Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von tuppes »

Hallo,
ich benötige wieder einmal euer Schwarmwissen.
Ich habe mir heute in unserem Duomobil 534DL im "Wohnteil" ein Zweitradio eingebaut. Hierfür ist dankenswerterweise schon ein Platz/extra Fach vorgesehen - alle "Strippen" liegen schon dort. Radio eingebaut, alle Verbindungen hergestellt und: läuft! Alle Funkionen - bis auf DAB+. - Offensichtlich kommt kein Signal von der Antenne (?); Speisespannung ist eingeschaltet - aber es wird kein Sender empfangen (mit dem eingebauten Zenec im Fahrerhaus schon). Auf dem Dach befinden sich 2 Antennen. - Schließe ich an das Radio des Wohnaufbaus (JVC KD-X451DBT) eine provisorische Antenne an, werden einige Sender empfangen - somit scheint der Fehler nicht am fabrikneuen Radio zu liegen. Hat jemand eine Idee? - Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher genutzt, aber keine Lösung für mein "Luxusproblem" gefunden.
Erhard (Tuppes)
Dietze
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2019, 19:07
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Bocholt

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von Dietze »

Hallo Erhardt
Hatte dasselbe Problem bei meinem 634 SL mit genau demselben JVC Radio, wäre aber auch mit jedem anderen DAB+ Radio so.
Einfach einen PASSIVEN Dab+ Splitter an den Antenneneingang anhängen und schon funktioniert es. Am Antennenstecker kommen beide Signale an AM/FM und Dab+ an.
Gibt's in der Bucht für einen schmalen Taler
z.B den hier https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Spl ... 0005.m1851
Gruß Dieter
Und bleib gesund
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von tuppes »

Danke, Dieter, für Deine Antwort.
Deine "Problembeschreibung" hatte ich in der Suchfunktion gefunden - aber leider kamen "damals" keine Antworten...
Ich frage mich nur, warum Hymer einen (DAB+)Antennenanschluss mit passendem Stecker gelegt hat? - Den habe ich nämlich (erfolglos) angeschlossen. - War das bei Dir auch so? -"Notfalls" würde ich natürlich den verlinkten Splitter bestellen; daran sollte es nicht scheitern.
Erhard (Tuppes)
Dietze
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2019, 19:07
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Bocholt

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von Dietze »

Hallo Erhardt

Ich habe damals keinen DAB Stecker gefunden. Da wo das Radio sitzt ist auch die DSP-box, also ein Riesen Kabelgewirr, Fakra Stecker made by VW Usw.
Also den Splitter bestellt nach dem Motto Versuch macht klug :-D und siehe da es funktioniert.
Der Tip kam aber auch aus einem anderen Forum da hieß es auch ganz normale Antennen die DAB+ Signale empfangen und nur gesplittet werden müssen.
Aber warum Hymer einen passenden Stecker in den Radioschacht legt der nicht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von tuppes »

Hallo Dieter,
offensichtlich sind unsere Fahrzeuge bzgl. "Wohnraumradio" sehr ähnlich. Auch beim "kleinen" Duomobil sitzt die DSP-Box mit in dem für das Aufbauradio vorgesehenen Staufach. - Aufgefallen ist mir bei dieser Aktion, dass die DSP-Box, aber auch das zusätzliche Radio, eine gewaltige Wärme produziert. Die Gehäuse werden richtig heiß; ob das auf die Dauer gut ist, wird die Zukunft zeigen. Über die installierte Schrankbe-/entlüftung kann nicht sehr viel Wärme entweichen.
Den von Dir verlinkten Splitter habe ich bestellt. Mal sehen, ob es dann klappen wird - obschon rein technisch gesehen beide vorhandenen Antennenanschlüsse arbeiten müssten. Vielleicht ist meine Antenne kaputt oder es gibt irgendeine Freischaltmöglichkeit, die ich nicht kenne. - Ich werde berichten, welche weiteren Erfahrungen ich machen konnte.
Allen ein traumhaft schönes Wochenende, der Wetterbericht ist jedenfalls sehr gut ... und so wie es aussieht, können wir ja schon bald wieder unsere Diesel starten :-D .
Erhard (Tuppes)
Dietze
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2019, 19:07
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Bocholt

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von Dietze »

Hallo Erhard
Ich denke schon das du in Zukunft DAB+ Empfang hast. Das mit der Wärme werd ich mal im Auge behalten, ist mir noch nicht aufgefallen. Notfalls kommt ein kleiner PC-Lüfter ins Fach.
Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.Die Duos sind ja nicht Grad häufig, hab erst 2 in freier Wildbahn gesehen. Einen in Emden und einen hier im Ort.
Allen ein wunderschönes Wochenende und allzeit knitterfrei Fahrt.
Dieter
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von tuppes »

Wir haben unser Duomobil erst im März (gebraucht) gekauft und aufgrund der dann sich verschärfenden Corona-Lage bisher nicht einmal darin übernachten können/dürfen. - Die vergangenen Wochen haben wir aber alternativ dann dafür genutzt, unseren Hymer nach und nach auf unsere Bedürfnisse "anzupassen". Inzwischen ist ein Schaudt-Ladebooster eingebaut, die AGM-Batterien sind durch einen 200Ah Lithiumakku ausgetauscht worden und damit verbunden die entsprechend notwendige Verkabelung und Ladetechnik geändert. Jetzt sorgen auch noch hydraulische Hubstützen dafür, dass wir hoffentlich (fast) immer schön gerade stehen können usw. - eine noch vorhandene Gastankflasche incl. Tankanzeige, ein Batteriecomputer sowie ein Sinus-Wechselrichter sind auch schon wieder installiert usw. - Langeweile kam also in diesen Wochen nicht auf; eine gründliche Politur plus Hartwachs stehen noch aus. - Und da ich aus gleich mehreren Gründen zur Risikogruppe gehöre, hielt sich gezwungenermaßen mein "Freiheits- (oder muss ich sagen "Freizeits-)drang in Grenzen und wir werden auch weiterhin erst einmal Zurückhaltung üben.
Gruß nach Bochholt,auf dem dortigen Stellplatz haben wir auch schon einmal eine Nacht verbracht.
Bleibt gesund!
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von horst-lehner »

tuppes hat geschrieben: 08.05.2020, 20:01 Aufgefallen ist mir bei dieser Aktion, dass die DSP-Box, aber auch das zusätzliche Radio, eine gewaltige Wärme produziert. Die Gehäuse werden richtig heiß; ob das auf die Dauer gut ist, wird die Zukunft zeigen.
Das wirkt sich auf jeden Fall lebensdauerverkürzend aus.
Dietze hat geschrieben: 08.05.2020, 20:40 Notfalls kommt ein kleiner PC-Lüfter ins Fach.
Das hört sich jedenfalls sinnvoll an. Es gibt ja auch sehr leise Lüfter. Ein Lüfter sollte möglichst so eingebaut werden, das er die Luft nicht nur innerhalb des Faches umwälzt, sondern von unten Frischluft ansaugt, die oben wieder nach außen abgegeben werden kann.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von tuppes »

horst-lehner hat geschrieben: 09.05.2020, 06:32 ...
Das wirkt sich auf jeden Fall lebensdauerverkürzend aus.
...
Grüße von Horst
Hallo Horst,
deine Befürchtungen teile ich.
Interessiert hätte mich, ob andere Foristen ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob die genannte sehr starke Erwärmung evtl. nur bei meinem Fahrzeug auftritt.
Dieters Idee mit dem zusätzlichen Lüfter würde ich ggf. durch den Einbau zusätzlicher Lüftungsöffnungen ergänzen wollen. Werksmäßig erfolgt die Wärmeableitung lediglich über die Schrankhinterlüftung; die austretende, warme Luft kann man regelrecht an der Decke fühlen. Dass die DSP-Box (Caratec) Probleme macht, war hier in diesem Forum mehrfach zu lesen. - Ich könnte mir also vorstellen, dass diese evtl. dem Hitzetod zum Opfer gefallen sind (???) - dies ist jedoch eine rein spekulative Vermutung meinerseits. - "Mehr Luft" hingegen kann sicherlich nicht schaden.
Ggf. könnte man hierzu einen eigenen Thread eröffnen, da dieses mit meinem ursprünglichem DAB+ Problem nichts mehr zu tun hat.
Allen ein schönes Wochenende.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Zweitradio im Aufbau - kein DAB+ Antennensignal

Beitrag von tuppes »

Update: DSP-Box inzwischen verstorben (wie befürchtet) - vermutlich den Hitzetod gestorben (?). - Für mich aber insofern kein Verlust, da ich sie eh nicht brauche. Das zusätzlich eingebaute "Zweit-"radio läuft über die hinteren Einbaulautsprecher - das TV habe ich mit einer Soundbar versehen - jetzt kommt ein ordentlicher Klang vom TV; es besteht aber, falls gewünscht, auch die Möglichkeit, den Fernseher über Bluetooth mit dem o.a. Zweitradio zu verbinden (optional auch über das AUX-Kabel): alles gut.

Zum DAB+ Empfang: Dem o.a. Tip, einen Splitter einzusetzen, bin ich gefolgt. Nun konnten etliche DAB+ Sender empfangen werden. Im Vergleich zu dem im Fahrerhaus verbauten Zenec-Radio war die Zahl der empfangbaren Sender jedoch kleiner. - Da ich ohnehin die Position des TV verändern wollte (uns war der Abstand zum TV in der Hecksitzgruppe zu gering), musste ich eh neue Kabel verlegen. Bei dieser Aktion ("einmal rund um die Dachstaukästen") kam ich auf die Idee, zur Kontrolle die Abdeckkappe der Radioantenne auf der Fahrerseite abzunehmen. Mir fielen dann fast die Augen aus, als ich entdeckte, dass das DAB+ Antennenkabel zum Radio gar nicht mit der Antenne verbunden war. Die Stecker lagen unverbunden in der Antennendose. Unglaublich - die Kabel entsprechend zusammengesteckt - und jetzt funktioniert´s!

Kleine Ursache, große Wirkung.
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz