein verkablungsthema ist.

besten dank - manfred
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

Hallo Manfred bassato,
soweit ich weiß, steckt hinter dem Büttner MT 4000 iQ der Votronic LCD-Batterie-Computer, jeweils mit Shunts für 100 A, 200 A oder 400 A. Ich nehme mal an, dass Deiner den 200er-Shunt hat. Das würde dann auch passen. Dieser Shunt wird zwischen dem Minus-Pol des EBLs und dem Minus-Pol der Bord-Batterie gehängt. Falls statt des Minus-Pols des EBLs die Fahrzeugkarosserie-Masse verwendet wurde, könnte das die Fehlerquelle sein. Es können aber auch andere Übergangswiderstände an den Kontaktstellen sein; durchmessen hilft.
Nachdem Hymer die Kombination Smart-Battery mit Batteriecomputer nicht anbietet, vermute ich mal, dass Du das selbst oder Dein Händler so verbaut hat. Falls es Dein Händler ist, besteht vermutlich noch Gewährleistung und er ist Dein Ansprechpartner, nicht Büttner.
Lies Dir auch mal meine Beiträge in diesem Faden durch. Ich bin mit dem Einstellwert `86´ glücklich. Außerdem habe ich die Systemkapazität so gewählt, wie wenn es sich um einen Diesel- oder Wassertank handeln würde; d.h. 100% ist voll und 0% ist das Ende der (gesund) entnehmbaren Kapazität. Also bei 0% sind 90 % der Smart-Batterie-Kapazität und 50 % der AGM-Kapazität entnommen worden. Ich kenne jetzt nicht wirklich Dein Battery-System, aber wenn die Smart-Battery aus 6 LE300-Modulen besteht (6 dieser schwarzen Kunststoffteile), dann kannst Du daraus 135 Ah entnehmen und aus 1 AGM 95 Ah gesund die Hälfte, also 47 Ah. Beide Werte zusammen sind dann 182 Ah = 100%.
Ich persönlich beobachte aber eher die Systemspannung und lasse die unbelastet nicht unter 12,3 V fallen. Ansonsten habe ich den BC auch deshalb eingebaut, um die Ladeströme (Solar) und Entladeströme (Verbraucher) zu beobachten. Aber letztlich reicht mir die Spannung und da war es mir wichtig, zwischen den groben Schritten des Kontrollpanels eine genauere Anzeige zu erhalten. Letztlich tut das System was es soll und bedarf keiner ständigen Überwachung.
Gruß,
Helmut
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von bassato »

Helmut K hat geschrieben: 12.02.2021, 19:59 Dieser Shunt wird zwischen dem Minus-Pol des EBLs und dem Minus-Pol der Bord-Batterie gehängt. Falls statt des Minus-Pols des EBLs die Fahrzeugkarosserie-Masse verwendet wurde, könnte das die Fehlerquelle sein.
hallo helmut und besten dank für deine antwort - der büttner ist wohl baugleich mit dem votronic und mir wurde vom händler der 400a shunt eingebaut. batterie ist wie von dir vermutet 2x135ah li und eben 95ah agm.

tatsächlich denke ich, dass deine obige vermutung auch bei mir der fehler ist. denn genau das sagt ja auch die einbauanleitung (masse an fahrzeugkarosserie) und ich denke, dass gem. anleitung eingebaut wurde - inbes., da der händler lt. eigener aussage den batteriecomputer in dieser konsteallation erstmals verbaut hat.

deine hinweise werde ich mal an den einbauenden betrieb weitergeben...

danke und gruss - manfred
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

bassato hat geschrieben: 13.02.2021, 00:27 hallo helmut und besten dank für deine antwort - der büttner ist wohl baugleich mit dem votronic und mir wurde vom händler der 400a shunt eingebaut. batterie ist wie von dir vermutet 2x135ah li und eben 95ah agm.
danke und gruss - manfred
Vermutet habe ich 1 x 135 Ah Li und 1 x 95 Ah AGM. Wenn Du tatsächlich 2 x 135 Ah Li hast und 1 x AGM 95 Ah, das wären also 2 Blöcke mit je 6 LE-Modulen und 1 herkömmliche AGM-Batterie, dann sieht die Kapazitätseinstellung am Büttner BC natürlich anders aus. Dann hast Du eine entnehmbare Kapazität von 2 x 135 Ah Li plus 47 Ah AGM = 317 Ah. In Verbindung mit dem installierten Solar wird da der Strom nie ausgehen und eigentlich wird die AGM nur systembedingt benötigt.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Zu dem beschriebenen Hymer "State of Charge" habe ich nicht verstanden, was die Funktion der beiden Tasten mit Off 3s und On 3s und oben in der Ecke steht dann OFF oder ON Kann mir jemand sagen was da an oder aus geschaltet wird....
Leider hab ich auch in der Beschreibung nix dazu gefunden.
Danke im Vorraus
lG Horst

PS die Solar Leistung wird bei mir vom daneben platzierten "Solar Power" angezeigt. dort wird auch die verfügbare Leistung der Batterie angezeigt.
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

Hallo Horst,
ich hatte es bereits am 15. 2. in meinem Beitrag zum Hymer Smart Battery System in der Rubrik Hymer geschrieben:
Die zusammen mit dem System installierte Ladezustandsanzeige (SOC) ist eine Abwandlung des Votronic-LCD-Batteriecomputers und dieser hat einen einstellbaren Schaltausgang um z.B. Verbraucher oder weitere Energieversorgungen je nach Ladezustand der Batterie ein- bzw. auszuschalten. Damit könnte z.B. der Kühlschrank bei Solarüberschuss mit Strom anstelle von Gas betrieben werden. Dieses Ein- bzw. Ausschalten geschieht durch Drücken der Tasten über mindestens 3 Sekunden. ABER: Ob in dieser Ladezustandsanzeige ein Schaltausgang eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Schaltausgang wird auf dem Smart-Shunt angeschlossen und könnte dort ausgemessen werden. Ich habe die Ladezustandsanzeige lediglich einmal auf einem Messestand gesehen.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von KudlWackerl »

bassato hat geschrieben: 13.02.2021, 00:27

deine hinweise werde ich mal an den einbauenden betrieb weitergeben...

danke und gruss - manfred
Hallo Manfred,

Hat man den Montage Fehler gefunden und behoben?

Grüße, Alf
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von bassato »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.02.2021, 11:05 Hallo Manfred,

Hat man den Montage Fehler gefunden und behoben?

Grüße, Alf
hallo alf - danke der nachfrage: ja, ist gefunden!

sorry für die späte antwort, aber händler ist nicht gerade um die ecke und so war ich in dieser woche erst dort. war ein 10 minuten thema, bei dem ich aber nicht im detail weiss was gemacht wurde. ursprünglich wurde der zwischen agm und lithium fliessende strom gemessen, irgendwo war da eine störende masse-verbindung. nunmehr ist der shunt die einzige verbindung zwischen batterie-masse und verbrauchern. besondere tricks bzgl. des smart-battery systems gibt es lt. aussage nicht - das handling ist identisch mit standard-installationen (was für mich die eigentliche information war, da hatte ich spezielle kniffe erwartet).

läuft jedenfalls nunmehr ohne probleme und ist von den angezeigten werten (der fön-test und anschl. laden über solar) auch absolut realistisch und, wie tech. daten von geräten zeigen, auch präzise. nötig ist der batteriecomputer ja streng genommen nicht; aber ein gefühl dafür zu bekommen was rein- und rausgeht, wie der restverbrauch bei ausschalten aller verbraucher ist, welche verbraucher besonders ziehen etc. finde ich schon sehr interessant.

bis auf weiteres bin ich jetzt mit dem wagen durch - nix mehr zu basteln und zu optimieren; auch doof... :roll: :-D

gruss - manfred
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von WookyDo »

Habt ihr den Votronic 1263/1266 parallel zur alten SOC Anzeige eingebaut oder das alte SOC Display raus und stattdessen den Batterie Computer rein?

Gruß,
Wolfgang
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von Helmut K »

WookyDo hat geschrieben: 29.03.2022, 22:24 Habt ihr den Votronic 1263/1266 parallel zur alten SOC Anzeige eingebaut oder das alte SOC Display raus und stattdessen den Batterie Computer rein?
Gruß, Wolfgang
Na ja, das ist eine Frage von Platz und Geschmack. Im Prinzip ist das SOC-Display nicht mehr notwendig. Bevor Du aber ein zusätzliches Loch reinschneidest, rate ich Dir, vorher den Platz hinter der Blende zu inspizieren. Da sind nämlich Versteifungsstreben drin. Also einfacher wäre ein Austausch, altes SOC raus und BC rein.
Gruß,
Helmut
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von WookyDo »

Guter Tipp… hatte sowas mal zuhause im Trockenbau als ich eine neue Dose einbauen wollte und hinter dem Loch war dann plötzlich eine Strebe… auf sowas kann ich verzichten.
Wenn nichts gegen einen Tausch spricht dann ist mir das sehr recht…
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von womom4 »

Die SOC Anzeige habe ich im Schrank belassen, aber den Batteriecomputer über die Eingangstüre eingebaut.

Dass für das Ein- und Ausschalten des Dometic Spannungswandler eine Klappe geöffnet werden muss, fanden wir umständlich. Deshalb habe ich mit einem neuen Kabel diesen ebenfalls über die Eingangstüre verlegt.

Die entnehmbare Strommenge des BC habe ich ähnlich wie Helmut eingestellt, jedoch die Entnahme der LE300 nur mit 90% angesetzt. 2 x 135Ah x 0,9 = 243Ah + 47Ah= 290Ah
https://www.ferropilot.de/elektrik/Lith ... anguage=de
Dort steht: Wenn aus der LE300 90% Kapazität entnommen wurden, schaltet sie selbstständig ab.

Trotzdem bin ich mit dem Votronic BC nicht ganz zufrieden. Er zeigt den Lade- und Entladestrom an, den ich für realistisch halte. Aber insgesamt ist mir aufgefallen, dass der noch verfügbare Strom zu niedrig angezeigt wird, da beim Vollladen plötzlich ein senkrechter Strich im Diagramm angezeigt wird. Dieser Fehler ist besonders stark, wenn eine Vollladung erst nach längerer Zeit erfolgt, aber jeden Tag Solarstrom zugeführt und Batteriestrom entnommen wird.
Ist dies nur bei uns so, oder besteht der Fehler allgemein und ist evtl. auf die Kombination von LiFePO4 und Bleibatterie zurückzuführen?

Viele Grüße, Manfred
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Batteriecomputer i. V. mit Smart-Batterie

Beitrag von -Frans- »

Die 90% sind schon die angegebenen 135Ah des LE300
Die Batterie selbst hat 150Ah


Die https://www.bos-ag.com/products/le300/l ... nical-data haben 165 Ah und werden als 150 Ah verkauft
Zuletzt geändert von -Frans- am 30.03.2022, 17:14, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz